• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC selber zusammenbauen

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Hi @ all

endlich is mein neuer pc gekommen d.h. heißt die teile die ich bestellt hab^^

da hab ich mich gleich mal ans zusammenbauen gemacht.
das mit der hardware hat auch alles prima geklappt.
es isch jezz alles drin über prezessor und festplatte steckt alles im gehäuse

so jezz komm ich zur verkabelung
un jeder der schon mal nen eigenen pc zusammengeschraubt hat weiß wie viel kabel es da gibt.

da war ich zuerst ein bisschen verunsichert.
so jezz kommt ihr:
- kann man bei der verkabelung viel falsch machen?
- kann da was passieren wenn man ein stecker nich/falsch anschliesst?
- usw.^^

am besten wäres natürlich wenn jemand vil nen verkableungsplan im inet findet (ich hab nix gefunden) und hier reinpostet

ich weiß net obs was zur sache tut aber ich hab nen asus p5q-e mainboard un nen bequite 500w netzteil

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Also bei der Verkabelung kann man überhaupt nix falsch machen.
Die verschiedenen Kabel (Strom, Daten etc) sind jeweils speziell geformt, genau wie die Anschlüsse an den jeweiligen Garäten. Durch bloßen hinsehen kommt man schon drauf wo was hinkommt. Die können nicht mal verkehrt herum angestöpselt werden, weil die Kabel bzw. anschlüsse so geformt sind, daß es nur auf eine weise geht. Außerdem hat jedes Gerär i. d. R. eine Anleitung mit Bildern.
Solltest du es dennoch schaffen ein Stromkabel in einen SATA Anschluß zu stecken, gebührt dir auf jeden Fall Respekt. :-D

Stimme Schisshase zu.

Falls Du nichts modifiziert hast, kann da eigentlich kaum was schiefgehen, zumal in der Tat die Stecker fast immer verpolungs/steck-sicher sind.
(Andererseits gibt es immer Helden, die nicht für möglich erachtete Dinge hinbekommen :) )

Ein Kabel nicht anzuschließen kann zwar dazu führen, dass der PC nicht ordnungsgemäß funktioniert, kaputt gehen kann dabei allerdings nichts.

Problemfälle sind eher beim Zusammenbau an sich möglich, wie unerwünschte Kontaktstellen des Boards zur Gehäuseand, fehlerhafter Kühlermontage, Defekte durch elektrostatische Entladung etc.

Hier ein kleiner Leitfaden, der allerdings schon etwas älter ist.
http://www.all-about-pc.de/buildpc/buildpc1_intro.asp

Allerdings werden sämtliche notwendigen Anschlüsse und vorgehensweisen in den Handbüchern des Boards bzw. der anderen Komponenten eigentlich sehr gut beschrieben und auch großteils bebildert.
Einfach mal in Ruhe durchlesen, dann Schritt für Schritt an die Sache rangehen und im Zweifelsfall lieber noch mal lesen.

Falls dann immer noch konkrete Fragen auftauchen, kannst Du ja noch mal nachfragen.

flipflop am 27.09.2008 10:37 schrieb:
Stimme Schisshase zu.

Falls Du nichts modifiziert hast, kann da eigentlich kaum was schiefgehen, zumal in der Tat die Stecker fast immer verpolungs/steck-sicher sind.
(Andererseits gibt es immer Helden, die nicht für möglich erachtete Dinge hinbekommen :) )

Ein Kabel nicht anzuschließen kann zwar dazu führen, dass der PC nicht ordnungsgemäß funktioniert, kaputt gehen kann dabei allerdings nichts.

Problemfälle sind eher beim Zusammenbau an sich möglich, wie unerwünschte Kontaktstellen des Boards zur Gehäuseand, fehlerhafter Kühlermontage, Defekte durch elektrostatische Entladung etc.

Hier ein kleiner Leitfaden, der allerdings schon etwas älter ist.
http://www.all-about-pc.de/buildpc/buildpc1_intro.asp

Allerdings werden sämtliche notwendigen Anschlüsse und vorgehensweisen in den Handbüchern des Boards bzw. der anderen Komponenten eigentlich sehr gut beschrieben und auch großteils bebildert.
Einfach mal in Ruhe durchlesen, dann Schritt für Schritt an die Sache rangehen und im Zweifelsfall lieber noch mal lesen.

Falls dann immer noch konkrete Fragen auftauchen, kannst Du ja noch mal nachfragen.

habe jetzt im handbuch nachgeschaut, leider ist es auf englisch^^

aber anhand der bilder werde ich es hoffentlich hinkriegen.
so aber auf eine frage hatte ich keine antwort:

- über dem prozessor gibt es zwei 4-polige anschlüsse. ein anschluss ist aber mit einer kleinen platte abgedeckt. ich hab nen quad core ich hab gehört das wenn man nen quad core hat das man die platte lösen soll und den zweiten 4 poligen stekcer auch noch reinmachen soll stimmt das?

mfg

GameZocker92 am 27.09.2008 11:24 schrieb:
- über dem prozessor gibt es zwei 4-polige anschlüsse. ein anschluss ist aber mit einer kleinen platte abgedeckt. ich hab nen quad core ich hab gehört das wenn man nen quad core hat das man die platte lösen soll und den zweiten 4 poligen stekcer auch noch reinmachen soll stimmt das?

mfg

Ein 4-POL Anschluß sollte für ne CPU bis 65 Watt ausreichen, sicher hat dein Quad (solange er von Intel ist) so um die 95-120 Watt Stromverbrauch, da solltest die 8-PIN Anschlüsse nutzen.

Wenn du ganz sicher sein willst , sag uns dein Mainboard das du verwenden tust, dann schau ich im Handbuch was zum 8-PIN Anschluß steht...

unpluged am 27.09.2008 11:31 schrieb:

mfg

Ein 4-POL Anschluß sollte für ne CPU bis 65 Watt ausreichen, sicher hat dein Quad (solange er von Intel ist) so um die 95-120 Watt Stromverbrauch, da solltest die 8-PIN Anschlüsse nutzen.

Wenn du ganz sicher sein willst , sag uns dein Mainboard das du verwenden tust, dann schau ich im Handbuch was zum 8-PIN Anschluß steht...

also ich benutzt das asus p5q-e mainboard

das handbuch isch leider auf englisch un das isch bei mir noch net so gut

mfg

mfg

ist eher netzteilabhängig.
aktuell ist keine cpu am markt, die mehr strom verbraucht, als welche, die früher problemlos mit 4 pins versorgt wurden.
der 8pin wurde vor allem für dual-cpu systeme eingeführt, wird von vielen herstellern aber auch auf normalen bords verbaut - warum auch immer.
wenn dein netzteil einen 8pol stecker hat, kannst du ihn nutzen - wenn nicht es auch einfach sein lassen. mit der cpu hat das nichts zu tun.

bezüglich falsch stecken:
die einzigen mir bekannten stecker, die man falsch positionieren kann, sind kleine headerstecker wie sie z.b. von frontpanels oder für den powerknopf verwendet werden.
pingröße- und abstand sind da sinnvollerweise ( :rolleyes: ) bei usb-headern, firewire, anschlüssen für knöpfe, speaker, audio-header, lüfteranschlüssen, jumpern, sm-bus,.... - eigentlich fast allem aufm mainbord, was keinen speziellen stecker hat - die gleichen.
solange man sich innerhalb des richtigen anschlussfeldes bewegt und die frontanschlüsse nutzt, kann dabei nichts passieren, da die frontanschlüsse nur 1:1 durchgeleitet werden, also keine verbindung zwischen den adern existiert, solange der anschluss nicht genutzt wird.
das gibt es nur bei den schaltern und den statusleuchten - die kann man aber innerhalb des anschlussfeldes für schalter&leuchten anklemmen, wie man will.
notfalls funktionieren sie nicht, aber die stromstärken sind so gering, dass nichts kaputt geht.
wo man man aufpassen muss sind firewire und usb header - meist sind die in 2x5 (bzw. 4+5) blöcken zusammengefasst, zu denen es verpolungssichere stecker gibt. manchmal sind diese stecker aber auch für jeden pin einzeln - und natürlich ist es keine gute idee, die 5v versorgungsspannung auf die datenleitung zu packen.
sollte man es hinbekommen, zwei anschlüsse eines gehäuselements irgendwo auf dem bord anzuschließen (wie auch immer), wirds richtig spannend - eine LED z.b. lässt in einer richtung strom beliebig fließen und wenn die beiden enden aus unerklärlichen gründen an den 12v eines lüfter anschlusses und einem masse pin enden, könnte es zu rauchentwicklung kommen :B

GameZocker92 am 27.09.2008 14:58 schrieb:

mfg

mfg

Also im deutschen Handbuch steht:

"Vergessen sie nicht, den 8-pol. EATX12V-Stromstecker anzuschließen. Andernfalls läßt sich das System nicht starten"

Also den 8-pin komplett anschließen ...

unpluged am 27.09.2008 16:43 schrieb:
GameZocker92 am 27.09.2008 14:58 schrieb:

mfg

mfg

jo hab das inzwischen geändert^^

hmm gibts das handbuch vil auch online auf deutsch?

mfg

Also im deutschen Handbuch steht:

"Vergessen sie nicht, den 8-pol. EATX12V-Stromstecker anzuschließen. Andernfalls läßt sich das System nicht starten"

Also den 8-pin komplett anschließen ...

computergott am 02.11.2008 15:31 schrieb:
Also mit den vier pin anschluss würde es auch gehen aber das nt wird sich schwer tun :B

hat sich ja alles erldigt^^ is schon seit längerem zusammengebaut und läuft alless

mfg

Zurück