• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

pc Reaktionszeit verzögert

andburg

NPC
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
pc Reaktionszeit verzögert

Hallo,

habe ein Problem welches seit circa 2 Jahren besteht.

Ich bin ein leidenschaftlicher Multiplayer Games Spieler (früher cs 1.6, haxball.com und CS:GO). Seit circa 2 Jahren habe ich das Problem das Tastaturanschläge nur noch verzögert (nen paar ms aber das reicht leider aus) oder bei vielen schnellen hintereinander gedrücktenTastenanschlägen garnichtmehr ausgeführt werden. Resultat ist mein Movement ist fürn Axxxx und es macht leider einfach keinen Sinn sich online gegen andere Gegner zu messen.

Maßnahmen die ich bis jetzt durchgeführt habe sind:
jedes Einzelteil meines PC ausgetauscht (jedes!) auch Monitor und Tastatur mit anti Ghosting Funktion
verschiedene Betriebssysteme installiert
und auch den Internetanbieter gewechselt.

Es hat bis jetzt alles nichts gebracht. Zu der damaligen Zeit merkte ich plötzlich das ich mich Ingame nichtmehr so bewegen konnte wie es sonst war, schob es aber erstmal auf das Spiel und dachte wird wohln Bug sein.

Es gibt ein paar Dinge die zu der damaligen zeit passierten:
Ein Kumpel steckte ein USB Stick in mein PC (Virus Warnung allerdings war das zu der damaligen Zeit nichts ungewöhnliches und passierte auch bei meinen USB Sticks). Zudem hatte ich jedes Einzelteil meines PCs ausgetauscht und das Betriebssystem neuinstalliert heisst im Falle eines Virus, müsste der ja eigentl. nichtmehr da sein.

Ich bekam einen neuen Nachbar (links neben mir)

An meiner Heizung wurde ein Funk Thermostat installiert (surfe aber mit Lankabel)

Bei meinem Wechsel von Vodafone zu Kabel BW, war ein Techniker in meiner Wohnung und maß den Strom und meinte zu mir (ich weiss leider nichtmehr den genauen Wortlaut) "Ihr Strom läuft so "komisch oder unregelmäßig" normalerweisse müssten Ihre Lampen als flackern (tun sie aber nicht).

Desweiteren tritt auch eine Verzögerung auf wenn ich den Haustüröffner Knopf drücke, wenn ich drücke dauerts circa 1-2 sec bis ich höre das sich die Tür öffnen lässt und wenn ich wieder loslasse dauerts 1-2 (unregelmässig) sec bis das Türöffner Geräusch ausgeht (Dies war meines Wissens früher nicht der Fall sondern funktionierte "instant")

Ich nehme also an es liegt am Strom (auch wenn ich das komisch fände, mir fällt aber nichts anderes mehr ein).

Was kann ich tun?
Was für ein Meßgerät brauche ich um den Strom zu testen / messen auf "Unregelmäßigkeiten"`?
Habe mal auf einer englischsprachigen Seite was aufgeschnappt, da hatte einer meines Wissens (wenn ichs richtig übersetzt hatte) ähnliche Probleme mit dem Strom und ein andere User schrieb was von extra Netzteilen die sowas händeln können (habe leider den Link nichtmehr).
Gibts sowas?

Bin über jede Hilfe dankbar!​
 
Normalerweise würde ich solche Probleme aber auf Software zurückführen, zB der Virenscanner kommt sich mit was kurz in die Quere oder so. Hast Du mal JEDE nicht zum Betrieb nötige Software abgeschaltet, ALLE Treiber gecheckt, ob die aktuell sind?

Ansonsten, also: so wie du es beschreibst und auch wegen des Austauschs von echt allem vom PC kann es echt am Strom liegen, da hast Du minimale Schwankungen, die den PC kurz erreichen, vlt auch nur die USB-Ports - aber das kann nur ein richtiger guter Elektriker genauer feststellen, ob das bei Dir im Haus zu suchen wäre

Hast Du das denn nur bei Onlinegames oder auch bei Offline-Spielen? Hattest Du denn auch den Netzteil gewechselt? EVENTUELL - falls es am Stromnetz im Haus liegt - würde ein hochwertigeres die Schwankungen kompensieren?
 
Danke für die Antwort Herbboy,

Software kann ich auschließen da ich circa. 20 x eines neues Betriebssystem aufgesetzt habe.
Treiber sind alle uptodate.
Bei Offline Games tritt das Problem auch auf.
Jetziges Netzteil ist ein Corsair CX 500.
Was noch verwunderlich ist, das meine Maus (USB 2 fähig) über den Standard OpenHCD USB-Hostcontroller läuft (USB 1).
Ein USB Stick allerdings über den Standard PCI zu USB erweiterter Hostcontroller (USB 2).

Vielleicht weil die Maus viel Strom braucht, ihn aber nicht kriegt und zu USB 1 runter geswitched wird ?

Tastatur ist allerdings zur Zeit an Ps2 angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Daten

spannung 1.JPG
Ram Spannung ist Standardmässig auf 1.9 habe ich zu Testzwecken runtergedrosselt
system.JPG
System 2? Temperatur 82 Grad?

Habe noch ein x4 Amd phenom 920 hier rumliegen (keine Änderung)
sowie ein asus m4n78 se Mainboard (auch keine Änderung)

Das Problem fing an ohne das ich irgendeine Änderung am PC vorgenommen hatte (plötzlich) d.h. kann ich Hardware und SW eigentl.zur einer großen Wahrscheinlichkeit ausschliessen
 
Hui, das ist ja an sich schon recht alte Hardware ^^ also, da könnte es auch sein, dass einfach nur der PC überfordert ist, vlt auch weil die modernen Treiber, PlugIns usw. nicht mehr auf die alte Hardware Rücksicht nehmen, oder die Festplatte mit Windows oder die mit den Games bockt (sind die denn neuer, oder schon einige Jahre alt ? )


und die 85 Grad, was auch immer das ist, sind sehr viel - könnte Mainboard sein, aber: du hattest das ja auch mit anderer Hardware, also sollte es daran nicht liegen, zudem werden Temps manchmal auch falsch ausgelesen


Kannst Du nen moderneren PC von einem Bekannten ausleihen bzw.kann der vlt mal zu Dir kommen und zusammen mit dir mitspielen auf seinem PC, ob es da auch Probleme gibt?
 
joa HW ist recht alt, aber ein cs 1.6 sollte es schaffen und in CS:GO habe ich ~70 fps (ohne großen Einbrüche) zudem HaxBall - Play für das game reicht glaub nen pentium 4 rechner ^^.
Eine Fesplatte ist ca. 2 Monate alt (Betriebssystem drauf), welche ich am Anfang auch nur einzelnd dran hatte.
Win XP hatte ich auch installiert, leider keine Änderung.
Ein Freund will mir seinen PC Ende des Monats geben, allerdings will ich irgendwie nich so recht dran glauben das es am PC liegt.
Jeder Benchmark sagt mir das alles Ok ist, wenn ich aber dann zu nem Freund geh da spielen läufts einfach 1a jeder Tastendruck wird ausgeführt wie ich es will. : /
 
Ja, es sieht wie gesagt echt so aus. Aber man kann halt evlt. mal alles andere noch überlegen, was man ausschließen oder testen könnte.
 
Zurück