• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-"Aufrüsten"

EpicBursch

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
PC-"Aufrüsten"

Hey
Ich überlege schon eine Woche wie ich es anstellen soll.. ich komme einfach zu keinen Entschluss, deswegen versuche ich es mal bei euch.
Ich habe eine schrottreife Grafikkarte einen für mich zu schlechten Prozessor und ein Mainboard was nicht zu gebrauchen ist.

Deswegen bitte ich euch mir zu helfen, um zu finden was am besten ist. Ich habe rund 500€ und brauche ein neues Gehäuse worin das neue Mainboard platz hat dazu eine relativ gute graka, Ram und einen netten Prozessor.
Falls ihr irgendwas wissen wollt / müsst fragt es einfach.

Danke im voraus
Mfg EpicBursch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest Du denn bis jetzt genau für ein System? Damit wir ungefähr wissen was wir Dir vorschlagen können?
 
quaaaaaaks Sammelthread im Kaufberatungsforum ist eine hervorragende Anlaufstelle, um dir einen Überblick zu verschaffen.

Mit 500€ hast du ein anständiges Budget um einen kräftigen PC zusammenzustellen.

Ich bin so frei und picke mal zwei Konfigurationen heraus.

System1, auf einem AMD und System2, auf einem Intel Prozessor basierend.

Lass dich durch den hohen Preis der Zusammenstellung nicht gleich abschrecken, einige der Komponenten wirst du ja nicht brauchen.
Mainboard, CPU, RAM, Gehäuse und evtl. Netzteil kannst du ohne Bedenken übernehmen.
Als Grafikkarte nimmst du dann, je nachdem wie sehr du dein Budget ausreizen möchtest, eine HD6870, GTX560Ti oder HD6950.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist der PC ja gar nicht.

Auf jeden Fall muss die Grafikkarte raus. Einfach durch eine HD6870/GTX 560Ti ersetzen.

Der Athlon II X3 ist eh recht flott. Wenn der Performanceschub durch die Grafikkarte noch nicht langt, kannst du den, weil er
zum Glück eine AM3 CPU ist, noch immer durch einen Phenom II X4 955 oder 965 ersetzen.

Mehr musst du eigentlich nicht tun...
 
Das Mainboard reicht auch? In der "Beschreibung" steht nichts drinnen, also sag ich das mal dazu
auf dem Mainboard steht "M2N68-LA" vllt könnt ihr damit was anfangen.

Danke für die Hilfe!
 
Eventuell kannst Du noch 4 GB RAM nachrüsten, ist aber kein Muss.
 
Das hatte ich dann sowieso vor..^^
Die 2 Grafikkarten die du mir vorgeschlagen hast passen in mein Gehäuse nicht rein.. ._.
mein gehäuse was ich sehe hat nur platz für einen "einreihigen" Anschluss, die Grafikkarten die du mir vorgeschlagen hast sind "zweireihig"
 
Hmm, offiziell unterstützt das Mainboard nur AM2+ CPUs.

Viele AM2+ Mainboards kommen jedoch prima mit AM3 CPUs zurecht. Bei diesem hier... laut einiger Foreneinträge haben User
tatsächlich Phenom II X4s eingebaut, die zwar als Unbekannte CPU angezeigt werden, aber dennoch fehlerfrei laufen.
Ist doch wohl eher Glücksache, ob's lüppt.

Ob es sich lohnt, nochmal DDR2 Speicher zu kaufen? Der liegt bei weiteren Upgrades ja rum...

Also, ich würde zuerst mal die Grafikkarte ersetzen das muss sein.

Wenn dir die Leistung immer noch nicht reicht, kannst du ja noch AM3 Board, 8GB DDR3 Speicher und Phenom II X4 CPU (und vermutlich Netzteil) nachkaufen.


edit: Oy, war das ein KomplettPC? Na, in dem Fall würde ich Köpfen mit Nägeln machen und doch lieber CPU, Board, RAM, Gehäuse, Graka und Netzteil neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer neuen Grafikkarte hätt ich ja kein Problem.
Mein einziges Problem ist dass ich nicht weiß ob es auf mein mainboard passt und wenn, dass wenn ich mir ein neues mainboard nachkaufe die neue Graka bzw die anderen sachen da drauf passen. Bin was das betrifft sehr unerfahren und verunsichert.

Wenn ich mir (noch) kein neues Mainboard kaufe, muss ich entweder warten oder DDR2er Speicher kaufen

e: Ja, war/ist ein KomplettPC :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M2N68-LA hat doch nur zwei RAM Steckplätze, oder? Davon müssten beide belegt sein?
Ein Aufrüstung des Speichers wäre hier weder notwendig, noch sinnvoll.

Hmm, wie hoch ist denn der Kühlkörper auf dem Nortbridge? Das ist jener, neben den Slots.
Wenn der nicht höher als die Sockel für die Erweiterungskarten ist, passt da eine breitere Grafikkarte durchaus drauf.
Allerdings verlierst du dadurch den Zugang zu (mindestens) einem PCIe Slot. Wenn da ohnehin keine Karte drinsteckt, ist das ja nicht weiter schlimm.
 
Mh... ich weiß nicht.. bin total verwirrt ._.
Hab mich gerade umgeschaut und #3898 shinobee High-End Gamer INTEL i7 2600 Quad Core: Amazon.de: Computer & Zubehör gefunden
Habe echt keine Ahnung mehr was ich machen soll .. >.<

1. Was haltet ihr von dem?
2. Sollte ich mir nicht lieber einen selbst zusammenstellen? (habe keine Ahnung von Einzelteilen.. was am besten is was wo rein passt alles drum & dran)
3. Oder sollte ich doch lieber meinen umbauen?
 
Der PC ist für den Preis absolut okay, den kannst Du nehmen. Einziger Nachteil: das Board ist nicht zum übertakten gedacht. FALLS Du einen ähnlichen PC mit einem Mainboard findest, in dem "P67" vorkommt und der einen 2500k oder 2600k als Prozessor hat (achte auf das "k" ), dann wäre der besser - sofern Du überhaupt mal übertakten willst.

Die Grafikkarte ist allerdings auch eine kleine "Mogelpackung", denn die GTx 560 ohne "ti" ist langsamer als eine AMD 6870.

Dieser PC wäre insgesamt daher etwas besser zum gleichen Preis, weil er eine GTX 560 Ti hat: http://www.amazon.de/Computerwerk-Komplett-Sandy-Bridge-DDR3-1333-GTX560-Ti/dp/B0057ODVPU/
 
mh okay, dann hat sich das mit dem pc jetz..

hab noch eine frage zwecks betriebssystem, undzwar habe ich im moment nur so selbst erstellte "sicherungs CD's" die ich gemacht habe um den pc neu aufzusetzten, was auch wunderbar funktioniert bei meinem jetzigen pc..
Jetzt möchte ich wissen ob ich diese CD's auch für meinen neuen PC verwenden kann oder ob ich ein neues betriebssystem kaufen MUSS

Mfg
 
Wenn Du einen gültigen Lizenzkey hast, kannst Du windows auch neu installieren, wobei Du dann vlt lieber im Bekanntenkreis eine "richtige" CD ausleihen solltest - falls Deine CDs nur eine Kopie Deines PCs sind, dann wird das vermutlich nicht gehen.
 
und auch quaaaaaaaaaaaaaaks Thread ansehen ;)
20 as zu wenig ;)

falls Deine CDs nur eine Kopie Deines PCs sind, dann wird das vermutlich nicht gehen.
mit einer recovery cd geht es sogar zu 100% nicht.

bist du noch schüler/student? wenn ja kreigst du einiges an rabatt für die home premium. wenn du es für ein IT projekt nutzt an schulen die bei so nem microsoft programm teilnehmen sogar umsonst wenn ich mich nicht täusche.
 
Zurück