Ihr habt ja wieder Untergangsfantasien im Kopf.
Der PC ist die Plattform, bei der am meisten Umsatz mit Spielen gemacht wird und auf der die meisten Spiele erscheinen.
Eher nicht, Die meist verkauften Spiele laufen mittlerweile über die Konsolen. Wir sind ja nur das kleine Deutschland mit im Vergleich zu anderen Weltmärkten läppischen (ca.) 80 Mio Einwohnern. Davon mußt Du erst einmal die für Computer- und Videospiele signifikante Anzahl Personen daraus extrahieren. Diese Zahl liegt aber (von mir grob geschätzt) maximal im einstelligen bis sehr niedrigen 2-stelligen Mio-Bereich.
Die Spieleindustrie rechnet aber weltweit. Z.B. laufen in den USA geschätzte 90% der verkauften Spiele auf den Konsolen und gerade mal (wenn überhaupt) 10% auf dem PC. PC-Spiele sind dort echt ein Nischenprodukt. Wenn ich in den USA z.B. in ein Geschäft (Mediamarkt-ähnliche Elektronikmärkte) gehe finde ich dort bis auf wenige Ausnahmen fast ausschließlich Konsolenspiele. Das gleiche gilt für den asiatischen Raum. In Japan gibt es keinen PC-Spielemarkt. Die kennen nur Konsolen. Da brauche ich Dir die Einwohnerzahlen wohl nicht gegen die der Deutschen aufrechnen. Dagegen ist Deutschland eher ein Witz.
Und selbst in Deutschland gibt es seit einigen Jahren eine signifikante Verschiebung des Spielemarktes zugunsten der Konsolen: Du mußt Dir nur einmal die Verkaufszahlen von den wirklich viel verkauften Spieletiteln/-serien die als sogenannte Multiplattformtitel auf beiden Systemen (PC und Konsole) erscheinen zu Gemüte führen. Z.B. liegen die Verkaufszahlen der Call of Duty-Reihe (regelmäßig Rekordverkäufe) verteilt zu 20% auf PC und 80% auf Konsole. Selbst ein MMO-Shooter wie Battlefield 3 wurde (was ich niemals für möglich gehalten hätte) im Löwenanteil weltweit gesehen für die Konsolen verkauft, *autsch* Nur in Deutschland wurde die PC-Version von BF3 mehr verkauft.
Das gleiche gilt für die Spielereihe GTA sowieso. Oder was glaubst Du warum diese Spielereihe von der ehemaligen Heimat PC (bis zu GTA 3 war dies der Fall) seit Vice City immer erst auf der Konsole erscheint und später erst die PC-Portierung ? Beim ebenfalls sehr erfolgreichen Assassins Creed-Franchise ist die Relation zwischen den Systemen afaik 30% zu 70% zugunsten der Konsolen. Und das zieht sich quasi wie ein roter Faden durch fast alle Multiplattformtitel auf dem Spielemarkt.
Natürlich empfinde ich persönlich Egoshooter auf dem PC dank Maus und Tastatursteuerung als besser und ergonomischer spielbar, schneller zielbar und reagierbar. Auch Autorennen (solange ich für die PS kein Lenkrad habe).
Das ändert aber nichts an der Gesamtkonstellation, daß der PC immer weiter ins Hintertreffen gerät. Trotz teils besserer Performance und Grafikqualität wie die Konsolen.
Und ich bin auch ein (eher jahrzehntelang) überzeugter (vorher C64) und seit ungefähr 1992 PC-Spieler, verschließe meine Augen aber nicht vor der Realität, auch wenn die mir nicht unbedingt schmeckt. Das Bild bezüglich Computer/Videospielen wandelt sich seit einigen Jahren drastisch. Weg vom PC hin zur Konsole. Mir gefällt das unter dem Strich wie gesagt genauso wenig, aber ändern können wir eh nichts daran. Dazu ist der Weltmarkt für die Spieleindustrie einfach zu gewichtig gegenüber dem kleinen unbedeutenden Deutschland. Man siehe nur Dead Island, was den Publisher nicht juckt, daß es in Deutschland dank USK nicht erscheint. Zumal wissen die dort auch, daß sich die Fans das Spiel dann halt im Ausland holen. Selbst wenn sich auf einmal 100% der Gamer in Deutschland nur für den PC stark machen würden, hätte das keinen Einfluß auf die drückende Übermacht der Konsolen auf dem Spiele-Weltmarkt.
Was glaubst Du warum einige Publisher für PC gar nicht mehr entwickeln oder die PC-Version für diese nur eine geringe Priorität hat ?
Mal einige Fragen zum Nachdenken:
-Batman Arkham City und Arkham Asylum: Die sogenannten Collectors Editions gab es nur für die Konsolen. Warum wohl ? -Wieso verschiebt Ubisoft ständig die PC-Versionen von Assassins Creed und nicht die Konsolenversion ?
-Wieso wurde ein Spiel wie Ghost Recon Future Soldier von Ubisoft erst für den PC angekündigt, dann gecancelt und dann schlußendlich doch (allerdings deutlich später) für den PC released ?
-Wieso gab es ein Spiel wie Red Dead Redemption ausschließlich für die Konsolen ? Der Entwickler hätte ja sagen können wir entwickeln nur für den PC ?
-Wieso kam ein LA Noire erst deutlich später für den PC raus ?
Wenn der Publisher doch den PC vor der Konsole bevorzugt (ist selten gibts aber z.B. bei Mass Effect) sind dessen Verantwortliche sicher selbst in der Regel leidenschaftliche PC-Gamer und stecken ihr Herzblut da rein in der Kenntnis, daß der Konsolenmarkt erheblich lukrativer wäre. Oder das Spiel ist von der geforderten Hardwareleistung nicht auf den damaligen Konsolen umsetzbar gewesen (Crysis 1 und 2)
Sicher auch nicht zuletzt wegen dem Kaufpreis ist die Konsole eher die 1. Wahl: Die Konsolenversion kostet in der Regel beim gleichen Spiel um die 10-20 EUR mehr. Aber eben auch, weil der potentielle Käufermarkt eines Spiels für die Konsolen größer ist. Die Raubkopierer sind hier seit Jahren gebetsmühlenartig wiederholt nur ein probates Ausredemittel, weil die Konsolenspiele genauso geknackt werden. Aber es ist schlichtweg ein kleiner Unterschied ob ich 10 Mio Spiele für je 69,95 EUR verkaufe oder nur 2 Mio Spiele für EUR 49.95. Die Marge die davon hängenbleibt ist für den Publisher pro Spiel höher und in der Gesamtsumme erst Recht.
Hinzu kommt natürlich auch, daß der Entwickler mit der fixen Hardwareumgebung es ungleich einfacher hat ein Spiel zu designen und zu programmieren als bei einer PC-Version, wo er zig Mio mögliche und Unmögliche Hard- und Softwarekonstellationen berücksichtigen muß und das Endprodukt nichts weiter ist als ein Kompromiß weil das Spiel auf einem Großteil der Spielehardware laufen muß.