• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC leiser machen&Lüftersteuerung einbauen

Lordnikon27

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
3.346
Reaktionspunkte
0
PC leiser machen&Lüftersteuerung einbauen

Servus, mein PC ist eigentlich rel. leise, das einzige, was ein bisschen laut ist, sind die Gehäuselüfter, die STandartmäig im Gehäuse eingebaut waren (Coolermaster Centurion R534): 2 120mm Lüfter, einer aud der linken Seite des Gehäuses, unten, mittig, der Luft nach innen saugt, einer hinten unterhalb des NT, der die Luft nach außen bläst. nun zu den Fragen:
1. Hab noch eine Akasa Lüftersteuerung, die ich einbauen würde, wie weit kann ich die Lüfter problemlos runterregeln?
2. Wohin mit den 3 Temperatursensore? (möglichst exakt ;) ) Und: Kann ich die einfach mit Tesa dranbabben?
3. in der linken Gehüseseite, direkt "über" dem Prozessor ist noch ein Gitter eingebaut, dafür lag noch eine Art Plastiktrichter bei, der da wohl raufgesollt hätte, um die heiße Luft des Prozessotlüfters möglichst direkt rauszupusten, da ich aber einen Coolermaster Hyper TX2 drin hab, der so groß ist, weswegen der Trichter da net hinpasst (würde auch keinen Sinn machen,d er Lüfter pustet die Luft seitlich weg), hab ich mir gedacht, ich bau da noch nen alten, aber rel. leisen Arctic-Cooling-80mm Gehäuselüfter drauf (vorrausgesetzt, es passt). Ergibt das Sinn? Schaden dürfte es ja nicht ;)
4. Ich hab den leisen Verdacht, das die Kabel von den ganzen Lüftern zu kurz sind, um zur Lüftersteuerung zu reichen, gitbs da quasi Verlängerungskabel?
5. Kann ich irgendwie mit einem Programm, ohne ins Bios u gehn, die Temperaturen auslesen? Und: welche Temperaturen sind "gesund"?

Mein PC: Q6600, Gigabyte P35 DS3, 4 GB Mushkin RAM, Be Quiet! 500 Watt, 8800 GT von Jetway, Coolermaster Centurion R534, Prozessorlüfter: Coolermaster Hyper TX2, Gehäuselüfter: Coolermaster Standart (denke ich), die halt im gehäuse verbaut waren.


Danke im vorraus, cu Lordnikon27
 
AW: PC leiser machen&Lüftersteuerung einbauen

Hol dir die Lüftersteuerung von Zalman. Hatte ich für meinen Zalman CPU-Kühler drin. Damit kannst von 0 auf 100 manuell regeln und musst dich nicht auf Technik verlassen. Sehr zuverlässig und extrem günstig.
 
AW: PC leiser machen&Lüftersteuerung einbauen

Zubunapy am 04.02.2008 14:54 schrieb:
Hol dir die Lüftersteuerung von Zalman. Hatte ich für meinen Zalman CPU-Kühler drin. Damit kannst von 0 auf 100 manuell regeln und musst dich nicht auf Technik verlassen. Sehr zuverlässig und extrem günstig.

Hab ja schon eien Lüfersteuerung, und zwar die hier, vond en Temperaturfühlern sind noch 3 übrig ;)
Find sie zwar nicht mehr so hübsch, wie als ich sie gekauft hab, aber was solls ;)
 
AW: PC leiser machen&Lüftersteuerung einbauen

. Hab noch eine Akasa Lüftersteuerung, die ich einbauen würde, wie weit kann ich die Lüfter problemlos runterregeln?
Die Lüfter kannst Du so weit runterregeln, das sie nach dem einschalten des PC`s noch einwandfrei anlaufen. Aber deine Lüftersteuerung arbeitet doch automatisch, bzw. ist programmierbar, das erledigt die schon.

2. Wohin mit den 3 Temperatursensore? (möglichst exakt ;) ) Und: Kann ich die einfach mit Tesa dranbabben?
Ja, die kannst Du einfach mit Tesa ankleben, habe ich bei dem PC von meinem Sohn auch gemacht, funktioniert einwandfrei. Nur pass auf, das Du sie nicht beschädigst, sind etwas empfindlich.Wo du sie hinklebst, bleibt eigentlich Dir überlassen, wir haben die Sensoren (insgesamt 4 Stk.) direkt mittig auf die Festplatte, am Kühler der Northbrige so nah wie möglich am Chip, und da eine Wakü vorhanden am Ausgang Pumpe und Eingang Radi.Kannst Du bei Dir an die Kühlkörper von der CPU und / oder GPU kleben, auch so nah wie möglich am Chip. Die Temperatur ,die angezeigt wird, ist natürlich niedriger als die tatsächliche Kerntemperatur.Aber wenn Du dir die Mühe machst, und z.B. mit SpeedFan die Temperaturen ausliest und mit der Lüftersteuerung vergleichst, hast Du während des Betries immer einen guten Anhaltspunkt.
4. Ich hab den leisen Verdacht, das die Kabel von den ganzen Lüftern zu kurz sind, um zur Lüftersteuerung zu reichen, gitbs da quasi Verlängerungskabel?
Besitz eines Lötkolbens vorrausgesetzt, kannst Du die Kabel einfach verlängern.Du besorgst Kabel mit möglichst gleichen Querschnitt und wenn`s geht in passenden Farben. Die Lötverbindungen werden mit Schrumpfschlauch isoliert. Auch solltest Du die verlängerten Kabel untereinander verdrillen, dadurch werden zum grossen Teil Störstrahlungen vermieden.
5. Kann ich irgendwie mit einem Programm, ohne ins Bios u gehn, die Temperaturen auslesen?
Oben schon angedeutet mit den Tool`s SpeedFan oder auch Motherboardmonitor.

mfg grossiman
 
AW: PC leiser machen&Lüftersteuerung einbauen

Zubunapy am 04.02.2008 14:54 schrieb:
Hol dir die Lüftersteuerung von Zalman. Hatte ich für meinen Zalman CPU-Kühler drin. Damit kannst von 0 auf 100 manuell regeln und musst dich nicht auf Technik verlassen. Sehr zuverlässig und extrem günstig.
Von 0 auf 100? Ich hab das Teil auch, aber nen Lüfter hab ich damit noch net angehalten :-D
Ansonsten ist das Teil aber sehr Zu emfehlen :top:
 
AW: PC leiser machen&Lüftersteuerung einbauen

Wie wäre es damit?

Kaufst du zwei davon (kostet 7€ zusammen), bohrst 2 Löcher in eine 5.25" oder 3.5" Schachtabdeckung. Hast du gleich Verlängerungskabel. Und du kannst weiterhin die Drehzahl im Betrieb auslesen. Das Design wird zum Gehäuse garantiert passen. Und du kannst die Drehzahl nach deinen Wünschen ändern.
Hätte ich gestern nicht von der Scythe Kaze Master 5.25" gelesen, hätte ich mir demnächst 3 von den Potis bestellt.
Auslesen kannst du dir die Drehzahlen auch per Everest.
 
AW: PC leiser machen&Lüftersteuerung einbauen

DoktorX am 04.02.2008 16:54 schrieb:
Wie wäre es damit?

Kaufst du zwei davon (kostet 7€ zusammen), bohrst 2 Löcher in eine 5.25" oder 3.5" Schachtabdeckung. Hast du gleich Verlängerungskabel. Und du kannst weiterhin die Drehzahl im Betrieb auslesen. Das Design wird zum Gehäuse garantiert passen. Und du kannst die Drehzahl nach deinen Wünschen ändern.
Hätte ich gestern nicht von der Scythe Kaze Master 5.25" gelesen, hätte ich mir demnächst 3 von den Potis bestellt.
Auslesen kannst du dir die Drehzahlen auch per Everest.

Verlängerungskabel hab ich etz scho welche aufgetrieben, 1 zumindest ;) Komm mal in ICQ on, Problem.
 
AW: PC leiser machen&Lüftersteuerung einbauen

Lordnikon27 am 04.02.2008 14:48 schrieb:
1. Hab noch eine Akasa Lüftersteuerung, die ich einbauen würde, wie weit kann ich die Lüfter problemlos runterregeln?

soweit ich rausfinden konnte, macht das ding min. 5v.
ob das noch problemlos ist, hängt natürlich vom lüfter ab - loonies sollen da des öfteren schon an ihre grenzen stoßen, für nen 80mm papst oder nen 1200rpm 120mm s-flex kann ich sagen, dass sie noch n bissl luft haben.

2. Wohin mit den 3 Temperatursensore? (möglichst exakt ;) )

wo immer du was messen willst.
methode zur anbringung bei bauteilen mit (aktivem) kühlkörper hab ich hier schon mal beschrieben.

Und: Kann ich die einfach mit Tesa dranbabben?

prinzipiell ja, allerdings hält tesa auf blankem metal, insbesondere wenn noch n bissl fett drauf ist, nicht soooo gut.
brauchst also ne etwas größere klebefläche und solltest das kabel extra fixieren, damit kein zug drauf kommt.

3. in der linken Gehüseseite, direkt "über" dem Prozessor ist noch ein Gitter eingebaut, dafür lag noch eine Art Plastiktrichter bei, der da wohl raufgesollt hätte, um die heiße Luft des Prozessotlüfters möglichst direkt rauszupusten, da ich aber einen Coolermaster Hyper TX2 drin hab, der so groß ist, weswegen der Trichter da net hinpasst (würde auch keinen Sinn machen,d er Lüfter pustet die Luft seitlich weg), hab ich mir gedacht, ich bau da noch nen alten, aber rel. leisen Arctic-Cooling-80mm Gehäuselüfter drauf (vorrausgesetzt, es passt). Ergibt das Sinn? Schaden dürfte es ja nicht ;)

bringt selten was, kann an einigen stellen des gehäuses auch nachteile haben.
(z.b. wenn zusätzliche lüfter reinblasen, müssen die vorhandenen reinblasenden natürlich gegen einen höheren druck ankämpfen, entsprechend fließt bei denen weniger luft)
generell versteh ich nicht, wieso man mehr lüfter als nötig nehmen sollte.

4. Ich hab den leisen Verdacht, das die Kabel von den ganzen Lüftern zu kurz sind, um zur Lüftersteuerung zu reichen, gitbs da quasi Verlängerungskabel?

gibt es.

5. Kann ich irgendwie mit einem Programm, ohne ins Bios u gehn, die Temperaturen auslesen? Und: welche Temperaturen sind "gesund"?

welche temperaturen willst du auslesen?
für cpu und graka gibts diverse tools - angefangen bei mainbordherstellern über z.b. coretemp bis hin zu diversen tuningtools. (für die graka nehm ich z.b. rivatuner)
 
AW: PC leiser machen&Lüftersteuerung einbauen

ruyven_macaran am 04.02.2008 20:25 schrieb:

Ok, ich denk, dann lass ich den dritte Lüfter und Temperaturmessen auch, solange der Somme rnet da ist (riesige Dachschräge) ode rich net OC will, wirds scho passen. Die Lüftersteuerung bau ich dann mal ein, wie viel RPM entsprechen 5V ca.? ich weiß, kann man pauschal net so sagen, aber in der Lüftersteuerung gehts nach RPM, net nach Volt.

Danke soweit mal. =)
 
AW: PC leiser machen&Lüftersteuerung einbauen

Lordnikon27 am 04.02.2008 20:57 schrieb:
wie viel RPM entsprechen 5V ca.? ich weiß, kann man pauschal net so sagen,

kann man überhaupt nicht sagen, je nach lüfter hat man @12v z.b. zwischen 600 und 4600rpm - die bandbreite @5v sieht nicht anders aus. (mit der zusatzoption, dass er ganz stehen bleibt)
 
Zurück