• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC gut so konfiguriert?

Spawncyrus

Anfänger/in
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe seit einigen Wochen "Blut geleckt" beim Thema Selbstbau-PC.
Würde mich über ein paar Anmerkungen von Euch freuen.

Alles was ich bisher zumThema Hardware kenne, habe ich aus den letzten 5 oder 6 PC Games Hatdware Zeitschriften und noch ein oder zwei anderen erfahren.Dazu kommen wohl so 30 Std. Online-Recherche) Der neue Rechner soll vor allem zum Spielen herhalten und einen vier Monate alten Acer Aspire M3100 mit Phenom 9600 (TLB-BUG!) ablösen.

Folgendes System werde ich zusammenstellen wollen:

Intel Q9550
EVGA 780i SLI Board
2x2 GB Corsair Dominator DDR2 1066 (mit EPP)
Samsung Spinpoint F1 1000 GB
XFX Geforce 9800 GTX mod ultra XXL by Combat (habe ich schon im Aspire)
BeQuiet Dark Power Pro 650W (auch im Aspire wegen Geforce)
Scythe Mugen CPU-Kühler + Retention Kit
Scythe Lüfter+Temp.controller (4-fach, 5,25" Einschub)
Thermaltake Armor plus BIG Tower
Vista Home Premium 64-bit

Danke für Eure Anregungen :)
 
Wozu ein SLI Board und warum so eine "lahme" Karte. Ein P45 Board und eine HD4870 oder GTX260 sind aus meiner Sicht besser.
 
EmmasPapa am 20.08.2008 21:47 schrieb:
Wozu ein SLI Board und warum so eine "lahme" Karte. Ein P45 Board und eine HD4870 oder GTX260 sind aus meiner Sicht besser.

Hallo!

Ich habe mir gedanken gemacht, daß ich zukunftig SLI nutzen möchte. Meine erste Wahl bei den Mainboards wäre das ASUS P5Q Deluxe gewesen. Dann hane ich aber "gelernt", daß ich dort bei Multi-GPU-Lösungen wieder zu ATI wechseln muß.

Ich bin aber eher Fan von Geforce. Da hab ich halt auch schon eine von.
 
SLI und CF lohnen häufig nicht (ich habe eine HD3870 X2) und bis eine schnelle Singlekarte an ihre Grenze kommt, gibt es bereits die neue Generation auf die man umsteigen kann. Nimm jetzt lieber eine schnelle Singlekarte (GTX260 / HD 4870) und wenn die nicht mehr reicht eine neue aus der kommenden Generation.
 
zum board würd ich auch eher zum Asus P5Qpro oder Gigabyte EP45-DS3 für 100€ raten

den sli ist zu teuer und bringt nicht soviel wie sich viele erst erwarten das einzige was es bringt den stromverbrauch um einiges zu erhöhen den strom fressen die grakas immer egal wieivel leistung sie mehr bringt

der rest ist ok
 
Spawncyrus am 20.08.2008 21:44 schrieb:
Folgendes System werde ich zusammenstellen wollen:

Intel Q9550
EVGA 780i SLI Board
2x2 GB Corsair Dominator DDR2 1066 (mit EPP)
Samsung Spinpoint F1 1000 GB
XFX Geforce 9800 GTX mod ultra XXL by Combat (habe ich schon im Aspire)
BeQuiet Dark Power Pro 650W (auch im Aspire wegen Geforce)
Scythe Mugen CPU-Kühler + Retention Kit
Scythe Lüfter+Temp.controller (4-fach, 5,25" Einschub)
Thermaltake Armor plus BIG Tower
Vista Home Premium 64-bit

:)

Tolles High End System
 
Was mich an dem EVGA Board noch reizt ist die Möglichkeit, in Verbindung mit EPP-Profil RAM einfach zu übertakten. Ich bin auf dem Gebiet absoluter Legasteniker aber total interessiert.

Hoffentlich krieg ich das auch alles zusammengebaut und hochgefahren :]
 
Auf einem Board mit NVIDIA Chipsatz ist das OC kinderleicht. Da braucht man sich nicht um Teiler etc. zu kümmern. Aber wie gesagt, ein P45 wäre wohl empfehlenswerter.
 
Solang du die Graka behältst reicht auch der Phenom locker aus.
Entweder du erneuerst auch in der Ecke oder du bleibst einfach gleich bei deinem Fertigrechner und freust dich dass alle Spiele auf "Sehr Hoch" laufen ;) .
 
olstyle am 20.08.2008 22:18 schrieb:
Solang du die Graka behältst reicht auch der Phenom locker aus.
Entweder du erneuerst auch in der Ecke oder du bleibst einfach gleich bei deinem Fertigrechner und freust dich dass alle Spiele auf "Sehr Hoch" laufen ;) .

Hallo!

Das kann ich nun wieder nicht bestätigen. Mein Phenom-Rechner taugt nicht die Bohne. Wahrscheinliche Ursache: Mit dem SP1 für Vista wurde diese TLB-Geschichte beseitigt. Nur leider läßt das supertolle FertigrechnerBIOS kein manuelles deaktivieren des Fixes zu. Die daraus resultierenden Konsequenzen sind in vielen Bereichen spürbar.
 
Spawncyrus am 20.08.2008 22:24 schrieb:
olstyle am 20.08.2008 22:18 schrieb:
Solang du die Graka behältst reicht auch der Phenom locker aus.
Entweder du erneuerst auch in der Ecke oder du bleibst einfach gleich bei deinem Fertigrechner und freust dich dass alle Spiele auf "Sehr Hoch" laufen ;) .

Hallo!

Das kann ich nun wieder nicht bestätigen. Mein Phenom-Rechner taugt nicht die Bohne. Wahrscheinliche Ursache: Mit dem SP1 für Vista wurde diese TLB-Geschichte beseitigt. Nur leider läßt das supertolle FertigrechnerBIOS kein manuelles deaktivieren des Fixes zu. Die daraus resultierenden Konsequenzen sind in vielen Bereichen spürbar.
Der TLB-Fix kostet 10-20% Leistung, sonst gar nichts und auch ohne diesen extrakick ist der Phenom 9600 noch lange nicht zu schwach.

Wenn du uns die "Konsequenzen" nennen würdest bin ich mir sicher dass man sie zu 99,9% lösen kann ohne Hunderte Euros in eine Komplettumrüstung zu investieren.

Wenn du aber fest davon überzeugt bist dass dein Prozzi der letzte Mist ist kannst du ihn natürlich auch gerne ersetzen und mir das "Stück Schrott" schenken, ich wollte schon immer mal einen AMD-Quad austesten :B .
 
Das tue ich auszugsweise gerne.
Beim 3D Benchmark 06 ist die CPU nicht einmal in der Lage 1fps abzubilden.(CPU-Test)
Bei den Programmen Dr. Hardware2007, Dr. Hardware 2008 und SiSoft deuten die Leistungsparamater für die CPU auf ein absolutes Leistungstief.
(Würde gerne die Screenshots posten, aber ich schreibe gerade von einem anderen Rechner).
In SiSoft Sandra ist die Multi-Thread Leistung meines Phenoms ca. nur 10% von einem eingestellten Referenz Phenom (ebenfalls 9600).

Ich bin trotz "Graka-Pimp" (Acer hatte eine ATI 3650) nicht einmal in der Lage, Gothic3 annehmbar zu spielen (16:10 , 1680x1050)

..um nur ein paar Beispiele zu nennen
 
Wenn du aber fest davon überzeugt bist dass dein Prozzi der letzte Mist ist kannst du ihn natürlich auch gerne ersetzen und mir das "Stück Schrott" schenken, ich wollte schon immer mal einen AMD-Quad austesten :B . [/quote]

Da würde ich dann nen 9x50 empfehlen. :P
Mein Acer Aspire wird morgen zurückgebaut auf Ursprung und ist bereits weiterverkauft, sorry! :)
 
Spawncyrus am 20.08.2008 22:52 schrieb:
Beim 3D Benchmark 06 ist die CPU nicht einmal in der Lage 1fps abzubilden.(CPU-Test)

Mein Q6600@ 3 GHz kommt auch nicht viel besser weg ;) Btw. sollte man die Leistungsfähigkeit nicht unbedingt an Benchmarks festmachen %)
 
Spawncyrus am 20.08.2008 22:52 schrieb:
Beim 3D Benchmark 06 ist die CPU nicht einmal in der Lage 1fps abzubilden.(CPU-Test)
Das kann keine CPU besser!
Der Test soll in erster Linie zeigen wie begrenzt die Renderleistung der CPU im Vergleich zur Graka ist und schwank bei jedem Mainstreamprozessor zwischen 0 und 1 FPS.
Die extrem-OCer sehen vielleicht auch mal 2FPS...
Bei den Programmen Dr. Hardware2007, Dr. Hardware 2008 und SiSoft deuten die Leistungsparamater für die CPU auf ein absolutes Leistungstief.
(Würde gerne die Screenshots posten, aber ich schreibe gerade von einem anderen Rechner).
In SiSoft Sandra ist die Multi-Thread Leistung meines Phenoms ca. nur 10% von einem eingestellten Referenz Phenom (ebenfalls 9600).
Die Referenzwerte von Sandra sind immer recht hoch angesetzt. Meist wird wesentlich teurerer Speicher eingesetzt als bei einem "normalen System.
Davon abgesehen sagt dir ein synthetischer CPU-Index nichts über die Spieleleistung.
Ich bin trotz "Graka-Pimp" (Acer hatte eine ATI 3650) nicht einmal in der Lage, Gothic3 annehmbar zu spielen (16:10 , 1680x1050)
Wenn du mit "annehmbar" "ohne Nachladeruckler" meinst:
Keiner kann das! G3 wurde einfach nur grottig Programmiert und läuft auf absolut keinem Rechner ganz flüssig(ausser vielleicht man hat zu den sonstigen Topkomponenten noch eine High-end SSD, die könnte das vermurksten Streaming vielleicht bewältigen).

..um nur ein paar Beispiele zu nennen
Bis jetzt hab ich noch kein überzeugendes Beispiel gesehen ;).
 
Ok.

Aber Gothic3 überhaupt mal 10 min ohne Absturz spielen wäre schon ein toller Erfolg. Von Crysis mal nicht zu sprechen.


Ursprünglich wollte ich ja auch nur wissen, ob die von mir ausgewählte Konfiguration so funktioniert.
 
Spawncyrus am 20.08.2008 23:16 schrieb:
Ok.

Aber Gothic3 überhaupt mal 10 min ohne Absturz spielen wäre schon ein toller Erfolg. Von Crysis mal nicht zu sprechen.


Ursprünglich wollte ich ja auch nur wissen, ob die von mir ausgewählte Konfiguration so funktioniert.

Abstürze :confused: Dann hast Du ein anderes Problem. Und eine 9800GTX ist auch nicht mehr die Spitze der Leistungsfähigkeit ....
 
Zurück