• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC geht einfach aus

Alphaben2

Stille/r Leser/in
Hallo,

Ich habe ca. seit einer Woche ein Problem, mein PC geht einfach aus.

Seit einer Woche geht mein Rechner ohne vor Warnung einfach aus, als ob man den Stromstecker ziehen würde.
So fing es an: Wenn ich den Rechner starte fährt er ganz normal hoch und geht nach ca. 3 min einfach aus. Dann kann ich den Rechner auch nicht mehr starten bevor ich am Netzteil den Schalter aus und dann wieder einschalte, erst dann läst sich der Rechner neu Starten. Und das passiert zweimal hintereinander.
Erst dann bleibt er an bis ich ihn ausschalte.
Das hört sich jetzt ein wenig komisch an aber das ist mir aufgefallen.
Im Sommer wo es recht warm in meiner Wohnung ist, ist das nie passiert, seit dem es kühler geworden ist geht er einfach aus.
Mir ist auch aufgefallen wenn der Rechner so 4 oder 5 Stunden läuft am Abend und ich dann das Fenster auf machen kann ich darauf warten, dann geht der Rechner einfach aus oder wenn ich nicht's am Rechner mache geht er nach ca. 2 h einfach aus.
Das habe ich geprüft:
Arbeitsspeicher – OK, festplatte – OK, Graphikkarte – OK, Mainboard - ?, Netzteil - ? Ich habe das Gefühl das er erst eine bestimmte Temperatur haben muss bevor er nicht mehr ausgeht!

Ich bin über jeden Tipp Dankbar

Mein System:

CPU - AMD Athlon XP 3200+
Mainboard – ASUS A7V880
2 x Corsair CMX512-3200C2
1 x Seagate ST380021A
Grafikkarte - nVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (Asus AGP-V7100)
1 x Diskettenlaufwerk
1 x TOSHIBA ODD-DVD SD-M1802
1 x YAMAHA CRW-F1E
Netzteil: pro Silence ATX 550 Watt
Windows XP Pro SP1

System ist nicht übertacktet
mfg Mario

Alphaben2 am 04.11.2005 06:54 schrieb:
Hallo,

Ich habe ca. seit einer Woche ein Problem, mein PC geht einfach aus.

Seit einer Woche geht mein Rechner ohne vor Warnung einfach aus, als ob man den Stromstecker ziehen würde.
So fing es an: Wenn ich den Rechner starte fährt er ganz normal hoch und geht nach ca. 3 min einfach aus. Dann kann ich den Rechner auch nicht mehr starten bevor ich am Netzteil den Schalter aus und dann wieder einschalte, erst dann läst sich der Rechner neu Starten. Und das passiert zweimal hintereinander.
Erst dann bleibt er an bis ich ihn ausschalte.
Das hört sich jetzt ein wenig komisch an aber das ist mir aufgefallen.
Im Sommer wo es recht warm in meiner Wohnung ist, ist das nie passiert, seit dem es kühler geworden ist geht er einfach aus.
Mir ist auch aufgefallen wenn der Rechner so 4 oder 5 Stunden läuft am Abend und ich dann das Fenster auf machen kann ich darauf warten, dann geht der Rechner einfach aus oder wenn ich nicht's am Rechner mache geht er nach ca. 2 h einfach aus.
Das habe ich geprüft:
Arbeitsspeicher – OK, festplatte – OK, Graphikkarte – OK, Mainboard - ?, Netzteil - ? Ich habe das Gefühl das er erst eine bestimmte Temperatur haben muss bevor er nicht mehr ausgeht!

Ich bin über jeden Tipp Dankbar

Mein System:

CPU - AMD Athlon XP 3200+
Mainboard – ASUS A7V880
2 x Corsair CMX512-3200C2
1 x Seagate ST380021A
Grafikkarte - nVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (Asus AGP-V7100)
1 x Diskettenlaufwerk
1 x TOSHIBA ODD-DVD SD-M1802
1 x YAMAHA CRW-F1E
Netzteil: pro Silence ATX 550 Watt
Windows XP Pro SP1

System ist nicht übertacktet
mfg Mario

Vielleicht solltest du ma die ramspannung en bisl erhöhen könnte eventuell dadran liegen... dein nt is noch stark genug denk ich... aber kanns ja ma die Amperewerte posten könnt vielleicht hilfreich sein...

Tja, das ist schon komisch, geb ich zu.

Nun denn, wenn Dein Rechner nach 2 Stunden einfach so ausgeht, ohne dass Du was machst, könnte es an Deinen Energieoptionen liegen. Check doch mal die Energieverwaltung (re Maustaste Desktop->Eigenschaften->Bildschirmschoner->Energieverwaltung)

Bei den anderen Sachen wäre es hilfreich, wenn Du (wie erwähnt) die A-werte Deines NT mal mitteilst. Außerdem wären glaub ich die Temps ganz interessant.

Hilfreich wäre auch, das SP 2 und die aktuellen Updates und Treiber draufzuspielen. Das hat schon vielen geholfen, die plötzlich Probleme mit dem PC hatten ...

memphis76 am 04.11.2005 10:24 schrieb:
Tja, das ist schon komisch, geb ich zu.

Nun denn, wenn Dein Rechner nach 2 Stunden einfach so ausgeht, ohne dass Du was machst, könnte es an Deinen Energieoptionen liegen. Check doch mal die Energieverwaltung (re Maustaste Desktop->Eigenschaften->Bildschirmschoner->Energieverwaltung)

Bei den anderen Sachen wäre es hilfreich, wenn Du (wie erwähnt) die A-werte Deines NT mal mitteilst. Außerdem wären glaub ich die Temps ganz interessant.

Hilfreich wäre auch, das SP 2 und die aktuellen Updates und Treiber draufzuspielen. Das hat schon vielen geholfen, die plötzlich Probleme mit dem PC hatten ...

Vdc MAX DC OUTPUT
+3,3 V = 18 A / +5 V = 30 A / +12 V = 16 A / -12 A = 0,5 A / -5 V = 0,5 A

Peak OUTPUT
+3,3 V = 30 A / +5 V = 40 A / +12 V = 20 A / -12 A = 1,0 A / -5 V = 1,0 A

Meine Temps sind glaube ich oK:
CPU: 36 -38 C°
MB: 30 -32C°

möglich wäre, dass das netzteil an seiner grenze arbeitete und nun quasi "verschlissen" ist. so was hatte ich mal mit einem netzteil, das bei 3,3V 14A lieferte und mit einem Xp2400+. wenn möglich, dann teste doch mal ein anderes mit mind. 20A bei 3,3V. die 12V scheinen mir bei dir nicht so wichitg, da deine graka älter ist und vermutlich nicht mal ne eigene stromversorgun braucht.

also schau mal nach nem NT mit 20 / 20 / 16 Ampere bei 3,3 / 5 / 12 V.

nee das netzteil (wenn die angaben stimmen kanns net sein (ich würd echt ma die temperaturem im auge behalten und halt ma checken ob ne virus drauf ist
das mit den spannungen kanns auch sein am besten du stellst ma alle einstellungen auf default und installierst ma standarttreiber der g-force (am besten ne älteren :::(oder den von der original CD senn vorhanden )
du spielst ja bestimmt keine aktuellen spiele damit :-D

ich kann mich dran erinnern das ich bein meiner alten mx460 oft treiberprobs hatte

Kannst Du Dich denn daran erinnern, vor dem Problem irgendetwas geändert zu haben was Treiber, Updates o. ä. angeht?

Exe-Cuter am 05.11.2005 15:03 schrieb:
das mit den spannungen kanns auch sein am besten du stellst ma alle einstellungen auf default und installierst ma standarttreiber der g-force (am besten ne älteren :::(oder den von der original CD senn vorhanden )

ich kann mich dran erinnern das ich bein meiner alten mx460 oft treiberprobs hatte
Das mit dem Grafikkartentreiber könnt natürlich auch sein, wenn er einen aktuellen installiert hat, die "alte" Grafikkarte dabei nicht mitmachen will.

memphis76 am 07.11.2005 10:29 schrieb:
Kannst Du Dich denn daran erinnern, vor dem Problem irgendetwas geändert zu haben was Treiber, Updates o. ä. angeht?

Das mit dem Grafikkartentreiber könnt natürlich auch sein, wenn er einen aktuellen installiert hat, die "alte" Grafikkarte dabei nicht mitmachen will.

Alle Einstellung sind auf default, habe auch nicht's geändert (Treiber oder Software Updates).
Ich habe mir aber die neue McAfee Firewall Plus Version 7 Build 7.0.152 DE & das neue McAfee Virus Scan Version 10 Build 10.0.25 DE installiert.
Soll es daran liegen??? Es waren ja schon die Vorversionen drauf, die ich aber deinstalliert habe bevor ich die neuen installiert habe.
Der Grafikkartentreiber ist ein Deto FX 45.23 win xp international.exe und den habe ich schon 2 Jahre drauf bisher hatte ich damit nie Probleme.
Das komische ist ich am WE nicht zu Hause, mache heute den Rechner an und alles ist i.o.
Aber ich denke wenn ich ihn morgen wieder starte, geht er wieder aus!!!!

Alphaben2 am 07.11.2005 21:44 schrieb:
memphis76 am 07.11.2005 10:29 schrieb:

Alle Einstellung sind auf default, habe auch nicht's geändert (Treiber oder Software Updates).
Ich habe mir aber die neue McAfee Firewall Plus Version 7 Build 7.0.152 DE & das neue McAfee Virus Scan Version 10 Build 10.0.25 DE installiert.
Soll es daran liegen??? Es waren ja schon die Vorversionen drauf, die ich aber deinstalliert habe bevor ich die neuen installiert habe.
Der Grafikkartentreiber ist ein Deto FX 45.23 win xp international.exe und den habe ich schon 2 Jahre drauf bisher hatte ich damit nie Probleme.
Das komische ist ich am WE nicht zu Hause, mache heute den Rechner an und alles ist i.o.
Aber ich denke wenn ich ihn morgen wieder starte, geht er wieder aus!!!!

Hallo,

Nach langen fragen und Tipps die ich bekommen habe, und ich mich ausgiebig informiert habe da habe ich mich entschlossen mir ein neues Netzteil zu kaufen.
Ein "Enermax Liberty ELT620AWT" für 140 EUR bei K&M.
Ich hatte vorher ein proSilence Goldedition 550 Watt verbaut, das hatte ich im September 2003 für 125 DM gekauft.
Ich denke dass ich mit dem Enermax einen guten Kauf gemacht habe und dass ich lange daran Freude haben werde.

mfg Mario

Alphaben2 am 18.01.2006 01:02 schrieb:
Hallo,

Nach langen fragen und Tipps die ich bekommen habe, und ich mich ausgiebig informiert habe da habe ich mich entschlossen mir ein neues Netzteil zu kaufen.
Ein "Enermax Liberty ELT620AWT" für 140 EUR bei K&M.
Ich hatte vorher ein proSilence Goldedition 550 Watt verbaut, das hatte ich im September 2003 für 125 DM gekauft.
Ich denke dass ich mit dem Enermax einen guten Kauf gemacht habe und dass ich lange daran Freude haben werde.

mfg Mario
puh, das ist aber ein ganz schön gepfeffertes NT... hoffentlich lag es wirklich am NT.

Hallo,

Es war das Netzteil, als ich das NT gewechselt habe waren die Abstürze die ich anfangs mit dem alten NT waren weg.
Ich habe auch mehre Benchmarks laufen lassen alles ok
Habe das alte NT auch mal Schecken lassen und da hatte man sehen können das zwei große Kondensatoren immer größer geworden sind.
Entweder war es überlastet oder es war ein Kurzschluß und hatte sich nicht abgeschaltet.

mfg Mario

Zurück