• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC geht einfach aus: woran könte es liegen?

Drumline78

Stille/r Leser/in
PC geht einfach aus: woran könte es liegen?

Hallo leute habe folgendes problem !

Immer wenn ich Test drive unlimited zocke schaltet sich nach einiger zeit so 5 min mein monitor aus ( Stand bey) ,habe schon neuen treiber drauf ! hatte erst meine graka ( 8800gt von Gigabyte 512mb) in verdacht das sie nach 3 monaten schon hin ist ! Aber spiele wie Crysis oder Call of duty 4 laufen ohne probleme!
mein kumpel meinte das es ein treiberconflickt ist ,könnte das sein ?
bin dankbar für jede hilfe

mein pc:
Ahtlon 4200 x2
K8n neo 4
2 gb corsiar dual
88oo gt 512 mb
550 watt netzteil

AW: woran könte es liegen?

Drumline78 am 30.07.2008 01:49 schrieb:
Hallo leute habe folgendes problem !

Immer wenn ich Test drive unlimited zocke schaltet sich nach einiger zeit so 5 min mein monitor aus ( Stand bey) ,habe schon neuen treiber drauf ! hatte erst meine graka ( 8800gt von Gigabyte 512mb) in verdacht das sie nach 3 monaten schon hin ist ! Aber spiele wie Crysis oder Call of duty 4 laufen ohne probleme!
mein kumpel meinte das es ein treiberconflickt ist ,könnte das sein ?
bin dankbar für jede hilfe

mein pc:
Ahtlon 4200 x2
K8n neo 4
2 gb corsiar dual
88oo gt 512 mb
550 watt netzteil

hast du denn mal neu triber probiert? auch für board und sound? kannst du hitze ausschließen? es wär auch möglich, dass das netzteil bei 12V zu wenig strom liefert.

Hitze kann ich ausschlissen kann keine extreme hitze im pc ausmachen! mainboard sowie Soundtreiber sind die, die bei msi zum dowenload stehen denke mal sind das aktuellste ! das netzteil sollte ausreichen hat man mir gesagt !

Drumline78 am 30.07.2008 01:57 schrieb:
Hitze kann ich ausschlissen kann keine extreme hitze im pc ausmachen! mainboard sowie Saundtreiber sind die, die bei msi zum dowenload stehen zuletzt ! das netzteil sollte ausreichen hat man mir gesagt !

Hast du den Forceware 176.xx oder den 169.21 drauf? :-o

Drumline78 am 30.07.2008 02:02 schrieb:
177.xx beta von hier !

naja, beta is hal nicht ausgereift. teste mal einen nicht-beta

is aber die frage, ob das "flimmerb" normal ist oder nicht. ich vermute mal: die zweige der bäume sind so dünn, dass sie genau an der grenze zu "kann man noch sehen" und "nicht mehr sichtbar" sind, daher verschwinden die und tauchen wieder auf - das flimmert. vtl. kannst du ja mit AA / AF was korrigieren, oder sichtweite?

Herbboy am 30.07.2008 02:46 schrieb:
Drumline78 am 30.07.2008 02:02 schrieb:
177.xx beta von hier !

naja, beta is hal nicht ausgereift. teste mal einen nicht-beta

is aber die frage, ob das "flimmerb" normal ist oder nicht. ich vermute mal: die zweige der bäume sind so dünn, dass sie genau an der grenze zu "kann man noch sehen" und "nicht mehr sichtbar" sind, daher verschwinden die und tauchen wieder auf - das flimmert. vtl. kannst du ja mit AA / AF was korrigieren, oder sichtweite?
Ich würde die Grafikkartre als FQ nicht ausschließen, solange du sie nicht bei einem Freund im gleichen Spiel getestet hast.
Ich denke nämlich, dass die anderen Spiele auch so reagieren werden, aber ebend nur später als das andere.
War bei meiner 5600 genau so.

also ,werde meine graka mal bei meinem bruder testen! habe aber call of duty 4 damit duch gezockt ohne probleme !

Kann die Graka leider bei keinem bekanten testen , da mein Bruder sowie alle anderen in meinem bekanntenkreis zur zeit auf eine AGP trip sind warum auch immer ! Hat nicht noch einer ne idee dazu ?

Habe mir mal den 169.21 drauf gemacht und das bios resetet jetzt scheint es zu laufen könnte das ein anzeichen dafür sein das eventuel mein board bald den geist aufgibt?Habe es gebraucht bei ebay erstanden , und musste es jetzt schon das 2 mal reseten da es am anfang so war ,das mein monitor schon nach 2 minuten im leer lauf ausgeganen ist . nach dem reseten war es wech !

Drumline78 am 31.07.2008 22:46 schrieb:
Habe mir mal den 169.21 drauf gemacht und das bios resetet jetzt scheint es zu laufen könnte das ein anzeichen dafür sein das eventuel mein board bald den geist aufgibt?Habe es gebraucht bei ebay erstanden , und musste es jetzt schon das 2 mal reseten da es am anfang so war ,das mein monitor schon nach 2 minuten im leer lauf ausgeganen ist . nach dem reseten war es wech !

wie gesagt: kann am netzteil liegen. nenn mal die amperewerte bei 3,3/5/12Volt, die stehen seitlich auf dem netzteil.

nur die watt sagen nicht alles aus, siehe signatur.

+3.3V / +5 +12v1 / +12v2
35A / 40A 16A / 18A
315W 380W
------------------------------------------------------
55oW

Hoffe das hilft :-D

Drumline78 am 31.07.2008 23:04 schrieb:
+3.3V / +5 +12v1 / +12v2
35A / 40A 16A / 18A
315W 380W
55oW

Hoffe das hilft :-D

jo, das könnte in der tat knapp sein... von welchem hersteller ist das denn? mich würde es nicht wundern, wenn es daran liegt - aber ich würd auch nicht drauf wetten! :-D es wäre gut, wenn du sicherstellen kannst, dass die grafikkarte an einem eigenen strom-strang hängt und dieser dann auch noch der 12v2 ist, der mit 18A.

kannst du auf bestimmte dinge verzichten, die an 12V-steckern sind? zB eine zweite festplatte oder ein zweites DVD-laufwerk, oder lüfter? damit würdest du die 12V-schiene entlasten - wenn es DANN ohne probleme geht, dann liegt es 100% am netzteil.

Herbboy am 31.07.2008 23:26 schrieb:
Drumline78 am 31.07.2008 23:04 schrieb:
+3.3V / +5 +12v1 / +12v2
35A / 40A 16A / 18A
315W 380W
55oW

Also ,Das netzteil ist das LC POWER Silent GIANT 14CM Fan
Der 6 polige stecker vom Netzteil hängt an der Graka dran
Ansonsten am ganzen netzteil
Zwei 80er lüfter (einer am Boar)
Zwei 120er lüfter (einer am Board)
zwei DVD laufwerke
ein Festplatte
und das Board
mehr nicht !

Drumline78 am 01.08.2008 00:28 schrieb:
Also ,Das netzteil ist das LC POWER Silent GIANT 14CM Fan
Der 6 polige stecker vom Netzteil hängt an der Graka dran
Ansonsten am ganzen netzteil
Zwei 80er lüfter (einer am Boar)
Zwei 120er lüfter (einer am Board)
zwei DVD laufwerke
ein Festplatte
und das Board
mehr nicht !
mach mal nen 80er und 120er weg, die nicht am board sind. und eines des DVDlaufwerke.

LC power gelten allerdings nicht so als der brüller... das kostet aktuell ab 35€ - ein gutes markennetzteil mit 500W ostet das doppelte, und das hat auch seinen grund.

kennst du einen mit einem guten netzteil, der es dir borgen könnte? zB be quiet mit 500W oder so?

Ich kenn leider nur einen der so ein netztein besitzt und der wird mich nie an seinen pc lassen bzw. seins hergeben ! da sein pc ne highend maschine ist
wie er immer sagt quad core und 9800 im sli und so! na ja werde mal alles bis auf ein laufwerk und Graka,und Festplatte von Netz nehmen und den PC beim Spielen offen lassen um für ausreichend kühlung zu sorgen!

So habe es wie angekündigt sehr wenig am Netzteil gehabt leider konnte ich keine veränderung zu vorher feststellen ! Starte das spiel test drive es läuft ne minute und der monitor schaltet in den ständ by modus!

Drumline78 am 01.08.2008 23:00 schrieb:
So habe es wie angekündigt sehr wenig am Netzteil gehabt leider konnte ich keine veränderung zu vorher feststellen ! Starte das spiel test drive es läuft ne minute und der monitor schaltet in den ständ by modus!

Hast du HDR im Spiel aktiviert?

Zurück