• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

pc geht einfach aus und bleibt aus.

Iussuf

Anwärter/in
moin moin,

seit gerade eben kann ich meinen pc nicht mehr starten. nachdem ich ihn normal runtergefahren hatte, wollte ich ihn gerade starten und als der windows ladebildschirm kam, ging der pc einfach aus. startet auch nicht direkt neu oder so. bei jedem neuen versuch schaltet er sich beim windows ladebildschirm ab. hab schon versucht ins bios zu gehen aber auch da schaltet er sich nach ner kurzen zeit einfach ab. hab die seitenwand des pc schon geöffnet um zu sehen ob die lüfter noch laufen und sie laufen alle noch. und auch bei geöffneter seitenwand geht er einfach aus.

hab schon bei google gesucht, aber da find ich nur das problem das er ausgeht und direkt neustartet bei intensiven rechenaufgaben ( spielen usw ). ich meine, dass is bei mir ja nicht der fall, immerhin schaltet er sich auch im bios aus.

jemand ne idee was das sein könnte? achja hab nix am rechner verändert, nix ausgetauscht oder so.

ich verzweifel hier echt und bin für jede idee dankbar

mfg

Iussuf

Iussuf am 20.07.2009 18:50 schrieb:
moin moin,

seit gerade eben kann ich meinen pc nicht mehr starten. nachdem ich ihn normal runtergefahren hatte, wollte ich ihn gerade starten und als der windows ladebildschirm kam, ging der pc einfach aus. startet auch nicht direkt neu oder so. bei jedem neuen versuch schaltet er sich beim windows ladebildschirm ab. hab schon versucht ins bios zu gehen aber auch da schaltet er sich nach ner kurzen zeit einfach ab. hab die seitenwand des pc schon geöffnet um zu sehen ob die lüfter noch laufen und sie laufen alle noch. und auch bei geöffneter seitenwand geht er einfach aus.

hab schon bei google gesucht, aber da find ich nur das problem das er ausgeht und direkt neustartet bei intensiven rechenaufgaben ( spielen usw ). ich meine, dass is bei mir ja nicht der fall, immerhin schaltet er sich auch im bios aus.

jemand ne idee was das sein könnte? achja hab nix am rechner verändert, nix ausgetauscht oder so.

ich verzweifel hier echt und bin für jede idee dankbar

mfg

Iussuf
Schau mal, ob dein Arbeitsspeicher in Ordnung ist. Gegebenenfalls mal einzelne Riegel rausnehmen und dann schauen, ob er startet. Hatte mal ein ähnliches Problem und da lags daran, dass ein Arbeitsspeicherriegel nicht richtig saß und dadurch einen Wackelkontakt hatte (davor lief auch alles monatelang gut - hatte auch nichts geändert oder am Tower gerüttelt).

1) cmos reset machen => steht im boardhandbuch

2) ansonsten is vlt. was mit dem netzteil nicht mehr o.k. starte mal ohne DVD-laufwerke&festplatten, also vom storm+datenkabel nehmen. wenn du dann ins BIOS kommst, hat diue 12V-leitung nen defekt. wenn du trotzdem nicht ins BIOS kommst, wäre ein netzteildefekt aber immer noch möglich.

so nachdem ich das mit dem arbeitsspeicher einfach mal probiert hatte startet er plötzlich wieder. dachte das wäre die lösung...... aber dann ging er wieder aus. wenn ich jetzt immer so 5 minuten warte startet er windows wieder aber geht aus wenn ich zB meinen ipod mit itunes synchronisiere. geht immer beim " fotos optimieren" aus.

hab jetzt auch mal dvd laufwerk und dvd brenner vom strom getrennt. bei den festplatten bin ich mir nich sicher auf welcher windows drauf is ^^.

windows startet, und ich kann auch bei itunes meinen ipod synchronisieren. also er überlebt das fotos optimieren ^^

is damit das netzteil als übeltäter enttarnt? gibts da irgendwelche tools oder so womit ich sicher gehen kann das es das netzteil ist?

vielen dank auf jeden fall bis hierhin schonmal

mfg

Iussuf

dickes update: hab grad mal imbios geguckt und laut dem hat meine cpu da schon ne temperatur von über 90 ° C. also wohl doch n temperatur problem, aber warum? war doch vorher nich so und geändert hab ich nix. werd wohl mal probieren den lüfter mit neuer wärmeleitpaste nochmal draufzumachen. mal sehen auch wenns mir nich so ganz logisch erscheint alles.

Iussuf am 20.07.2009 20:39 schrieb:
dickes update: hab grad mal imbios geguckt und laut dem hat meine cpu da schon ne temperatur von über 90 ° C. also wohl doch n temperatur problem, aber warum? war doch vorher nich so und geändert hab ich nix. werd wohl mal probieren den lüfter mit neuer wärmeleitpaste nochmal draufzumachen. mal sehen auch wenns mir nich so ganz logisch erscheint alles.
nun, es is ja nicht so, dass es ab und an abstürze gibt, die dann immer schlimmer werden, sondern entweder es is zu heiß, oder eben nicht.

es kann auch ein meßfehler sein, vlt. is die CPU in wahrheit kühl genug, aber es wird falsch gemessen, und dann schaltet der PC zur sicherheit ab.

aber wechsel mal die paste und sieh weiter.

Herbboy am 20.07.2009 20:49 schrieb:
Iussuf am 20.07.2009 20:39 schrieb:
nun, es is ja nicht so, dass es ab und an abstürze gibt, die dann immer schlimmer werden, sondern entweder es is zu heiß, oder eben nicht.

es kann auch ein meßfehler sein, vlt. is die CPU in wahrheit kühl genug, aber es wird falsch gemessen, und dann schaltet der PC zur sicherheit ab.

aber wechsel mal die paste und sieh weiter.

so hab paste gewechselt und jetzt läuft alles wieder ohne probleme. naja danke an die helfer und ne schöne woche noch

mfg

Iussuf

Zurück