Nehmen wir einfach die Definition des englischsprachigen Wikipedias:
"Strategy video games are a genre of video game that emphasize skillful thinking and planning to achieve victory. Specifically, a player must plan a series of actions against one or more opponents, and the reduction of enemy forces is usually a goal. Victory is achieved through superior planning, and the element of chance takes a smaller role. In most strategy video games, the player is given a godlike view of the game world, and indirectly controls game units under their command. Thus, most strategy games involve elements of warfare to varying degrees, and feature a combination of tactical and strategic considerations. In addition to combat, these games often challenge the player's ability to explore, or manage an economy."
Dass MOBAs geschicktes Denken und Planen erfordert sollte klar sein. Das fängt schon bei der Heldenauswahl an und geht weiter zur Teampositionierung auf der Karte, den Aufgaben jedes einzelnen Heldens und der Entwicklung jener im Verlauf des Spiels. Man kämpft gegen mehrere Gegner und muss deren Ressourcen, in Form der Helden, Türme und der gegenerischen Basis, dezimieren. Das besser organisierte Team ist meist der Sieger und der Glücksfaktor ist gering. Man spielt in einer Vogelperspektive und hat Sicht über die gesamte Spielwelt und kontrolliert den Helden indirekt (man sagt wo er hingehen soll oder was er angreifen soll, dann führt er diesen Befehl aus, falls es möglich ist). Es ist eine Art Kriegsspiel, da es um das Töten von Einheiten und Gebäuden geht. Schließlich geht es auch neben den Kampf um die Erkundung der Karte, um zu sehen, was der Gegner macht, und das Management der eigenen Ressourcen (z.B. Gold, das zum Kauf von Gegenständen dient).