• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Strategiespiel 2015 - ihr habt gewählt

Und genau das habe ich widerlegt.

wo bitte hast du das gemacht? Mit welchem Argumente?
Du hast MOBAs mit COD in einem Satz genannt und dann Behauptungen aufgestellt und machst jetzt wieder irgendwelche komischen Vergleiche und Behauptungen
 
Und genau das habe ich widerlegt.
Nur weil man in MOBAs mit Strategie weiterkommt, macht es kein MOBA zum Strategiespiel.
Offensichtlich nicht. Ich meine diese Passage:

Nehmen wir einfach die Definition des englischsprachigen Wikipedias:
"
Strategy video games are a genre of video game that emphasize skillful thinking and planning to achieve victory. Specifically, a player must plan a series of actions against one or more opponents, and the reduction of enemy forces is usually a goal. Victory is achieved through superior planning, and the element of chance takes a smaller role. In most strategy video games, the player is given a godlike view of the game world, and indirectly controls game units under their command. Thus, most strategy games involve elements of warfare to varying degrees, and feature a combination of tactical and strategic considerations. In addition to combat, these games often challenge the player's ability to explore, or manage an economy."

Dass MOBAs geschicktes Denken und Planen erfordert sollte klar sein. Das fängt schon bei der Heldenauswahl an und geht weiter zur Teampositionierung auf der Karte, den Aufgaben jedes einzelnen Heldens und der Entwicklung jener im Verlauf des Spiels. Man kämpft gegen mehrere Gegner und muss deren Ressourcen, in Form der Helden, Türme und der gegenerischen Basis, dezimieren. Das besser organisierte Team ist meist der Sieger und der Glücksfaktor ist gering. Man spielt in einer Vogelperspektive und hat Sicht über die gesamte Spielwelt und kontrolliert den Helden indirekt (man sagt wo er hingehen soll oder was er angreifen soll, dann führt er diesen Befehl aus, falls es möglich ist). Es ist eine Art Kriegsspiel, da es um das Töten von Einheiten und Gebäuden geht. Schließlich geht es auch neben den Kampf um die Erkundung der Karte, um zu sehen, was der Gegner macht, und das Management der eigenen Ressourcen (z.B. Gold, das zum Kauf von Gegenständen dient).


In meiner kleinen Wunderwelt wäre ein MOBA ein Strategiespiel wenn man selbst mehrere Helden steuern würde.
Solang dies nicht der Fall ist, ist es einfach die falsche Kategorie.
Ein Strategiespiel setzt nicht voraus, dass man mehrere Einheiten steuert. Einige MOBAs bieten das aber auch teilweise an, sei es mit Helden, die noch Begleiter haben, oder die Möglichkeit, die Helden anderer Spieler zu steuern, wenn sie die Verbindung verlieren.

Dann wären GTA, Just Cause und Lego Marvel auch Rennspiele, weil da kann man ja auch Auto fahren...und Simulationen, weil da wird eine Welt simuliert, oder RPGs - weil es gibt Character Entwicklung, Flugsimulatoren - ja - man kann auch fliegen...
und ja - es wären auch Strategiespiele, weil mit Strategie kommt man bei den Spielen wahrscheinlicher zum Erfolg .)
Wir haben schon darüber geredet, dass einige Spiele Elemente anderer Genres inne haben. Gerade Open World Titel wie GTA sind da ein gutes Beispiel. Sie können dann durchaus auch mehreren Genres zugeordnet werden, meist nennt man aber nur jene, die am Besten passen.
 
Die meisten MOBAs würde ich als ca. 55% Strategie, 45% Action einschätzen, damit kann man sie durchaus zu den Strategiespielen rechnen. Klassische Echtzeitstrategiespiele wie Starcraft haben keinen wesentlich höheren Strategieanteil, da sind Clicks pro Minute auch die halbe Miete.
 
Die meisten MOBAs würde ich als ca. 55% Strategie, 45% Action einschätzen, damit kann man sie durchaus zu den Strategiespielen rechnen. Klassische Echtzeitstrategiespiele wie Starcraft haben keinen wesentlich höheren Strategieanteil, da sind Clicks pro Minute auch die halbe Miete.

Das ist mir grade im letzten SC2-Teil negativ aufgefallen.
Der Titel ist mir stellenweise zu hektisch.
Stresst man nicht gleich zu beginn, hat man öfters gegen Ende der Mission Probleme.
Und das ist irgendwie nicht nach meinem Geschmack
:/
 
Zurück