• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Indie-Spiel 2015 - Ihr habt gewählt

Von den gelisteten fand ich Rebel Galaxy am Besten. Die Kämpfe sind taktischer als es den Anschein hat, da es nur auf einer 2D Ebene ist und es sich im Gegensatz zu anderen Weltraum-Spielen sehr simpel steuern lässt. Aber auch die anderen Elemente wurden gut umgesetzt, wie die Fraktionen und das Handel-System, so dass das Spiel doch etwas mehr Tiefe hat. War immer gut für eine kurze Runde zwischendurch.

Sonst bin ich aber auch ein Fan von Knobel-Spielen. Sei es so simple Sachen wie Paint It Back oder Human Resource Machine (von zweiterem bin ich überrascht, dass es dazu keine News gab, ist immerhin von den Machern von Little Inferno), aber auch Spiele wie Big Pharma, die eine Menge Planung brauchen, davon gibt es im Indie-Markt immer reichlich.
 
auch interessant wie viele Cyperpunkspiele 2015 rauskamen
"leider" alles Rundenstrategie//rollenspiele, was so nen Genre ist wo ich blöderweise nix mit anfangen kann
 
ist halt immer so 'ne sache, wie man indie definiert.
geht man nur rein nach dem wort, fiele ja eigentlich jeder titel mit publisher raus.

bei grow home würd ichs aber wohl ähnlich sehen und es als titel mit indie-charme bezeichnen.
jetzt sind wir schon wieder bei der wortklauberei. :-|:-D
 
ist halt immer so 'ne sache, wie man indie definiert.
geht man nur rein nach dem wort, fiele ja eigentlich jeder titel mit publisher raus.

eigentlichg nicht weil es da drauf ankommt ob der Publisher nur den Vertrieb macht oder noch irgendwie mit drin steckt, auch wenn das Heute nur noch selten vorkommt, aber EA war für Orange Box ja eigentlich nur für den Vertrieb zuständig oder Namco für Witcher in bestimmten teilen der Welt
 
auch wieder wahr, bei reinem vertrieb würde nicht gelten, was ich behauptet habe.
 
Was ist mit This War of Mine, kam das nicht auch dieses Jahr raus und wurde so stark gelobt?

This War of Mine erschien bereits im November 2014.

@Grow Home:
Es hat ja nicht nur einen Publisher, sondern kommt mit Ubisoft Reflections ja direkt von einem internen Studio.

oder Namco für Witcher in bestimmten teilen der Welt

Ja, wenn man ganz genau ist, müsste man The Witcher 3 eigentlich auch als Indie-Spiel werten, aber das das wäre dann wohl ne Nummer zu unfair gegenüber den "richtigen" Indietiteln.
 
Ja, wenn man ganz genau ist, müsste man The Witcher 3 eigentlich auch als Indie-Spiel werten, aber das das wäre dann wohl ne Nummer zu unfair gegenüber den "richtigen" Indietiteln.

Eben, wie beim Film auch wollen die Leute ja auch solche Titel wie Star Wars nicht bei den Indietiteln sehen, weil die "zu erfolgreich" sind und zuviel aufmerksamkeit von Titeln wegnehmen die nicht dagegen halten können
 
Ein Indietitel ist für mich ein Titel, der ohne Publisher oder finanzstarken Investor verwirklicht wird.
 
Ein Indietitel ist für mich ein Titel, der ohne Publisher oder finanzstarken Investor verwirklicht wird.

auch da muss es ja eine grenze nach oben geben:
was ist mit dem bereits erwähnten witcher 3 oder mit titeln aus dem hause valve?
irgendwie wären oder sind die vielleicht schon "indie", aber wo liegt dann noch der unterschied zu einem aaa-titel?
in letzter konsequenz wäre dann nämlich alles irgendwie "indie", oder nicht? auch ein in-house-titel von ea oder nintendo.

einigen wir uns darauf, dass es keine allgemeingültige defintion für "indie" gibt, oder geben kann.
 
auch da muss es ja eine grenze nach oben geben:
was ist mit dem bereits erwähnten witcher 3 oder mit titeln aus dem hause valve?
irgendwie wären oder sind die vielleicht schon "indie", aber wo liegt dann noch der unterschied zu einem aaa-titel?
in letzter konsequenz wäre dann nämlich alles irgendwie "indie", oder nicht? auch ein in-house-titel von ea oder nintendo.

einigen wir uns darauf, dass es keine allgemeingültige defintion für "indie" gibt, oder geben kann.

Jap, die gibt es nicht. Das ist letztendlich Auslegungssache, was noch Indie ist und was nicht.
 
Zurück