• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Podcast #95: Summer Games Fest - Matthias in LA!

Ich hab's noch nicht ganz fertig gehört, aber morgen sicher noch ne Autofahrt vor mir, wo ich das schaffen sollte, aber trotzdem schon mal ein paar Gedanken vorab zur Podcast Folge.

Positiv fand ich Michael Grünwald, der rhetorisch und stimmlich in der Lage ist, den Podcast gut zu untermalen.

Negative Eindrücke überwiegen leider noch, wobei negativ nicht heißt, dass ich aus allen Körperöffnungen angefangen habe zu bluten, sondern damit sind Nuancen gemeint. Ich sage das dieses mal bewusst vorab, da beim letzten Kommentar von mir Maci vor Schock nur noch 3 Buchstaben raus bekam. Ich bin bei weitem nicht so schlimm, wie manch einer glaubt, eher so wie Dr. Cox (aus Scrubs), nur das ich Toni keine Mädchennamen gebe.

Die ersten 10 Minuten mit der Fußball-EM zu verbringen empfand ich als deplatziert. Ich weiß nicht ob das die Erwartung der Hörer ist, aber das hätte ich bei allen Verständnis für den inneren Fußballfan von Michael ausgespart. Man hätte es ja wenigstens irgendwie mit dem letzten FC24 Update verknüpfen können, wo man die EM ja auch spielen kann, aber so ging's halt erst mal nur um Sport, was mich mit Blick auf die Erwartung der Episodenbeschreibung dann doch erst mal gestört hat.

Bei der Berichterstattung um Star Wars Outlaws und den neuen Assasine's Creed fand ich unterm Strich zu wenig informativ. Es wurde nicht um die Kontroversen, die im Vorfeld der Spiele stattfanden, gesprochen um diese zumindest etwas zu entkräften und im Fall von Assasine's Creed auch keine Vergleiche zu Ghost of Tsushima gezogen.

Ich hatte bisher den Eindruck dass man sich generell mit Kritik zurück hält und relativ unreflektiert dass Erlebte einfach runter erzählt und dann auch ohne Kommentar so stehen lässt. Sicherlich hätte es aus der Community genug Fragen oder Kritik-Punkte gegeben, die man hätte aufgreifen können.

Es sind ja noch etliche Minuten Laufzeit übrig, aber so ganz überzeugt, dass der Podcast auf Dauer was für mich wird, bin ich noch nicht.
 
Bei der Berichterstattung um Star Wars Outlaws und den neuen Assasine's Creed fand ich unterm Strich zu wenig informativ. Es wurde nicht um die Kontroversen, die im Vorfeld der Spiele stattfanden, gesprochen um diese zumindest etwas zu entkräften und im Fall von Assasine's Creed auch keine Vergleiche zu Ghost of Tsushima gezogen.

Ich hatte bisher den Eindruck dass man sich generell mit Kritik zurück hält und relativ unreflektiert dass Erlebte einfach runter erzählt und dann auch ohne Kommentar so stehen lässt. Sicherlich hätte es aus der Community genug Fragen oder Kritik-Punkte gegeben, die man hätte aufgreifen können.

Es ging hier in erster Linie darum, dass ich von meinen Erlebnissen vor Ort berichte und weniger darum, eine detaillierte Analyse der Spiele zu machen. Daher war das schon eher ein Podcast, der mal ein wenig vom üblichen Vorschau/Test-Schema abgewichen ist.
Wenn wir die Spiele einzeln und ausführlicher gesehen haben, werden wir sicher auch wieder thematisch genau darauf zugeschnittene Podcasts haben.
 
Die ersten 10 Minuten mit der Fußball-EM zu verbringen empfand ich als deplatziert. Ich weiß nicht ob das die Erwartung der Hörer ist, aber das hätte ich bei allen Verständnis für den inneren Fußballfan von Michael ausgespart.

Darüber wurde ja im Community-Podcast gesprochen. Bisschen privates Gequatsche und die Eindrücke der Redakteure find ich auch ganz gut. Ist halt aktuell in Deutschland auch das größte Thema, daher fand ich gut, dass man darüber ein bisschen spricht! Auch wenn ein Cottbus- und ein Dortmund-Fan natürlich nicht für höchste Fußballfachkompetenz stehen 😉
Bitte im Gequatsche nicht ins politische Abdriften, das wäre gut.


Ansonsten guter Podcast. Ich höre immer gerne zu!
 
Hey (Maci,) Michi und Matthias,

wieder eine Spannende und von Erfahrungen geprägte Folge.

Zunächst sei gesagt, dass die ersten 10 Minuten für mich als absoluter Nicht-Fußballfan komplett uninteressant waren xD. Nehmt das aber bitte nicht als Kritikpunkt auf. Es ist nunmal einfach so, dass Deutschland sehr Fußball geprägt ist. Und wenn dann schon ein solches Event wie die EM hier stattfindet, habe ich auch immer Verständnis dafür, dass ein solches Thema zumindest kurz angerissen wird. U.a. ja auch weil mich als Zuhörer interessiert, was bei euch gerade so los ist und wenn ihr Interesse für etwas derartiges hegt, komme ich damit klar. Wenns ganz schlimm gewesen wäre, hätt ich es ja auch überspringen können.

Mir macht es bei solchen Folgen immer sehr viel Spaß die Reise und das Event von den jeweiligen Personen Revue passieren zu lassen. Ich finde hierdurch wird einem (als nicht Redakteur) immer sehr schön bewusst, wie ein Arbeitsaltag an solchen Events stattfindet. Umso schöner hätte ich es gefunden, wenn Matthias hier noch etwas mehr zu den genauen Abläufen, Tagesplanungen und vll. auch zum jeweiligen Gemütszuständen erzählt hätte. (War es z.B. Stressig, hat alles gut funktioniert und co.) Ich hatte das Gefühl einen kleinen Einblick zu erhaschen, hätte aber noch mehr genommen ;).

Hat wie immer Spaß gemacht zuzuhören!

Viele Grüße
Alexander
 
Umso schöner hätte ich es gefunden, wenn Matthias hier noch etwas mehr zu den genauen Abläufen, Tagesplanungen und vll. auch zum jeweiligen Gemütszuständen erzählt hätte. (War es z.B. Stressig, hat alles gut funktioniert und co.)
Das behalte ich gerne fürs nächste Mal im Hinterkopf.

Hätte auf jeden Fall zum Beispiel von der abenteuerlichen Anreise erzählen können, wo ich dank der Deutschen Bahn zwei Stunden später als geplant am Flughafen angekommen bin und nur mit viel Glück meinen Flieger noch erreicht habe.
 
So, heute dann noch fertig gehört. Insgesamt war auch diese Folge nicht auf dem Level, wie ich es mir erhofft hätte. Zwar wurde von Michael ganz zaghaft mal auf den verkorksten Dragon Age Trailer hingewiesen, aber das Thema war dann nach einen Satz von Matthias auch recht schnell wieder beendet. Mehr als ein Reisebericht war es am Ende dann wirklich nicht. Es hatte auf mich so den Effekt von "Matthias zeigt seine Diashow-Bilder und erklärt was darauf zu sehen ist.". Selbst beim Anfangsteil als es um die EM ging, hat man sich ja eingehender mit den Mannschaften beschäftigt als später mit den Spielen. Dabei ist ja gerade der Reiz eines Podcasts, dass man hier nicht einen redaktionellen Text runter erzählen muss, sondern mal mehr oder weniger frei reden kann.
Nun mag der Fokus der Folge darauf nicht gelegen haben, aber wenn manche Leute einen 2-stündigen Podcast allein mit dem Thema Dragon Age ausfüllen können, dann merkt man erst mal wie viel Potential hier eigentlich drin wäre und nicht genutzt wird. Ich würde mir da mehr Kontroverse, mehr Emotionalität wünschen, auch weil das ganz gut transportiert was ihr z.B. über bestimmte Themen oder Spiele denkt.
 
Vielen Dank für die neue Folge! Hatte mir das schon für den Community Podcast vorgenommen - aber wie das dann so ist...
Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht ist das nicht nur bei mir der Fall. Ich höre euch auf dem Weg zur Arbeit im Auto und ich habe leider immer wieder Probleme mit den verschiedenen Lautstärke Pegeln. Während Michi sehr laut war, war Matthias leider oft sehr leise.
Ich weiß das bei der Nutztung von Kopfhörern und Headsets das ganze sich nicht so schlimm auswirkt aber im Auto ist das schon ziemlich nervig.
Inhaltlich, danke für die Vorfreude auf Dragon Age - bin da auch schon seit Teil 2 dabei und habe neulich nochmal Inquisition angefangen...ist ja schon ein wenig her ;).
 
Zurück