• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Podcast 365 mit MechWarrior 5, Steep & 2017-Ausblick

Hiho, Podcast Team!

Mechwarrior 5 wurde ja schon angekündigt. Wie wir alle wissen mit Unreal Engine 4.
Die Mechwarrior Online Engine ist mit der Cry Engine schon lange den Spielern ein Dorn im Auge.
Vor allem das Frame hungrige UI nervt seit dem ersten Tag. Wenn man dieses nämlich ausschaltet hat man je nach System bis zu 15 fps mehr. Aber auch die Umsetzung der Maps usw. sehen bescheiden aus. Das können andere Entwickler besser, z.B. Evolve. (sie haben sogar in einem Video mal zugegeben das sie die Engine erst nach über einem Jahr "verstanden" haben)

Nun die Frage:

Wie wahrscheinlich ist es, das MW:O in die U4 Engine noch portiert wird, werden kann. Und wie groß wäre der geschätzte Aufwand dafür.

andere Frage:

Ich hab ein neues System zusammengebastelt. Bei der MSI Treiber CD für das Mainboard (ja, win10 hat nicht alles installiert), wurde ohne zu Fragen einfach Norton mit installiert!
Ist das mittlerweile normal? Wo ist das möchten sie bla bla, oder nehmen sie Häkchen hier raus wenn sie nicht möchten das blablub mit installiert wird, hin? Echt beschissene Firmenpolitik!

Bleibt wie ihr seid, bis auf Wolfgang, da könnten noch ein paar Pfunde runter.

Gruß slime
 
Hallo Liebes Podcast Team

Ich wollte eigentlich bis nächstes Jahr warten, aber diese Fragen muss ich noch dieses Jahr stellen. ;)

1.) Fürchtet ihr auch, dass nach dem Arkham Knight Debal WB Games keine PC-Portierung mehr macht? Injustice 2 kommt beispielsweise nur für Konsole. ich würde es sehr schade finden, besonders bei Batman und Mittelerde. ich hoffe ihr könnt mich beruihgen.

2.) Kingdom Come: Deliverance hat sich Deep Silver als Publisher geholt. Würdet ihr dieses Model (Publisher) auch bei Star Citizien begrüssen?

Vielen Dank und schöne Grüsse
 
Hallo Podcastler und Danke für den "Jahrespodcast" (365),

leider gab es in der ersten Hälfte mal wieder deutliche Laustärkeunterschiede der Sprecher. Der Podcast geht vor Veröffentlichung doch immer noch mal durch die Tontechnik. Könnten die nicht mal einen Kompressor drüber laufen lassen? Der hat nämlich den Sinn laute und leise Stellen näher anzugleichen und den Dynamikumfang zu verringern. Dann fliegen einem nicht zwischendrin die Ohren weg, wenn Wolfgang seine Stimme wie das Horn von Gondor erhebt :)

Noch eine Frage: Bei dem Thema Mechwarrior 5 ist mir mal wieder der gute alte Soundtrack von Mechwarrior 2 eingefallen, den ich alle paar Jahre gerne ausgrabe und nebenbei höre. Die letzten Soundtracks die ich z.B. auch gern bei der Arbeit gehört habe waren Witcher 1 oder Unravel. Welche Spiele Soundtracks hört ihr auch gerne mal abseits des Zockens oder an welche Soundtracks habt ihr gute Erinnerungen?

Gruß,
Sascha
 
Thema "Demo":
Die Demo für ein neu erscheinendes Spiel wurde ja schon vor einiger Zeit totgesagt. Immer weniger hatte man die Möglichkeit, neue Spiele zu testen, ohne sie zu kaufen. Gleichzeitig stieg die Häufigkeit von "Downgrades" und "Abzocken" mit Vorbestellerboni und Season Passes. Als wüssten die Entwickler, dass die Spiele ihr Geld nicht mehr 100%ig wert wären.
Nun gab es aber überraschend die Möglichkeit, Titanfall 2 kostenlos anzuspielen und auch für COD gibt es jetzt eine solche Aktion. Zeigen die Entwickler damit, dass sie das Vertrauen in ihre Produkte zurückgewinnen nach dem Motto "Wenn du es einmal anspielst, wirst du feststellen, wie gut es ist"?
Glaubt ihr, dass die Demo zu Release einen zweiten Frühling erlebt?

Anmerkung: Die "Play-Free-Wochenenden" bei Steam gibt es schon lange, jedoch bisher immer nur bei älteren Spielen (oder irre ich mich?). Es geht mir jetzt um Release-Nahe Testversionen.

Macht weiter so, frohe Weihnachtszeit und falls man sich nicht mehr hört, auch guten Rutsch und frohe Ostern.
 
Hi liebes PC Games Team,


Ich hoffe ich bin heute nicht zu spät mit meinen Fragen.

1) Welche Spiele haben für euch den besten einstieg? Sei es die Intro Sequenz oder eine besondere Kamerafahrt. Mich packt jedes mal und egal wie oft ich es sehe das Intro von Shadowman, Legacy of Kain oder Bioshock 1 um hier wirklich nur ein sehr kleine Auswahl zu Nennen.

2) Ich habe gerade auf meine Xbox Quantum Brake durch durch gezockt und muss sagen das mich das Spiel von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten hat. Nun gedenke ich es auf dem PC noch mal durch zu spielen einfach um von der wie ich hoffe besseren PC Steuerung zu profitieren. Welche Spiele lohnen sich explizit wegen ihrem Vorteil eine Maus\ Tastatur Steuerung auf dem PC abgesehen von Adventure oder Ego Shootern?
 
Hallo zusammen,
Ich habe noch nie civilization gespielt. Durch ein Android Game (Polytopia) habe ich jetzt aber Lust darauf bekommen. Was wäre eure Empfehlung für einen Einstieg?
1. CIV 5 complete edition
Oder 2. CIV 6

Zu CIV 5: Lohnt es sich die complete Edition zu kaufen? Oder überfordert das am Anfang eher nur?
Grüße
 
mal eine Frage zu For Honor nach dem jetzt länger über Steep geredet wurde:
Legt sich da Übisöft da wieder ein Ei wenn man versucht künstlich Always On reinzupressen und das Konzept wohl wieder nicht aufgeht?

Mal abgesehen von der Frage, was das eigentlichbringen soll, weil Raubkopien werden doch eh mit einer Offlinelösung ausgestattet werden und die dann auch beim Server Down den Singleplayer spielen können

Mal eine Frage zum Thema Namen: Prey ist ja jetzt so das neueste Spiel aus der "In Name Only Sequels" wo man einen bekannten Namen nimmt und dem einem Spiel gibt das entweder garnichts oder nur Eckdaten mit dem Vorgänger zu tun hat, wie jetzt noch z.B. Syndicate oder dem Shadowrun Counterstrike Klon von Microsoft, man also praktisch eine neue IP hat und den Aber wie würdet ihr denn die Zugkraft eines alten Namens für den Erfolg eines Spieles bewerten?
Bzw. denkt ihr das so ein Syndicate sich hätte besser verkauft wenn man einen anderen Namen genommen hätte?

Vielleicht noch eine Subfrage: weswegen lassen eigentlich immer mehr Publisher bei den Titeln die eigentlich Nachfolger sind die Zahlen weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Podcastler,
ich hänge zwar noch ein bisschen nach mit dem Durchhören, aber schön, dass der böse Wolf mal wieder mit dabei war.

Im aktuellen Heft fand ich übrigens den Artikel "Wenn Spielen zur Arbeit wird" sehr interessant und zum Nachdenken. Mir geht es schon seit einer Weile so, dass ich abends nach der Arbeit nur was zum Entspannen suche. Seit einiger Zeit lande ich da immer wieder bei den "Walking Simulatoren", was ich aber für eine ungerechtfertigte abwertende Bezeichnung halte, oder bei Point-und-Klick Adventures. So sehr ich auch Lust auf Witcher 3 und Dragon Age habe, hier hat man oft die gleichen To-Do-Listen, Zeitprobleme und Zwänge wie im Berufsleben. Es fällt mir immer schwerer mich für so etwas zu motivieren und der Artikel setzt ja diese Gameplaymechaniken zurecht in Bezug zu unseren kapitalistisch-wettbewerblichen Lebensstil. Im Spiel hat man aber immerhin noch die Chance durch Zeiteinsatz etwas zu erreichen. Es ist aber glaube ich der Grund, warum ich nie etwas mit MMORPGs oder neueren Multiplayer Shootern wie CoD anfangen konnte. In der Zeit vom unreellen Tournier oder Wolfenstein: Feindesgebiet, die ich während Studienzeiten intensiv gezockt habe, ging es wenigstens noch ums Können. Ein Erfahrungspunkte-basierter Modus zum Freischalten von Waffen, Extras und anderem gab es da nicht. Aber hier schlagen diese Mechanismen noch viel deutlicher durch. Ein Tipp für alle Nicht-Heft-Leser: Heft kaufen! Einen so kritischen und erhellenden Artikel habe ich schon lange nicht gelesen.

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und entspannte Feiertage. Nehmt euch mal nicht die ToDo-Liste vor, sondern spielt Proteus Proteus – Twisted Tree Das hat mich zuletzt sehr beeindruckt.
 
Hallo Podcastler,

Die Zwerge hat ja in den verschiedensten Tests ein sehr unterschiedliches Echo ausgelöst. Wie erklärt ihr euch diese Unterschiede?
Und da sich das Jahr langsam dem Ende neigt wird es langsam Zeit für die Frage was für euch die 5 besten Spiele des Jahres und was die 5 schlechtesten Spiele des Jahres waren.
 
Hallo PCG Podcast Team,

jetzt ist es mal an der Zeit auch mal einen "kleinen" Beitrag zu verfassen.
Ich bin seit Angedenken der Zeit den Konsolen verschrieben (seit den 80er/90er) und seit vielen Jahren play-und GA Podcast Hörer. Durch das eher albern-wilde play4 Gebaren beim Podcast höre ich nunmehr viel lieber den GA-Podcast und seit geraumer Zeit (etwa 1 Jahr) auch den PCG- Podcast. Hierbei stellte ich fest, daß ihr das ein oder andere für mich wichtige Spielethema ebenfalls abhandelt. So zähle ich mich nunmehr zur Stammhörerschaft und finde euren Podcast sehr hörenswert und informativ. Nebenbei hole ich mir damit gelegentlich eine weitere Meinung/ Sichtweise zum entsprechenden Spiel mit ab. Ferner kenne ich ja schon die ein oder andere Stimme aus den Gesprächsrunden der GA oder play4.

Nun zum letzten Podcast 365: Thema "steep":

Für mich ist Steep das Überraschungsspiel des Jahres. Allein schon die Bergwelt ist GRANDIOS umgesetzt. Das Schneegefühl ist authentisch und so auch die Steuerung von allen Sportarten. Und entgegen der Meinung von Chris, finde ich das Gleitschirmfliegen SUPER!!! Dort kann man die Bergwelt und das Panorama erst mal richtig geniessen. Und die Challenges hierzu sind richtig knackig. Also, alles andere als langweilig. Die derzeit im Spiel befindlichen Offline-Challenges finde ich ebenfalls super umgesetzt und machen fast ausnahmslos riesigen Spaß und sind teilweise sehr fordernd, aber auch äußerst motivierend. Mein derzeitiges Level ist 14 und daher kann ich bezüglich der Spieltiefe nach dem Maximumlevel 25 nicht viel sagen. Das wäre, wenn es so ist, natürlich äußerst schade und das wäre liegengelassenes Potenzial. Doch habe ich als Gold-Edition Besitzer die Hoffnung, dass da kommende DLC´s hier Abhilfe schaffen könnten.

Frage: Wisst Ihr schon etwas mehr zu den bisherigen Season Pass Inhalten und evtl. zu den kommenden DLC´s. Einen kurzen Trailer zum ersten DLC gibt es ja schon.

Aber bisher bin ich mit ca. 20 Stunden Spielzeit mit Spaß und Freude in der Bergwelt von Steep unterwegs. Das Freiheitsgefühl in den Bergen finde ich ebenfalls GENIAL. Nach den Ausführungen von Chris, werde ich jetzt mal eine Online-Challenge starten. Vielleicht erhöht es doch den Spielspaß und die Spieltiefe. Bisher gehörte ich auch zu den Singleplayern und habe jede Anfrage erfolgereich ignoriert. Das die Berge leer von anderen Online Spielern sind konnte ich bisher nicht feststellen. Im Gegenteil, ich bekam stets eine Fülle an Online-Challenge Anfragen.
Fazit für mich: Must have für Zocker die mit Bergen und Wintersport was anfangen können. Perfekt auch für Gelegenheitsspieler die mal eben schnell was spaßiges zocken möchten.

Sorry für den Roman. Aber hey... mein erster Beitrag bei euch :-D
Macht weiter so. Euer Podcast ist eine Bereicherung. Frohe Weihnachtszeit euch allen.

Grüße aus Karlsruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Podcastler,

ich hoffe ihr habt schöne Feiertage gehabt und seid gut ins neue Jahr gekommen!

Meine Frage:
Werdet ihr noch einen Beitrag zu Superhot VR bringen?
Am liebsten mit Video!

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf euren Ausblick für 2017!

Beste Grüße
Zybba
 
Hi. :)

Ich habe soeben festgestellt dass die Sound-Qualität des Podcasts ja gar nicht so scheiße ist wie ich immer dachte. Das liegt daran dass ich Podcasts immer mit nur einem Stöpsel im Ohr höre, damit ich nebenbei den Verkehr usw. besser wahrnehmen kann, da ich 90% der Podcasts konsumiere wenn ich unterwegs bin. Eben habe zufällig mal beide Stöpsel drin gehabt, und siehe da, die Menschen von denen ich immer dachte dass sie einfach zu weit vom Mikro weg sitzen sind auf dem anderen Ohr deutlich zu verstehen - wer hätte das gedacht. :-D

Ich freue mich ja immer über eure Meinungen zu aktuellen und auch alten Spielen, aber ehrlich gesagt spiele ich dann selbst relativ wenig. Oft bin ich zu faul und sehe lieber eine Serie, oder fange ein Spiel an, bin dann aber entweder schnell gelangweilt bzw. frustriert und fasse es danach nie wieder an. Ende 2016 wurde ich dann von Rise of the Tomb Raider gepackt und habe es mir auch recht zügig einverleibt, davor habe ich Fallout 4 über 100 Stunden gespielt, aber dazwischen habe ich zig Spiele gekauft und nix gespielt. Wie geht es euch privat? Freut ihr euch noch richtig auf bestimmte Titel und spielt die dann auch in eurer Freizeit, oder reicht das berufliche Spielen? Nehmt ihr euch dann eher gemütliche Games die man in wenigen Sessions durch hat, oder "Dark Soulige" Spiele an denen ihr euch dann richtig verbeißt und zockt die jeden Abend? Was war das letzte Spiel bei dem ihr euch schon den ganzen Tag darauf gefreut habt es abends zuhause endlich weiter spielen zu können? Welches wird (vermutlich) euer privates Highlight 2017?

Danke für den tollen Podcast :)
 
Zurück