• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Podcast 351 in 4K mit Deus Ex 4 & Divinity: Original Sin 2

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games Podcast 351 in 4K mit Deus Ex 4 & Divinity: Original Sin 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games Podcast 351 in 4K mit Deus Ex 4 & Divinity: Original Sin 2
 
Hallo zusammen,

wieder einmal ein sehr lustiger Podcast, danke dafür.

Ich hätte allerdings ein paar Anmerkungen bzw Fragen.
Zu Deus Ex: Ich hab das Spiel zu Release gekauft und innerhalb kürzester Zeit beendet, das Spiel hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Mit der Wertung von Peter stimm ich in nahezu allen Punkten überein, vor allem die doch sehr dürftige Hauptstory ist mir auch etwas sauer aufgestoßen, von dem unbefriedigenden Ende fang ich jetzt gar nicht erst an. Allerdings muss ich dir, lieber Peter, in einem Punkt widersprechen: Kein Cliffhanger? Hast du auch die Szene während des Abspanns gesehen? Wenn das mal kein typischer Cliffhanger ist, wie man ihn oft auch in Filmen findet, dann weiß ich auch nicht. Da ist mir dann doch leicht die Kinnlade runtergeklappt und die Wartezeit auf den nächsten Teil wird nicht unbedingt einfacher.

Zu Divinty Original Sin 2: Ich freu mich tierisch auf das Spiel, den ersten habe ich damals auf Kickstarter unterstützt, auf dem PC gespielt und mir neulich auch noch die Enhanced Edition für die PS4 gekauft. Das führt mich dann auch gleich zu meiner ersten Frage: Wird auch für das Sequel wieder eine Version für die Konsolen kommen? Und wenn ja, wieder verspätet und in einer überarbeiteten Version, ähnlich wie beim Vorgänger, oder direkt zu Release? Vielleicht wisst ihr ja was oder könnt direkt bei Larian nachfragen.

Dann hätte ich auch noch eine allgemeine Frage: In welcher Version testet ihr inzwischen die Spiele? Bekommt ihr von den Publishern erst eine Konsolenversion und ihr spielt die durch und ergänzt dann später den Test um Details zu der PC Version oder bekommt ihr direkt eine PC Version für die Tests? Oder ist das von Publisher zu Publisher unterschiedlich?

Und zum Abschluss: Ich bin kein Fan von Schleichspielen, in Deus Ex hat mir das ganze aber erstaunlich viel Spaß gemacht und ich konnte das Spiel beenden, ohne einen Gegner zu töten. Die Schleichmechanik lag mir einfach. Funktioniert das Schleichen in Dishonored ähnlich? Ich habe das Spiel bei Release nicht beachtet, aber wenn es sich von der Mechanik ähnlich spielt wie Mankind Divided wäre der Kauf der Definitive Edition für die PS4 durchaus eine Option.

Liebe Grüße und macht weiter so.
 
Zu Divinty Original Sin 2: Ich freu mich tierisch auf das Spiel, den ersten habe ich damals auf Kickstarter unterstützt, auf dem PC gespielt und mir neulich auch noch die Enhanced Edition für die PS4 gekauft. Das führt mich dann auch gleich zu meiner ersten Frage: Wird auch für das Sequel wieder eine Version für die Konsolen kommen? Und wenn ja, wieder verspätet und in einer überarbeiteten Version, ähnlich wie beim Vorgänger, oder direkt zu Release? Vielleicht wisst ihr ja was oder könnt direkt bei Larian nachfragen.

Keine Ahnung, ob ich nächste Woche dabei bin, daher kurz dazu:
Als uns das Spiel vor einem Jahr vorgestellt wurde, hieß es auf jeden Fall, dass es auch wieder auf den Konsolen erscheinen soll.
Aber eben vermutlich wieder zu einem späteren Zeitpunkt.
Das gilt auch weiterhin. Ob das dann wieder eine verbesserte Version wird, muss sich zeigen. Schließlich bauen sie die Errungenschaften der EE diesmal direkt mit ein.
 
Zu Deus Ex: Ich hab das Spiel zu Release gekauft und innerhalb kürzester Zeit beendet, das Spiel hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Mit der Wertung von Peter stimm ich in nahezu allen Punkten überein, vor allem die doch sehr dürftige Hauptstory ist mir auch etwas sauer aufgestoßen, von dem unbefriedigenden Ende fang ich jetzt gar nicht erst an. Allerdings muss ich dir, lieber Peter, in einem Punkt widersprechen: Kein Cliffhanger? Hast du auch die Szene während des Abspanns gesehen? Wenn das mal kein typischer Cliffhanger ist, wie man ihn oft auch in Filmen findet, dann weiß ich auch nicht. Da ist mir dann doch leicht die Kinnlade runtergeklappt und die Wartezeit auf den nächsten Teil wird nicht unbedingt einfacher.

Klar, die Sache mit der Psychologin ist mir auch aufgefallen ;)
Allerdings hatte ich schon die ganze Zeit über das Gefühl, dass die gute Dame eine Agenda hat.
 
Klar, die Sache mit der Psychologin ist mir auch aufgefallen ;)
Allerdings hatte ich schon die ganze Zeit über das Gefühl, dass die gute Dame eine Agenda hat.

Ging mir ähnlich, ich hab nur nicht geahnt, dass sich das in solch eine Richtung entwickeln würde. Schade auch, dass die Hintergrundgeschichte der Figur nicht noch mehr vertieft wurde. Als sie Jensen davon erzählt hat, was während des Zwischenfalls bei der SItzung mit dem kleinen Mädchen passiert ist musste ich schon schlucken. Auch wie sie das erzählt hat war ziemlich hart. Solche kleinen Geschichten hätte man noch viel mehr im Spiel verbauen können, schließlich wird sich quasi alle Nase lang auf den Zwischenfall berufen.
 
Schön zu sehen, dass ihr die Spenden fleißig in Verbesserungen des Podcastequipments steckt.
Es ist toll bereits so schnell merkliche Veränderungen zu sehen.
Klasse!
 
hmmm, ich weiß nicht ob das an mir oder Chrome lag, aber ich konnte das Video nicht drehen und hatte das als "vollformat" mit dem Fehler webGL funktioniere nicht :o
 
Der No Man's Sky Hype kühlt gerade rapide ab und erreicht an machen Stellen sogar Minusgrade, sprich es werden Vorwürfe wie "false advertising" laut. Hält man Interviewaussagen von Sean Murray (https://www.youtube.com/watch?v=TVrDaudzn64 oder https://www.youtube.com/watch?v=Kuz3WETd4ug) gegen das was am Ende veröffentlicht wurde sind Begriffe wie "beschöhnigend", "haarsträubend" oder "irreführend" nicht von der Hand zu weisen. Was ist eure Einschätzung, haben wir es mit einem Beispiel genialen Marketings zu tun oder wurden hier Falschaussagen von Entwicklern nicht rechtzeitig korrigiert ?
 
Bevor Ihr auf die Frage bezüglich NMS eingeht, wäre ein, zwei Sätze über die Mündigkeit bzw. Hate-Kultur der heutigen Gamer interessant? Bei einem Blick ins Steam-Forum überkommt mich angesichts des zelebrierten Hasses bzw. Gehässigkeit der Fremdscham und Peter ist sich nicht zu fein ins gleiche Horn zu blasen bzw. kommentieren. Das ist im Rahmen eines etablierten Games-Magazin natürlich unumgänglich, aber der Ansatz des Kommentars ist bequem. Ich erwarte nicht, das man sich das Spiel schönschreibt, aber ein Kontrapunkt im allgemeinen Tenor wäre interessanter gewesen, so liest es sich halt nach dem Maul geschrieben. NMS hat weder "Fake"-Trailer oder -Screenshots erfunden, noch fabulierende Entwickler mit überzogenen Absichten oder Falschinformationen. Aber kein Kinogänger ist so theatralisch, wenn Filmtrailer oder Regisseur nicht einhalten konnten, was versprochen wurde. Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten sich zu informieren, seien es Kritiken, LetsPlays, 2 Stunden Probespielen etc. und trotzdem vergeht im Steam-Forum keine Minute ohne einen neuen Thread, in dem man sich dramatisch über Abzocke empört. Gamer wissen sonst auch immer alles besser, aber wenn's ums informieren vor einem Kauf geht tun sie so, als wäre erst einen Tag vor NMS-Release das Internet erfunden worden. Grade bei einem Preis von 60€ kann ich nicht verstehen, dass man sich nicht vor dem Kauf informiert und sich hinterher lieber dem Mob anschliesst. Ich konnte schon Tage zuvor auf Twitch stundenlang NMS erleben und habe das Spiel bekommen, das ich erwartet/gesehen habe. Seans Blah hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich weiß nicht ob das an mir oder Chrome lag, aber ich konnte das Video nicht drehen und hatte das als "vollformat" mit dem Fehler webGL funktioniere nicht :o

Versuche mal in Chrome:
chrome://settings
- Erweiterte Einstellungen
- System
- Hardware Beschleunigung aktivieren falls verfügbar

Danach:
chrome://gpu
Graphics Feature Status
WebGL: Hardware accelerated


Ich hab das mit einem 32bit Win7 getestet mit Chrome Version 52.0.2743.116 m
Hat gut funktioniert. Falls bei WebGL "Unavailable" steht, müsste man hierfür nochmal für mögliche Gründe suchen.

Suchbegriff:
"Chrome" AND "Graphics Feature Status" AND "WebGL: Unavailable"

Viel Glück beim Problem beheben!
 
danke für die Hilfe, das stimmt leider schon alles so wie beschrieben hast
 
danke für die Hilfe, das stimmt leider schon alles so wie beschrieben hast

Schade! Versuche mal ob du etwas unter dem Link findest:
How can I enable WebGL in my browser? - Super User

Mein Browser auf dem (alten Computer hier) ist auf deutsch gestellt was die Sache etwas umständlich macht.

Im allgemeinen würde ich nochmal die Einstellungen unter dem Link versuchen und es mal mit einem alternativen Browser versuchen. (Firefox)
Zudem die neusten Updates installieren.

Persönlich lasse ich es privat meist dabei und "verzichte" auf die langwierige Fehlerbehebung und auf die nicht funktionierenden Features.

Das fühlt sich zu sehr nach arbeit an. Und da mein Computer alle Nase lang komische Dinge tut....
verbringe ich meine Freizeit mittlerweile eher an der Konsole.
 
Zurück