• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Podcast #110: Herzschmerz durch NPCs - geht virtuelle Liebe zu weit?

Maci Naeem

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
464
Reaktionspunkte
156
Toni lacht in dieser Folge gefühlt ja bald mehr als sie redet, aber insgesamt ein Thema, wo ich mal reinhören wollte. Ab einen gewissen Punkt wurde es dann etwas hyperphilosophisch, wenn ihr darüber sprecht eigentlich nur dann die bestmögliche Erfahrungen mit NPCs zu haben, wenn diese über eine eigene KI verfügen und nicht über vorgescriptete Texte.

Die frühste NPC Romanze an die ich mich erinnern kann ist Aerie aus Baldurs Gate 2, wenn gleich ich immer ein Fan von Edwin Odesseiron sein werde. Hier hatten schon oftmals unvertonte Texte gereicht um mich zu ihr hingezogen zu fühlen, aber natürlich waren die vertonten dann echte Highlights. Als Spieler versucht man natürlich immer noch die eine Dialogzeile aus dem Charakter raus zu kitzeln, die man noch nicht gehört hat, aber wie auch später bei Merrill in Dragon Age 2 oder Sera in Dragon Age 3 ... oder natürlich auch Tali in der Mass Effect Reihe, war es mir am Ende des Tages gar nicht so wichtig, etwas neues von meinem persönlichen Love-Interest zu erfahren, sondern einfach die einprägsamsten oder emotionalsten Momente noch mal erneut zu erleben. Natürlich ist das keine echte Liebe, wie im wahren Leben, aber eine Art Wohlfühlzone, in die man sich zurück ziehen kann. Obwohl ich z.B. mal Dragon Age 3 mit dem Vorsatz angefangen hab zu spielen, mit Solas anzubandeln, bin ich am Ende doch wieder bei Sera gelandet, weil ich sie einfach ansprechender empfand.
Bei V in Cyberpunk 2077 war mir am Ende Judy so wichtig, dass ich für sie ein eigentlich besseres Ende aufgegeben habe. Da hat es Zeitweise schon gereicht, wenn sie neben mir im Auto saß oder es sogar selbst fuhr und ein stimmiger Song aus dem Radio tönte. Das war dann solche Momente, wo man sich zurück lehnen und einfach mal laufen lassen konnte, auch wenn effektiv nichts im Spiel passiert ist und gar kein Dialog lief.

Was sagt das nun über uns aus? Nun, die Antwort hängt sicher auch davon ab, in was für einer Beziehung man sich gerade befindet und ob solche Sehnsüchte dann eher entstehen weil es mit dem aktuellen Partner gerade nicht so gut läuft, während jemand der alleine lebt, vielleicht versucht damit schlechte Erfahrungen zu verarbeiten. Im Endeffekt ist alles Gefühlsache und findet sich vielleicht in dem Vergleich wieder ob man sich mehr freut weil der Lieblingsverein gerade ein Spiel gewonnen hat oder ob man in FC24 mit dem selben Club gerade den Titel holte, den der echte Verein eher nie holen wird,
 
Booar diesen Podcast musste ich leider abbrechen, weil mir das gestellte Lachen von Toni irgendwann aufn Nerv ging...Sorry kein Hate
 
Prickelndes Thema :-D habt ihr gut zusammengefasst.
Ich persönlich fürchte echt, dass wir einen ganzen Haufen einsamer Menschen an die virtuelle Welt verlieren werden, sobald Waifu/ Husbando menschlicher und über VR und andere Utensilien zugänglicher werden xD
 
Zurück