• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games 11/11: Eure Meinung zum neuen Heft ist gefragt!

Ich brauche keine 22 Seiten zu einem BF3 und ich würde mich deshalb mehr über verschiedene Themen freuen. 6-8 Seiten sollten die Obergrenze sein, was zu einem Spiel in der normalen Ausgabe der PCG drin steht. Ich persönlich möchte mehr Vorschau- und Test-Artikel zu vielen verschiedenen Spielen.

Dem stimme ich zu. Meine Obergrenze sind 10 Seiten. Mehr muss wirklich nicht sein. Das BF3-Special hat mich daher eher geärgert als erfreut. - BF3, Diablo 3, Anno ... irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht.

Zur Vollversion: Die Heft-Vollversionen nutze ich eigentlich immer um abseits meiner Haupt-Kategorien an günstige "Versuchs-Spiele" zu kommen und entscheide selektiv. Wünschenswert wäre für mich, ein Magazin-Abo abschließen zu können und dabei die Möglichkeit zu erhalten die Vollversion, je nach Interesse, zusätzlich für 2-3 € zu erwerben. Evtl. auch als Download. - Naja, man wird noch träumen dürfen. ;)
 
Ich brauche keine 22 Seiten zu einem BF3 und ich würde mich deshalb mehr über verschiedene Themen freuen. 6-8 Seiten sollten die Obergrenze sein, was zu einem Spiel in der normalen Ausgabe der PCG drin steht. Ich persönlich möchte mehr Vorschau- und Test-Artikel zu vielen verschiedenen Spielen.
Ich hab auch große Augen gemacht, als ich das gesehen habe. 22 Seiten zu einem einzigen Titel sind deutlich zuviel. Maximal 10 Seiten halte ich als Obergrenze für absolute Toptitel und dann bitte nicht alle 2 Monate, sondern eher so einmal im Jahr.
Zu den meisten Spielen, die in kürzesten Abständen im Heft landen, lese ich die Vorschauartikel gar nicht mehr, weil da oft nichts, oder so gut wie nichts Neues steht.

PS: Ist Chrome 2 eigentlich noch in Entwicklung? Das Spiel würde mich auch interessieren, den ersten Teil fand ich damals ganz ordentlich.
 
PS: Ist Chrome 2 eigentlich noch in Entwicklung? Das Spiel würde mich auch interessieren, den ersten Teil fand ich damals ganz ordentlich.

Keine Ahnung, ob es noch entwickelt wird. Es wird ja nicht darüber berichtet oder mal nachgehakt.
Ich habe es noch auf meiner Liste, da es noch bei Techland auf der Homepage steht. Aber diese Seite sieht schon seit gefühlten 3 Jahren immer gleich aus.
 
Hi ,

Mir ist im Max Payne 3 Bericht aufgefallen ,daß Viktor dort behauptet spanisch sprechende Leute gehört zu haben.....ähm in Sao Paulo (Brasilien) dürfte es sich dort wohl kaum um die spanische Sprache ,sondern wohl eher um portugiesisch handeln.

so long ,

Galmahn
 
22 Seiten zu BF3? Da fällt meine Antwort eindeutig aus. Viel zu viel. Egal zu welchem Spiel...
Als Nicht-Aobezieher ist das jetzt ein Grund, dieses Heft im Ladenregal liegen zu lassen. Das Spiel ist aufgrund von Origin absolut uninteressant für mich und nun soll ich ein Heft kaufen, dass über eine deart große Seitenzahl hinweg genau darüber berichtet? Nein, Danke.

Diablo III 10 Seiten? Auch wenn mich das (im Gegensatz zu BF3) deutlich mehr interessiert, ist das IMO einfach zu viel. Lieber das ein oder andere Bild weg lassen. Für ein Preview zu einem Nischentitel reichen max. 2 Seiten incl. umgerechnet einer halben Seite Bildmaterial. Bei einem Toptitel dürfen es 4 Seiten (bei einer Seite Bildmaterial) sein.

Beim Review reicht pro Nischentitel 1 Seite mit einer 1/4-Seite Bild/er. Beim Top-Titel genügt eine Doppelseite (da man ja bereits in der Preview oft das meiste schon erfahren hat).

Es ist einfach (bei allen Magazinen) zu beobachten, dass mehr und mehr Bilder (statt Texte) die Seiten füllen. Ich will aber keine Bild-Games-Tar-Action sondern eher eine süddeutsch-pcgamer-Zeit-schrift ;).
Klar, dann reduziert sich die Seitenzahl, aber dadurch könnte man auch den Preis etwas senken. Lieber 90-100 Seiten echte Information mit knackigen Texten, als 160 Seiten, in denen ein Drittel aus Bildern und wiederholtem Gelaber besteht.

Was die Vollversionen angeht: Ganz ehrlich - Wann wird auf diesen Unsinn (sorry, ist wertend) endlich verzichtet? Die Titel gibt es alle für 4-10 Eur bei Steam, Pyramide, etc..
Ich kaufe mir ein Printmagazin nicht wegen irgendwelchen alten Spielen. Wenn es denn unbedingt mit "digitalen Lockmitteln" verbunden sein muss, dann heftet doch lieber einen Gutschein im Wert von 4-10 Eur für Spiel xyz beim Kauf über Steam an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dilligad,

vielen Dank für das Feedback.

22 Seiten zu BF3? Da fällt meine Antwort eindeutig aus. Viel zu viel. Egal zu welchem Spiel...

Verstanden - auch die Begründung. Battlefield 3 ist sicher ein Sonderfall, der sich so rasch nicht wiederholen wird (zumindest sehe ich kein Spiel, dem die Leser ähnlich entgegenfiebern).

Diablo III 10 Seiten? Auch wenn mich das (im Gegensatz zu BF3) deutlich mehr interessiert, ist das IMO einfach zu viel. Lieber das ein oder andere Bild weg lassen. Für ein Preview zu einem Nischentitel reichen max. 2 Seiten incl. umgerechnet einer halben Seite Bildmaterial. Bei einem Toptitel dürfen es 4 Seiten (bei einer Seite Bildmaterial) sein.

In diesem Fall geht es ja nicht um Diablo 3, sondern um die Historie der kompletten Serie. Da kommt man auf zwei Seiten nicht sehr weit...

Klar, dann reduziert sich die Seitenzahl, aber dadurch könnte man auch den Preis etwas senken. Lieber 90-100 Seiten echte Information mit knackigen Texten, als 160 Seiten, in denen ein Drittel aus Bildern und wiederholtem Gelaber besteht.

Gefühlt ist die PC Games gerade im Vergleich mit vielen anderen Spielefachzeitschriften ausgesprochen textlastig.

Was die Vollversionen angeht: Ganz ehrlich - Wann wird auf diesen Unsinn (sorry, ist wertend) endlich verzichtet? Die Titel gibt es alle für 4-10 Eur bei Steam, Pyramide, etc.. Ich kaufe mir ein Printmagazin nicht wegen irgendwelchen alten Spielen.

Das ist völlig okay, dafür gibt's ja auch die PC Games Magazinausgabe zum günstigen Tarif ganz ohne DVD. Die deutliche Mehrheit der Kioskkäufer achtet allerdings sehr genau auf Vollversionen; wir werden uns deshalb auch weiterhin drum bemühen, neben großen Namen wie Sacred 2 auch den einen oder anderen Geheimtipp (King's Bounty, Silverfall usw.) anzubieten.

Petra
PC Games
 
22 Seiten zu BF3? Da fällt meine Antwort eindeutig aus. Viel zu viel. Egal zu welchem Spiel...
Als Nicht-Aobezieher ist das jetzt ein Grund, dieses Heft im Ladenregal liegen zu lassen. Das Spiel ist aufgrund von Origin absolut uninteressant für mich und nun soll ich ein Heft kaufen, dass über eine deart große Seitenzahl hinweg genau darüber berichtet? Nein, Danke.
Naja, kommt eben auch auf den Monat an. Wenn in diesem wirklich keine weiteren großartigen Spiele erscheinen, dann kann man ruhig mal auch ein bisschen mehr über ein Spiel berichten. Wenn dann noch sehr gut die Pros und Contras wiedergegeben werden, das Spiel ordentlich durchleuchtet wird, dann ist es schon okay. Allerdings hätte ich mir in diesem Fall mehr über das Thema Origin gewünscht.

Diablo III 10 Seiten? Auch wenn mich das (im Gegensatz zu BF3) deutlich mehr interessiert, ist das IMO einfach zu viel. Lieber das ein oder andere Bild weg lassen. Für ein Preview zu einem Nischentitel reichen max. 2 Seiten incl. umgerechnet einer halben Seite Bildmaterial. Bei einem Toptitel dürfen es 4 Seiten (bei einer Seite Bildmaterial) sein.

Beim Review reicht pro Nischentitel 1 Seite mit einer 1/4-Seite Bild/er. Beim Top-Titel genügt eine Doppelseite (da man ja bereits in der Preview oft das meiste schon erfahren hat).
Naja, es kommt auch wie oben geschrieben auf das Spiel an. Man sollte aber noch mehr Nischentitel wie Black Shark 2 oder Take on Helicopters reinnehmen, über die im Heft fast gar nicht berichtet wird.

Es ist einfach (bei allen Magazinen) zu beobachten, dass mehr und mehr Bilder (statt Texte) die Seiten füllen. Ich will aber keine Bild-Games-Tar-Action sondern eher eine süddeutsch-pcgamer-Zeit-schrift ;).
Klar, dann reduziert sich die Seitenzahl, aber dadurch könnte man auch den Preis etwas senken. Lieber 90-100 Seiten echte Information mit knackigen Texten, als 160 Seiten, in denen ein Drittel aus Bildern und wiederholtem Gelaber besteht.

Ja, das stimmt, manchmal gibt es ein bisschen zu viele bzw. große Bilder, aber mittlerweile geht es in der PC Games eigentlich.
Und weniger Seiten möchte ich auch nicht, eher mehr :P ;)

Was die Vollversionen angeht: Ganz ehrlich - Wann wird auf diesen Unsinn (sorry, ist wertend) endlich verzichtet? Die Titel gibt es alle für 4-10 Eur bei Steam, Pyramide, etc..
Ich kaufe mir ein Printmagazin nicht wegen irgendwelchen alten Spielen. Wenn es denn unbedingt mit "digitalen Lockmitteln" verbunden sein muss, dann heftet doch lieber einen Gutschein im Wert von 4-10 Eur für Spiel xyz beim Kauf über Steam an.

Naja, dafür müsstest du aber noch einmal 4-10 Euro ausgeben und hier erhälst du es gratis dazu. Und wenn einem die Vollversion nicht gefällt, dann kann man sie doch einfach ignorieren, verstehe nie, wo das Problem dabei ist, wenn man kostenlos ein komplettes Spiel dazu bekommt.
Ich weiß, da sind die Meinungen gespalten, aber ich würde auf die Vollversion nicht verzichten wollen. Das gehört für mich einfach dazu und ist doch noch einer der wenigen großen Vorteile reinen Online-Medien gegenüber. Und ich möchte das auch auf der DVD haben und nicht irgendwie als Key, den man bei irgendeiner DRM-Grütze dann einlösen muss.
Vor allem auch kann man da bei der PCG echt nicht meckern, wenn man sich die Vollversionen der letzten 1-2 Jahre anschaut, da waren teilweise wirklich echt gute Spiele dabei.
 
Hi ,

da gebe ich Shadow_Man recht .Du bekommst ja das Heft plus die Vollversion und wie Shadow_Man schon sagte sind die meisten richtig gut gewesen ,wobei mich die letzte Vollversion mal gar nicht vom Hocker gehauen hat ,aber das ist ja auch Geschmacksache.
Aber ich muß auch -DILLIGAD- recht geben ,denn 22 Seiten sind auf jeden Fall zu viel .Hätte man sich nur auf BF3 konzentriert ,hätten auch 6-8 Seiten gereicht ,denn ich muß mir die ollen Kamellen von BF1 - BF BC nicht nochmal reinziehen denn darüber wurde eh schon genug geschrieben .
Nun ja ,aber alles ist besser als Computerbild - Spiele ^^.
 
Gefühlt ist die PC Games gerade im Vergleich mit vielen anderen Spielefachzeitschriften ausgesprochen textlastig.

auch ich muss dem kollegen recht geben.
gefühlte 50% (eher mehr) des redaktionellen teils bestehen nur aus bunten bildern.
das ist nicht nur zu viel für meinen geschmack, sondern viel zu viel.
bilder sind sinnvoll, wenn sie einen echten mehrwert bieten, wenn also bspw das interface darauf erklärt wird.
 
Ich wollte nur mal fragen, welche Richtlinien Ihr für Euren Einkaufsführer habt? Wie könnt Ihr z.b. "The Curse of Monkey Island" (Habs selbst durchgespielt, liebe die Serie) aus dem Jahre 1998 ernsthaft Euren treuen Lesern empfehlen?, (Ich meine ist wirklich ein Relikt aus der ach so tollen alten guten Zeit) und gleichzeitig (spielerisch) sehr gute Titel wie z.b. "Driver - San Francisco" ablehnen, weil es ja technisch "nur ´ne Konsolenportierung" ist, ( hat aber trotzdem eine 86er Wertung von Euch bekommen), nehmt doch gleich noch die ollen Dos - Spiele in den Einkaufsführer (Syndicate, X-Wing, etc.)
wenn Ihr schon alte Gurken (nun es waren ja nicht alles Gurken) rein nehmen wollt, solltet Ihr dafür eine Spezialrubrik erstellen nach dem Motto "Sollte man gespielt haben", hat aber meiner Meinung nach nichts im Einkaufsführer verloren. Ich erwarte von einer Zeitschrift aus dem Jahr 2011(Bioshock (2007), kann ich noch nachvollziehen) auch Spiele aus diesen Jahren und nicht Warcraft III: Reign of Chaos etc..

PS: Da muss sich dann Herr Rosshirt nicht wundern, wenn ein Leser Dime City Installieren will...
PS2: Habt ihr Curse of Monkey Island schon versucht auf Win 7 zu Installieren...???

Grüsse
Treue Leser:
psyko,ghost13
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.sysprofile.de/id147275
 
Ich wollte nur mal fragen, welche Richtlinien Ihr für Euren Einkaufsführer habt? Wie könnt Ihr z.b. "The Curse of Monkey Island" (Habs selbst durchgespielt, liebe die Serie) aus dem Jahre 1998 ernsthaft Euren treuen Lesern empfehlen?, (Ich meine ist wirklich ein Relikt aus der ach so tollen alten guten Zeit) und gleichzeitig (spielerisch) sehr gute Titel wie z.b. "Driver - San Francisco" ablehnen, weil es ja technisch "nur ´ne Konsolenportierung" ist, ( hat aber trotzdem eine 86er Wertung von Euch bekommen), nehmt doch gleich noch die ollen Dos - Spiele in den Einkaufsführer (Syndicate, X-Wing, etc.)
wenn Ihr schon alte Gurken (nun es waren ja nicht alles Gurken) rein nehmen wollt, solltet Ihr dafür eine Spezialrubrik erstellen nach dem Motto "Sollte man gespielt haben", hat aber meiner Meinung nach nichts im Einkaufsführer verloren. Ich erwarte von einer Zeitschrift aus dem Jahr 2011(Bioshock (2007), kann ich noch nachvollziehen) auch Spiele aus diesen Jahren und nicht Warcraft III: Reign of Chaos etc..

PS: Da muss sich dann Herr Rosshirt nicht wundern, wenn ein Leser Dime City Installieren will...
PS2: Habt ihr Curse of Monkey Island schon versucht auf Win 7 zu Installieren...???

öhm
nur so, das steht im Einkaufsführer warum und weshalb die da drin stehen und mal ehrlich, mit Spielen ist das so wie mit Musik und Filmen, das muss keine Ültra-High-Tech-CGI haben wie Tron Legacy, das tut oft auch einfaches Rotoskope wie bei Tron und deswegen ist das auch kein schlechter Film. Es beschwert sich ja bei den Filmlisten ja eigentlich auch nur die nicht wirklich Ahnung haben, das bei den Besten Filmen ein Pate drin ist, weil da zuwenig Explosionen drin sind und der von 72 ist. . . :S

Und ich Erkenn auch jetzt nicht wirklich ein Greifbares Argument, alles was du sagst ist: bäh, alter Käs = doof und mies und naja, so das kann man nicht wirklich ernst nehmen, denn wenn sollte man so etwas nicht mögen weil einem das Genre oder so nicht gefällt, aber nicht alleine weil etwas alt ist. Und was du willst ist auch einfach nur die 08/15-Liste mit den bestbewertesten Spielen der letzten Jahre, wuw, Spannend, hat ja niemand sonst ...
Dann lieber diesen wo so Perlen auftauchen und man auch wirklich ein Alleinstellungsmerkmal hat

ach ja: wie wärs mit so Dosbox oder ScummVM bzw. generell ein Emulator? Vorallem ScummVM läuft ja auch auf so vielen Plattformen, bestimmt auch auf Grafischen Taschenrechnern, das es überhaupt kein Problem ist damit auch Monkey Island auf so was langweiligem wie nem Allerwelts-OS zum laufen zu bringen
Und ja, eigentlich fehlen die beiden Titel wirklich im Einkaufsführer :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchen Menschen(Leuten) fällt es doch sehr,sehr schwer einen Text richtig zu verstehen. Nun werd ich nur die wichtigsten Aspekte Betonen
1.stens. Rubrik mit: Sollte man Gespielt haben. Da ist es auch Okey , Spiele Klassiker wie Monkey Island zu nennen.
2.tens. Spiele die mit Dos Box oder Games von Anno Dazumal gehören (von uns aus gesehen) nicht in die Aktuelle Kaufempfehlung!
Win 7,64 bit etc. Hardware, Software ist meist nicht mehr Kompatibel.

An - Enisra.
Wir sollen nach deinem Wissenstand her, keine Ahnung von PC-Videogames haben...
How OLD are you?
We are Gamers from the first decade!!!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.sysprofile.de/id147275
 
Manchen Menschen(Leuten) fällt es doch sehr,sehr schwer einen Text richtig zu verstehen. Nun werd ich nur die wichtigsten Aspekte Betonen
1.stens. Rubrik mit: Sollte man Gespielt haben. Da ist es auch Okey , Spiele Klassiker wie Monkey Island zu nennen.
2.tens. Spiele die mit Dos Box oder Games von Anno Dazumal gehören (von uns aus gesehen) nicht in die Aktuelle Kaufempfehlung!
Win 7,64 bit etc. Hardware, Software ist meist nicht mehr Kompatibel.

An - Enisra.
Wir sollen nach deinem Wissenstand her, keine Ahnung von PC-Videogames haben...
How OLD are you?
We are Gamers from the first decade!!!

also Spontan würde ich sagen:
älter, egal was das Geburtsdatum sagt

Wobei es stimmt, manche haben wirklich Probleme Texte zu verstehen, was man daran merkt das plötzlich Sachen aufgeführt werden die so nie im Ursprungstext vorgekommen sind
Auch nennst du immer noch kein wirkliches Argument, denn dummerweise müsste ja dafür auch der Emulator Inkompatibel sein mit dem jeweiligem OS, immerhin ist das der Sinn eines Emulators diese Lücken zu überbrücken und da du ja schon zugegeben hast dass du die Spiele auch nur deswegen raushaben willst weil die Alt sind, wird´s auch nicht besser
Ach ja, wer soll eigentlich "wir" sein? Also du und ...? Oder ist das irgend so ne Nummer wie die als Musiker oder Fussballer abziehen, wenn die von sich in der Dritten Person reden?
 
AMIGA Games werden auf der Original Konsole Gespielt etc.
Ach,du nicht ZOCKER DER ERSTEN STUNDE ? Du bist also noch... , ... Älter ???
Viel Sprass mit Dos Box etc.

We are the ONE!
Wir Zocken wenschon auf den Original Geräten!
UND.. pls,lass doch die Leute Sprechen die es angeht.

ODÄ dü de EL CHEFFE?
 
öhm
Schlaule . . .
Als ich das erste Spiel gespielt habe, da stand die Mauer noch :rolleyes:

Und mal echt, nach dem Geschwaddel soll dich jetzt noch irgendwer Ernst nehmen oder glaubst du wirklich das durch das Schreiben in der Dritten Person man so tun kann als würde man für irgendeine Gruppe sprechen oder die Versuche einfach mal so den anderen mit so Geschwaddel zu unterminieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Geschw... bist den wohl du..
Manch Leut sitzen nich allein am WOW(Bullshi.)
Manch Leut (Hamn ne Freundin odr Kumpels). Ach Sorry,manch auch nich...

Kritik zum 11/11 PC Games Magazin:
Ich wollte nur mal fragen, welche Richtlinien Ihr für Euren Einkaufsführer habt? Wie könnt Ihr z.b. "The Curse of Monkey Island" (Habs selbst durchgespielt, liebe die Serie) aus dem Jahre 1998 ernsthaft Euren treuen Lesern empfehlen?, (Ich meine ist wirklich ein Relikt aus der ach so tollen alten guten Zeit) und gleichzeitig (spielerisch) sehr gute Titel wie z.b. "Driver - San Francisco" ablehnen, weil es ja technisch "nur ´ne Konsolenportierung" ist, ( hat aber trotzdem eine 86er Wertung von Euch bekommen), nehmt doch gleich noch die ollen Dos - Spiele in den Einkaufsführer (Syndicate, X-Wing, etc.)
wenn Ihr schon alte Gurken (nun es waren ja nicht alles Gurken) rein nehmen wollt, solltet Ihr dafür eine Spezialrubrik erstellen nach dem Motto "Sollte man gespielt haben", hat aber meiner Meinung nach nichts im Einkaufsführer verloren. Ich erwarte von einer Zeitschrift aus dem Jahr 2011(Bioshock (2007), kann ich noch nachvollziehen) auch Spiele aus diesen Jahren und nicht Warcraft III: Reign of Chaos etc..

PS: Da muss sich dann Herr Rosshirt nicht wundern, wenn ein Leser Dime City Installieren will...
PS2: Habt ihr Curse of Monkey Island schon versucht auf Win 7 zu Installieren...???

Grüsse
Treue Leser:

psyko,ghost13


An Enisra (GESUNDHEIT):
Antwort nicht ERWÜNSCHT!
Fragen Beantworten,Ja,aber nur wens se auch an DICH gerichtet sind...
Ich glaub bei DIR steht wohl noch ne MAUR,,,?

DU HELD an der MAUR

SWISS HC GAMERS
Mir Zockä numä uf Hard odr Härdr!!!

YOU`R FRE.D! TAKE IT ON EASY!B.BY

PS: Bei 7.254 bald 55 Beiträgen ... tja, da must du wohl deine Sülze Streuen. BYE and never see again
PS2: Wir nicht Fröhlich..hhmm Froehlich ? Statement?
PS3: Wir Entwickeln selbst DOS Games etc. (psyko)@(ghost13)
 
Zuletzt bearbeitet:
@samghost13: Wenn du deine eigentlich Frage nicht zwischen den ganzen Parolen verstecken würdest, hättest du vielleicht ja auch mehr Chancen auf eine für dich befriedigende Antwort. ;)


Zu deiner Frage:
Beantworten kann ich die dir natürlich auch nicht. Aber ich gebe dir sogar in gewisser Weise recht.
Mir ist auch schon der Gedanke gekommen:
Ein - sagen wir - 16-Jähriger zieht den Einkaufsführer zu Rate um sich nach den besten Adventures zu erkundigen die es zur Zeit so gibt.
Dann sieht er "The Curse of Monkey Island" und kauft sich das aufgrund der Empfehlung (ok, wenn er sich nicht mehr informiert, trägt ihn auch ne Teilschuld). Installiert und angespielt bemerkt er dann, dass ihm ob der Grafik die Tränen kommen und er von akuter Erblindung bedroht ist. Ok, ich übertreibe. Aber ein 16-Jähriger hat ja sicherlich einen ganz anderen Blick auf "alte" Spiele, als Leute die die schon damals zu Release gespielt haben.
Sicherlich: Das Spiel an sich ist nicht schlechter, nur weil die Grafik nicht mehr up-to-date ist. Aber die Grafik spielt doch AUCH eine Rolle. Zumindest wird sie auch in den Bewertungen der PCG erwähnt ... gute Grafik wird als Pluspunkt gezählt und schlechte - dementsprechend - als Negativpunkt. Der Maßstab dabei sind immer die Referenzprodukte in Sachen Grafik aus dem jeweiligen Genre.
Also müsste man das EIGENTLICH auch im Einkaufsführer berücksichtigen.

Die PCG tut das ja manchmal bei Nachfolgern. Wenn ein Nachfolger eines Spiels kommt und besser als sein Vorgänger ist, dann fliegt dieser - zu Gunsten des Nachfolgers - aus dem Einkaufsführer raus. Der letze Teil von "Monkey Island" war der Vierte. Und der war eben um Längen schlechter als der Dritte.

Man merkt schon, ich bin da selbst etwas zwiegespalten. Also deine Idee mit der Rubrik "Sollte man gespielt haben" oder "Klassiker" finde ich ja garnicht mal so übel.
 
Monkey Island 3 hat alles, nur ganz sicher keine veraltete Grafik. Das ist eben der Vorteil eines Comicstils, er ist zeitlos.

PS: Die ersten beiden Teile fehlen definitiv im Einkaufsführer, immerhin gibt es die ja seit einer Weile auch in einer aufgebohrten und ansehnlichen Special Edition.
 
MI war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Für mich ist das ja auch ganz klar ne Kaufempfehlung.
Aber man muss eben auch überlegen, ob wir nicht einfach auch ein wenig "geblendet" sind.
 
Die Ideen, die hier gebracht wurden, find ich eigentlich ziemlich gut. Man könnte den Einkaufsführer ja teilen in aktuelle Spiele und Klassiker.
Bei aktuelle Spiele dürften halt nur Spiele rein die XY Jahre alt sind oder auf aktuellen System einwandfrei laufen und wenn ein Spiel dann älter ist, trotzdem noch Klasse, dann kommt es einfach in den Klassikerbereich.

Im Klassikerbereich würden dann eben so Spiele sein wie Deus Ex, Monkey Island, Morrowind, Baldurs Gate, Outcast, Nolf zum Beispiel.
Die sind zwar nach heutigen Maßstäben technisch total veraltet, aber vom spielerischen her immer noch großartig.
Und man könnte eben bei den Klassikern noch dazu schreiben, dass man eben gewisse Tools wie DosBox oder ScummVM für manche Spiele braucht. Da kann man ja gleich noch die Links dazu setzen, wo man diese bekommt.
 
Zurück