• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC Games 09/2009 Brink Screenshots

Jakob9

NPC
Warum behauptet die PC Games, dass die Brink Screenshots mit Photoshop bearbeitet wurden?

So prominent wie ihr "Achtung Augenwischerei" schreibt, müsst ihr es ja genau wissen. Was steckt dahinter? Ich zweifle da sehr an der Qualität eurer journalistischen Kompetenz, insofern auch an der Qualität eures Magazins.

Splash Damage hat meines Wissens nach und was ich anhand deren bisheriger Spiele nachverfolgen konnte noch nie Screenshots mit Photoshop aufgepeppt und ich bezweifle, dass sie es jetzt machen. Zudem kann man Stellungnahmen von ihnen lesen, dass alle bisher veröffentlichten Bilder direkt aus dem Spiel sind und keinesfalls nachbearbeitet wurden.

Die Screenshots in eurem Magazin sehen übrigens erste Sahne aus und verlangen nach mehr! :-)

Servus Jakob9,

zugegeben... das "Achtung Augenwischerei!" klingt wenig reißerisch. Aber ich habe mir das Spiel in Aktion angesehen und es sieht nunmal nicht derart glatt, sauber und detailreich aus wie in den Shots, die uns zur Verfügung gestellt wurden. Es sah aus wie ein PC-Spiel halt so aussieht und es sah nicht übel aus. Die Presseshots hingegen wirken teils wie gerenderte Artworks. Sie vermitteln einen tollen Eindruck vom eigentwilligen Stil des Spiels, geben aber nicht das wieder, was ich mir anschauen durfte. Obendrein erhielt ich mit den Assets zum Spiel auch zwei Screenshots, welche exakt dieselbe Szene zeigten, nur mit teilweise ausgetauschten Spielcharakteren.Da läuten einfach meine Alarmglocken und dazu stehe ich auch. Ich hoffe, das zerstreut deine Zweifel an meiner journalistischen Kompetenz.

Momentan ist BRINK noch im prä-Alpha-Stadium und grafisch wird sich sicherlich noch einiges tun. Wer weiß - vielleicht kommt die finale Version den Presseshots recht nahe. Freu dich also auf das Spie. Ich für meinen Teil tue das.

Beste Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für die Info. Ich mag das aber ehrlich gesagt nach wie vor nicht glauben, wenn die Entwickler selbst sagen, dass die Screenshots vom Spiel sind und nicht nachbearbeitet wurden.

Ich kann mich gut an Quake Wars erinnern. Da haben auch einige behauptet, dass die veröffentlichten Screenshots nicht vom Spiel seien. Das war aber doch der Fall. Es ist nämlich ein schöner Unterschied, ob man etwas in Bewegung sieht oder ob das Spiel pausiert wird, man einen passenden Betrachtungswinkel einnimmt und einen Screenshot mit höchst möglichem AA nimmt. Meine Quake Wars Screenshots sahen genauso fantastisch aus wie die veröffentlichten, da hätte man auch meinen können, dass es gerenderte Artworks sind. Während des Spielens sah's natürlich anders aus. Das hiess aber nicht, dass das Spiel dieses Grafikniveau nicht erreichen würde.

Insofern bin ich bei dem Wort "Augenwischerei" skeptisch.

Grüsse
Jakob

Woher hast Du denn die Info, dass die Entwickler sagen, die Shots wären nicht nachbearbeitel? Mir haben sie es jedenfalls nicht gesagt. Und bezüglich Quake Wars kann ich nix kommentieren. Das ist an mir vorüber gegangen.

Letztendlich hatte ich Shots vor mir, die ein wenig zu gut aussahen und die - wie eingangs beschrieben - teils wie Fotomontagen wirkten. Und ich hielt es für angebracht, das den Lesern auch mitzuteilen. Gut, wir können uns darauf einigen, dass "Augenwischerei" ganz schön reißerisch wirkt. Da war der Bild-Reporter in mir. Aber Du hast ja sicherlich auch den Text gelesen und gemerkt, wie sehr mich das Spiel beeindruckt hat - auch grafisch. Das ist doch prima, oder? Ich sehe also keinen Grund, die Sache jetzt bis ins letzte Detail auszudiskutieren. Wenn alles klappt, werde ich dieses Jahr noch selbst Hand an BRINK legen und eines kann ich dir versprechen: Ich werde mir die Grafik ganz besonders genau ansehen.

Cheers,
Sebastian

SebastianStange am 31.07.2009 12:02 schrieb:
Woher hast Du denn die Info, dass die Entwickler sagen, die Shots wären nicht nachbearbeitel? Mir haben sie es jedenfalls nicht gesagt.

Hi,

von deren Websites bzw Foren, das heisst

http://www.splashdamage.com/forums/showthread.php?t=18298

und

http://community.enemyterritory.com/forums/showpost.php?p=471282&postcount=19

Grüsse
Jakob

Jakob9 am 31.07.2009 12:15 schrieb:
SebastianStange am 31.07.2009 12:02 schrieb:
Woher hast Du denn die Info, dass die Entwickler sagen, die Shots wären nicht nachbearbeitel? Mir haben sie es jedenfalls nicht gesagt.

Hi,

von deren Websites bzw Foren, das heisst

http://www.splashdamage.com/forums/showthread.php?t=18298

und

http://community.enemyterritory.com/forums/showpost.php?p=471282&postcount=19

Grüsse
Jakob

Ah cool, vielen lieben Dank!

Hallo Sebastian,

hab gesehen, dass du in deren Forum geantwortet hast. Jetzt hat auch deren Chef als Antwort auf dein Posting bestätigt, dass die Screenshots vom Spiel selbst sind, ohne dass sie nachbearbeitet wurden.

Bin echt schon gespannt auf die ersten Gameplay-Videos. Die Screenshots in der PC Games sehen ja hammermässig aus :)

Grüsse
Jakob

Zurück