• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC für The Witcher 3 und Dragon Age Inquisition

PerrinO

Anwärter/in
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
5
PC für The Witcher 3 und Dragon Age Inquisition

Hallo zusammen!

Heute habe ich ein Angebot für folgendes System bekommen:

Gehäuse:
Miditower CK-30 USB 3.0 Black Edition

Netzteil:
Argus APS-720 82+ 720Watt ATX Netzteil, mit 120mm Lüfter automatisch geregelt.

Mainboard:
ASRock H97M Pro4 S1150 iH97 MATX

CPU:
Intel Core i7-4790 BOX 3,60GHz S1150 8MB,Quad

Arbeitsspeicher:
Kingston PC 1600 8192 MB DDR3 RAM

Festplatte SSD:
Samsung 850 EVO SSD 120GB / SATA-III

Festplatte HDD:
Western Digital 10EZEX 1TB/7200u/min / SATA-III

DVD-Brenner:
LG GH24NS Multi-DVD DL Brenner

Grafikkarte:
Gainward nVIDIA Geforce GTX960 Phantom 2GB DDR5 RAM PCI-E3.0

Mein jetziges System ist 9 Jahre alt und nun habe ich mal Lust auf The Witcher 3 und Dragon Age Inquisition in bester Qualität. Reicht das o. g. System da aus? Kosten soll das Spektakel 999,- Euro, ohne Betriebssystem, ohne Tastatur und Maus. Ist der Preis gerechtfertigt? Seht Ihr irgendwo Engpässe?

Vielen Dank für's Lesen und eventuelle Antworten...

Gruß

Perrin
 
Witcher 3 in bester Qualität wird mit einer GTX 960 nicht funktionieren.
Das wird wohl unter einer 970 nur in Ruckelorgien resultieren.
 
Was heißt "Angebot bekommen" ?

Das Netzteil ist ziemlich "unseriös" - das hat über 700W und kostet nur 40€. Da wäre eines mit 500W, aber für 60€ deutlich hochwertiger, und die Watt reichen auch locker.

Und die GT X 960 ist eher nur Mittelklasse - für 1000€ an sich zu wenig, auch weil das Netzteil und das Gehäuse eher billig sind. Oder ist der Preis inkl. Windows?

Schau mal hier Spiele-PCs ab 500 Euro - große Kaufberatung mit Beispiel-Konfigurationen der PC für 1000€ wäre da schon viel stärker. Die CPU ist technisch quasi die gleiche, nur ohne eigene GRafikeinheit und günstiger, und weil man da sparen kann, ist wiederum eine viel bessere Grafikkarte möglich.
 
Was heißt "Angebot bekommen" ?

Das heisst, dass der TV/HIFI/Computer-Shop in meiner Straße mir dieses Angebot gemacht hat. Meine Anfrage lautete "zeitgemäßer Gaming-PC".

Selber zusammenbauen scheitert leider an meinem nicht vorhandenen Know-How, was das Ganze angeht. Ich seh mich schon vor einem Haufen Komponenten, die ich nicht zusammenbekomme...
 
Baut der Shop den PC selber für Dich zusammen, oder ist das ein PC, der schon komplett so fertig ist? Schlecht ist die G TX 960 ja nicht, und der Preis ist für einen Shop vor Ort "okay" - aber WENN man 1000€ in die Hand nimmt, sollte an sich eine bessere Grafikkarte drin sein - eine AMD R9 290 kostet ca 60-70€ mehr, bringt aber auch um die 30% mehr Leistung und hat zukunftsicherere 4GB Grafik-RAM - da würde ich auch lieber auf die SSD verzichten. Und das Netzteil wirkt halt nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Zusammenbauen lassen geht auch bei manchen onlineshops, zb hardwareversand.de für 30€. Atelco wäre deren Filial-Ableger, da sind die Einzelteile dann aber teurer.
 
Baut der Shop den PC selber für Dich zusammen, oder ist das ein PC, der schon komplett so fertig ist?

Er baut den so zusammen und hielt den so für gut.

Eine AMD R9 290 kostet ca 60-70€ mehr, bringt aber auch um die 30% mehr Leistung und hat zukunftsicherere 4GB Grafik-RAM - da würde ich auch lieber auf die SSD verzichten. Und das Netzteil wirkt halt nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Hast Du vielleicht eine Idee, welche genauen Modelle da empfehlenswert wären? Oder reicht "AMD R9 290" als Angabe aus?
 
Wenn du vor Ort mal fragst, müsste er Dir welche nennen können. Wenn Dir Lautstärke halbwegs wichtig ist, dann muss die Karte 2-3 Lüfter haben und nicht nur einen einzigen. Eine Asus mit dem DC-II Kühler zB wäre nicht verkehrt, oder eine Sapphire Tri-X OC, die kostet aber vlt dann schon eher 300€, also ca 80€ mehr als eine GTX 960

und die GTX 960 ist je nach Anspruch schon "gut" - aber wenn du jetzt mit Witcher 3 ankommst und es gern auf sehr hohen Details spielen willst, kann es eben sehr sehr knapp werden. Du könntest natürlich abwarten, bis das Game draußen ist, und erst dann kaufen.


Ich würde da halt in jedem Falle lieber eine stärkere Grafikkarte nehmen und lieber zB die SSD weglassen, die kann man auch später mal leicht nachrüsten. Für die Spieleleistung wäre sogar ein Core i5 plus die AMD R9 290 deutlich stärker als der i7 und nur die GTX 960. Bei der CPU kannst Du aber auch ohne Leistungseinbußen sparen, wenn du den Xeon E3-1231v3 nimmt - der funktioniert mit dem Board ebenfalls, ist wie gesagt auch ein Core i7, nur ohne eigene Grafikeinheit und als "Server-CPU" vermarktet.

Beim Netzteil auch mal fragen, ob es nicht ne gute Marke gibt, "nur" 500W und eher 20€ teurer.
 
Zurück