• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC für ca. 800€

Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
PC für ca. 800€

Hallo,

ich möchte mir nach knapp fünf Jahren mal wieder einen neuen PC zulegen. Dieses Mal soll es allerdings kein Komplettsystem, sondern ein selbst zusammengestellter PC werden. Aus diesem Grund brauch' ich nun auch etwas Hilfe.

Investieren möchte ich maximal 800€.

Meine Anforderungen:
Der Rechner soll aktuelle und kommende Spiele möglichst mit hohen Details darstellen können.
Darüber hinaus soll der PC im Office-Betrieb leise und schnell sein. Wichtig ist mir deswegen neben den Basiskomponenten auch eine SSD mit ca. 120 GB Speicherkapazität. Ich denke, bei einem 800€-Rechner sollte die drin sein!

Zu welchen Komponenten (Grafikkarte, Mainboard, CPU, Festplatte, Gehäuse, SSD, RAM usw.) würdet ihr mir raten?
 
Mein Vorschlag:


Intel i5-3450 => ca 170€
leiser CPU-Kühler => 25-30€
passendes Mainboard ca 70€
2x4GB DDR3-1660 RAM mit 1,5V => 35€
Samsung SSD 830 mit 128GB => 90€
Festplatte 7200U/Min mit 1000GB => 60€
DVD-Brenner => 20€
Gehäuse inkl. 1-2 leiseren Lüftern => 50€
Markennetzteil 450-500W => 50€


Das sind dann ca. 490€. Als Grafikkarte dazu eine AMD 7950 OC, die kostet ca 270€ und ist dabei auch leise, zB von Sapphire oder Gigabyte. Damit bist Du bei ca 780€.

Wenn Übertakten wichtig sein sollte, musst Du eine andere CPU nehmen: der i5-3570k (210€) ist im Gegensatz zum i5-3450 leicht zu übertakten, ein dazu passendes Board mit Z77-Chipsatz ist wiederum ca 10€ teurer als eines, das nicht zum Übertakten geeignet ist.


Was für ein Board, RAM, Gehäuse und Netzteil Du GENAU nimmst, hängt vom Shop ab, bei dem Du bestellen willst.
 
Danke für die Antwort!

270€ sind mir für eine Gafikkarte einen Tick zu viel. Habe daher aktuell die Gigabyte GeForce GTX 660 und die SAPPHIRE Radeon HD 7870 im Auge.

Reicht auch ein 430 Watt-Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 270€ für so eine starke Grafikkarte sind, wenn du eh schon an die 800€ ausgeben kannst, eigentlich okay...
Die Grafikkarte ist noch immer die wichtigste Komponente in einem Spielerechner.

Von den Alternativen, GTX660 und HD7870, ist die AMD Karte fast vorzuziehen. Die GTX660 ist, ohne Frage, eine tolle Karte.
Schnell wie die GTX580, kleiner, kühler, sparsamer, natürlich mit PhysX Support... spielt alles erhältliche wunderbar flüssig.

Der Nachteil ist, dass die GTX660 eine maßgeschneiderte Karte ist. Sie wurde leistungsmäßig so konzipiert, dass sie fast immer schön unterhalb ihrer größeren Geschwister bleibt (GX660Ti und GTX670), aber immer die HD7850 und manchmal die HD7870 schlägt.
Gerade wenn die Auflösung höher als FullHD ist und qualitätssteigernde Filter hochgedreht werden, könnte sich diese Beschränkung negativ auf die Performance auswirken.

Die HD7870 ist, in diesem Sinne, die "ehrlichere" Karte. Natürlich ist die Pitcairn GPU auch ein beschnittener Tahiti (HD7950).
Aber die HD7870 ist so schnell, wie sie ist. Und nicht so schnell, wie sie sein darf. ;)
Längerfristig gesehen könnte sie dadurch besser "altern".

Naja, aber seien wir realistisch, in spätestens zwei bis drei Jahren wünscht man sich eh eine neue Grafikkarte. ;)

Also, 430W aus einem Markennetzteil dürften eigentlich reichen, 500W+ Netzteile sind aber nicht wesentlich teuerer und können eher in ein neueres System übernommen werden.
 
Danke für die Antwort!

270€ sind mir für eine Gafikkarte einen Tick zu viel. Habe daher aktuell die Gigabyte GeForce GTX 660 und die SAPPHIRE Radeon HD 7870 im Auge.
da wäre die 7870 besser, da die im Schnitt an die GTX 660 Ti rankommt und mit dem neuen Treiber auch bei manchen Spielen einen Rückstand aufholt, den sie in manchen Spielen dann doch hat (Battlefield 3) - vor allem gibt es eine übertaktete Version auch schon quasi zum gleichen Preis wie eine Standardversion.

Insgesamt ist die Graka aber zum Gamen viel wichtiger als die CPU, man würde für effizientes Gaming zB eher einen 60€-Prozesser + eine 270€.Graka nehmen als einen Prozessor für 170€ und nur eine 160€-Graka. Und eine AMD 7950 wäre den Aufpreis auch wert - wenn Du also das Budget nutzen willst, kommt eine 7950 ja genau hin.


Reicht auch ein 430 Watt-Netzteil?
das hängt von der Marke ab. Insgesamt braucht so ein PC idR keine 300 Watt, daher würde in der Theorie auch eines mit 300W reichen - aber bei Netzteilen sind die Watt auf mind drei Leitungen verteilt, die alle ihr eigenes Maximum haben. Bei billigen NoNames sind die Werte dann ungünstig verteilt oder zwei Leitungen haben zB je 200W, aber ZUSAMMEN nicht mehr als 300W, so dass in Wahrheit jede Leitung nur 150W leistet. Bei einem Markennetzteil reichen ber wohl auch 430W, ich hab auch Leute mit PCs gesehen, die ein gutes 400W-Modell von enermax haben und genau so nen PC, wie ich íhn vorschlug.

Ganz grob: 40-50€ sollte es halt kosten für einen Gamer-PC, und da sollte man auch nicht sparen - das NT ist wichtig, und ein gutes behältst Du etliche Jahre. Ich hab vor 8(!) Jahren eines mit 480W für damals sehr teure 70€ geholt, das hab ich nun immer noch bei meiner ich glaub inzwischen 4. Grafikkarte und 3. CPU und meinem 2. Gehäuse, und es reicht auch noch für meine nächste Aufrüsrtung, die fast identisch zu meinem mein obigen Vorschlag aussehen wird. Zudem ist es auch nach 8 Jahren immer noch recht leise. x

Wenn Du mehr wissen willst zu Netzteilen: Netzteile: Watt-Werte, 80 Plus und Effizienz - großes Special mit Technik- und Kauftipps und Netzteil - das heimliche Herz des PCs wobei der Trend bei Grafikkarten zu wenig Strombedarf geht, so dass Markenmodelle mit 450-550W sehr gut reichen. Vor 3-4 Jahren empfohl man idR selbst bei Markenmodellen eher 600W...
 
Naja, 270€ für so eine starke Grafikkarte sind, wenn du eh schon an die 800€ ausgeben kannst, eigentlich okay...
Die Grafikkarte ist noch immer die wichtigste Komponente in einem Spielerechner.

Von einem Spielerechner habe ich nichts geschrieben. Der PC soll halt nur aktuelle Spiele ganz gut stemmen und auch in einem Jahr noch Games wie Watch dogs problemlos darstellen können. Das sollte doch auch mit einer 200€-Karte drin sein.

Werde mir die 7950 aber dennoch mal genauer anschauen.


Was das Netzteil angeht, wollte ich mir eines von be quiet! zulegen. Die Marke soll ja ganz gut sein.
 
Also, auch mit ner 200€-Karte ist es ein Spielerechner ;) Schließlich reicht die Karte für alle Spiele auf maximalen Details aus. Ein reiner "Bürorechner" hätte ne Karte unter 100€ oder GAR keine drin :-D die 7950 wird halt alles etwas schneller darstellen und somit natürlich auch länger "halten", die 7870 ist aber auch sehr gut und wird auch ne ganze Weile noch völlig reichen. Wenn DIr die 50€ UNterschied sehr wichtig sind, dann nimm ruhig die 7870. Aber wenn schon, dann eine übertaktete (OC), die kostet auch nicht mehr, vlt. 5-10€ mehr als die billigste nicht-übertaktete.
 
Moin moin,

ich würde mal behaupten, dass sich die Investition in die stärkere GraKa durchaus rechnet. Wenn du moralisch schon von den 800 € Abschied genommen hast (und das hast du ganz sicher, sonst hättest du das Limit tiefer angesetzt), dann nimm doch die 7950. Gerade wenn du auf hohe Auflösung und Details Wert legst. Wenn du unbedingt Geld sparen willst, nimm lieber einen kleineren Prozessor. In meinem Rechenknecht werkelt aktuell ein X3 450 von AMD. Der hat nur drei Kerne mit je 3,2 GHz. In Bioshock 2 z.B. wird der gerade mal zu knapp 50 % ausgelastet. Klar, der Titel ist schon etwas in die Jahre gekommen, kann also nicht als Referenz dienen. Trotzdem denke ich mal, dass es auch mit einem höher getakteten Vierkerner von AMD gut gehen wird und die sind wesentlich billiger als die Intels. Ende des Monats erscheint Far Cry 3, dann werde ich sehen, ob mein Prozessor auch mit aktuellen Shootern noch fertig wird.

Was das Netzteil angeht: Sieh dir einfach mal an, wieviel Strom es auf der 12 V Leitung bringt. Bei einem halbwegs guten Gerät um 480 W sollte der bei min. 17 A liegen. Die 12 V Leitung liefert unter Last etwa 11,5 V, was dann ca. 195 W ergibt. Wenn ich die Messungen der PCGH noch richtig in Erinnerung habe (habe mir selber gerade erst eine HD7870 zugelegt, die Erinnerungen sind also noch frisch), hat keine aktuelle GraKa mit einem Chip in 28 nm, die für dich infrage käme, eine Leistungsaufnahme von über 150 W. Grundsätzlich muss es also nicht all zu viel Gesamtleistung sein. Falls du dich für eine HD7870 entscheiden solltest, achte darauf, dass dein NT zwei PCI-E 6-Pol-Stecker für die Versorgung der Karte hat. Genau das hat mein altes NT (BeQuiet! 480W) letztes WE in Rente geschickt. Genug Strom hätte es geliefert, hatte aber nur einen 6-Pol-Stecker und so musste das nächst größere Exemplar mit zwei Anschlüssen und 22 A auf der 12 V Leitung her (BeQuiet! 560W).

Grüße, Hagen
 
Falls du dich für eine HD7870 entscheiden solltest, achte darauf, dass dein NT zwei PCI-E 6-Pol-Stecker für die Versorgung der Karte hat. Genau das hat mein altes NT (BeQuiet! 480W) letztes WE in Rente geschickt. Genug Strom hätte es geliefert, hatte aber nur einen 6-Pol-Stecker und so musste das nächst größere Exemplar mit zwei Anschlüssen und 22 A auf der 12 V Leitung her (BeQuiet! 560W).
Da hätte es allerdings ein Adapterkabel für 2-4€ auch getan, denn die kann man ohne weiteres verwenden - wichtig ist eben nur, dass genug Strom ankommt, egal ob man das erst mit Adaptern dann zum Gerät liefern kann. Einige Hersteller legen 1-2 solcher Adapter auch der Grafikkarte bei. Genau aus diesem Grund hab ich mein gutes altes oben beschriebenes Tagan 480W auch nach 8 Jahren immer noch, denn bei meiner Sapphire 6870 waren 2 Adapter dabei, und einen davon verwende ich nun, da das Netzteil nur 1x pcie-6Pin hat und die karte 2x braucht ;)
 
[...]
Genau das hat mein altes NT (BeQuiet! 480W) letztes WE in Rente geschickt. Genug Strom hätte es geliefert, hatte aber nur einen 6-Pol-Stecker und so musste das nächst größere Exemplar mit zwei Anschlüssen und 22 A auf der 12 V Leitung her (BeQuiet! 560W).

Grüße, Hagen

Oh, war es denn recht alt?

Seit drei Jahren sind die 480W Netzteile von bequiet eigentlich immer mit Kabelmanagement ausgestattet.
So wird mein PC von einem 2009er Straight Power E7 480W versorgt, welches ein 6-pin und ein 8(6+2)-pin Kabel bereitstellt.
 
Oh, war es denn recht alt?

Seit drei Jahren sind die 480W Netzteile von bequiet eigentlich immer mit Kabelmanagement ausgestattet.
So wird mein PC von einem 2009er Straight Power E7 480W versorgt, welches ein 6-pin und ein 8(6+2)-pin Kabel bereitstellt.

Naja, 3 Jahr ist ja gar nix ^^ Es gibt selbst heute noch BQs mit nur einem PCie-Stecker - zwar nicht 480W, aber nah dran: 450W be quiet! System Power S6 80Plus 450W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-450W/BN090) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , und meines mit 480W von Tagan wie gesagt: 8 Jahre und daher auch "nur" ein PCIe-Stecker ;)
 
Naja, gut, aber nicht, dass er den zweiten Kabelstrang bloß in einer Schublade liegen hat und der Neukauf eigentlich nicht nmötig gewesen wäre, hehe.
 
Ne ne Leute, so viel Ahnung hab ich dann doch noch von der Hardware ;)

Ein Adapter war auch das erste, wonach ich im hiesigen Fachgeschäft gefragt habe (nein, nicht Media Markt und Konsorten^^). Gab auch einen, allerdings nur einen, der zwei 4-Pin Molex-Stecker auf einen 6/8-Pol PCI-E "übersetzt" hätte. Die Anschlüsse sind aber schon von den CD-/DVD-Brennern besetzt. Ein Adapter wäre nicht wirklch gegangen, es sei denn, ich hätte zum Lötkolben gegriffen (was ich vielleicht hätte tun sollen...^^).

Das NT war noch nicht sonderlich alt, höchstens ein Jahr oder so. Ein Kabelmanagement gibt es da aber nicht. Allerdings gibt es von bequiet! mehrere Qualitätsstufen, und dieses kommt aus der Purepower L7 Serie, also das Billigste vom Billigen...^^ Außerdem sehe ich gerade, dass es nur das 430 W Modell war. Um wie rum, auf jeden Fall konnte ich das alte NT nicht ohne weiteres weiter verwenden und da es schon Sa Nachmittag war und ich den teilerneuerten Rechner auf jeden Fall noch am WE einweihen wollte, hatte ich keine Lust auf Experimente. Der ein oder andere kennt solche Situationen sicherlich...
 
Im Hinblick auf die Sapphire Radeon HD 7870 habe ich jetzt schon viele Kundenbewertungen gelesen, in denen sich die Käufer über Blackscreens und dergleichen beklagen. Gibt es eventuell eine empfehlenswerte HD 7870 von einem anderen Hersteller, die ebenfalls nicht mehr als 200€ kostet?

Ansonsten würde ich wohl eher die Gigabyte GeForce GTX 660 nehmen.

Dazu habe ich allerdings noch eine Frage. Ich möchte mir dieses Gehäuse kaufen: Xigmatek Asgard USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Kann ich die besagten Karten da problemlos einbauen?


Darüber hinaus auch noch eine kleine Frage zur SSD.
Mittlerweile gibt es von Samsung die SSD 840 -- ist die nun besser oder schlechter als die SSD 830?
 
Merkbar besser wird die 840 nicht sein, aber etwas - dafür ist die aber halt noch nicht "bewährt" - ich persönlich würd NOCH eher zur 830 greifen.

Für die 7870 ist im Asgard sicher genug PLatz, es könnte nur EVENTUELL bei ner 30cm-Karte eng werden, aber ich meine, da würde selbst so eine Karte noch reinpassen.

Wegen der Sapphire: sind das denn wirklich "viele" Leute, oder sind es nur viele, weil die eben auch extrem oft verkauft wurde? Und sind die negativen Meinungen eher 6 Monate alt oder auch noch ganz frisch?

So oder so: die hier ist zB gut 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, aber die kostet halt über 200€... und da kannst Du an sich schon direkt bei hardwareversand.de oder caseking.de eine 7950 holen, die kostet 50-60€ mehr, aber dann hast Du nämlich 3 Spiele-Codes zum Download mit dabei (Far Cry 3, Hitman Absolution und Sleeping Dogs) - die Aktion gab es auch bei mindfactory, ist aber seit diesem Wochenende nicht mehr aktiv. Bei ca´seking ist die Aktion noch online zu sehen, bei hardwareversand müsste man mal anrufen, da die die Aktion auf der Website nicht bewerben und das auch nie gemacht haben, obwohl sie mitmachen (bei facebook und im email-newsletter gab es Hinweise darauf)

Bis 200€ wäre die hier vlt noch ganz gut: http://www.mindfactory.de/product_i...D-7870-GDDR5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html aber hat nur 1x Lüfter, dürfte also lauter sein als eine mit 2 Lüftern

oder hier http://geizhals.at/de/845480 bei hardwareversand.de ist dann bei einer AMD 7870 auch EIN Spiel dabei (Far Cry 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück