• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC fernsehtauglich machen

Ted88

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Leute,
ich brauche mal eine kompetente (Kauf-)Beratung zum Thema PC/Monitor als TV benutzen.

Zur Zeit habe ich ne X1900XT, welche einen Samsung BW223 befeuert, für den Sound würde ich gerne mein gutes Logitech X230 System verwenden.

Nun da ich umziehen möchte und meine alte Fernsehröhre woanders hinwandert, möchte ich gerne meinen PC Monitor inkl. Soundsystem als Fernseher verwenden (auch aus Platzgründen), und dies möglichst OHNE DEN PC ANZUHABEN.

Wie schaff ich das und was für Geräte + Kabel brauch ich dafür?

Schonmal vielen Dank für die kommenden Antworten

mfg ted88

DVB-T, DVB-S oder DVB-C?

Und den Receiver (DVB-S / DBV-C) kannst du entweder per HDMI (DVI) anschließen.
DVB-T Receiver mit HDMI gibts meines Wissens noch nicht.

Es gibt zwar Adapter von SCART auf VGA - allerdings funktionieren die meist nur bei Beamern.

Eol_Ruin am 07.07.2008 18:01 schrieb:
DVB-T, DVB-S oder DVB-C?

Und den Receiver (DVB-S / DBV-C) kannst du entweder per HDMI (DVI) anschließen.
DVB-T Receiver mit HDMI gibts meines Wissens noch nicht.

Es gibt zwar Adapter von SCART auf VGA - allerdings funktionieren die meist nur bei Beamern.

Danke für die schnelle Antwort.
Es wäre dann eher DVB-C, was ja mit Kabel läuft, ne Satschüssel kommt bei mir nich in Frage, und DVB-T mit Antenne soll ja auch nich so weit verbreitet sein.

Ich müsste aber dann noch alle Geräte kaufen, was brauch ich denn nun genau, oder brauch ich bloß ein Receiver? Bitte den Sound nicht vergessen.

Übrigens ist das dann auch automatisch digital Fernsehen oder noch analog? Muss man ja glaube ich extra beantragen wenns digital sein soll oder? puh...

Könnt mir dann auch gerne Geräte empfehlen.

mfg ted88

DVB-T wäre wohl am billigsten, sofern vorhanden.
Ich hab inzwischen auch einen DVB-T Receiver mit HDMI ausfindig machen können. Ebay-Link.

Bei jeder Kombination bräuchtest du noch ein HDMI-DVI Kabel (es sei den der Monitor hat bereits einen HDMI Eingang)

Mit DVB-C müsstest du monatlich fürs Digitale Kabelfernsehen zahlen (Kabel Deutschland/BW).

Zum DVB-S Receiver käme noch eine Schüssel hinzu.

Welchen Anschluss hat deine Logitech X230 Anlage? Ich gehe mal von nem normalen 3,5mm Klinkenstecker aus. Dann kannst du einfach mit nem Cinch-Klinke Kabel reingehn.

Ok, dann doch eher DVB-T, aber wieso schreibst du "sofern vorhanden", Wohnung wäre in Berlin, denke da dürfte es keine Probleme (mit Empfang?) geben oder?
Habe keine Ahnung diesbezüglich.

Hier nochmal der Link zu den Soundsystem und den Monitor
http://www.alternate.de/html/product/Sound_Boxen/Logitech/X-230/47760/?articleId=47760&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Boxen

http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_21_Zoll/Samsung/SyncMaster_223BW/230393/?articleId=230393

Aber bräuchte dich dafür dann nicht eher sowas hier?
http://www.alternate.de/html/product/Kabel_Audio/Hama/Klinken-Anschluss-Set/196070/?articleId=196070&tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Audio

Ich muss ja das Kabel von den Boxen irgendwo reinstecken können, am besten wäre das ja wenn das so wie ein USB Hub bloß halt mit den Kabeln von den Boxen wäre,
Kabel von boxen >>> HUB/Verteiler >>> PC und Receiver
(will ja nicht jedesmal Kabel hin- und herwechseln, wenns geht)

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine

Mfg ted88

Ach du willst auch weiterhin dein PC an der Anlage betreiben?

Hm, dann würde dir evtl folgende Lösung helfen.

[box(3,5mm Klinge F)] --- Y-Kabel 3,5mm Klinke --- und dann den PC mit einem 3,5mm Klinke M/M Kabel anstecken und den Receiver mit einem 3,5mm Klinke M auf Cinch M anschließen
(M für male, F für female).
Bei dieser Kombination kann es aber evtl zum rauschen kommen, da über den Y-Stecker einen "totes" Signal kommt.

DVB-T wird in Berlin schon verfügbar sein. Hier solltest du dich erkunden können

Erstmal danke
Nun aber noch ein Problem, der Monitor hat 1x DVI und 1xVGA (allgemein schlechteres Bild)
d.h. entweder TV oder PC müsste dann über VGA Anschluss analog betrieben werden, gibts da auch ein Adapter oder so um mit einen DVI Anschluss zwei Geräte betreiben zu können, wenn ja wäre das gut, allerdings befürchte ich dies wäre ebenfalls mit Verlust der Bildqualität verbunden oder?
Fragen über Fragen

Mfg ted88

Bei einer Digitalen Ansteuerung kann kein Qualitätsverlust auftreten. Entweder die Daten kommen korrekt an oder nicht.

Du kannst dafür einen DVI-Switch verwenden:
http://www.amazon.de/DVI-Switch-2-fach-manuell-Buchse/dp/B000LQYIFQ

Eol_Ruin am 08.07.2008 16:20 schrieb:
Bei einer Digitalen Ansteuerung kann kein Qualitätsverlust auftreten. Entweder die Daten kommen korrekt an oder nicht.

Du kannst dafür einen DVI-Switch verwenden:
http://www.amazon.de/DVI-Switch-2-fach-manuell-Buchse/dp/B000LQYIFQ

Gut, nun müsste ich alles haben bzw. wissen um das zu bewerkstelligen.
Das wird dann aber ein Kabel- und Adapergefummel, oha oha.
Jetzt muss ich nur noch zum Händler meines Vertrauens gehn und mir nen gescheiten DVB-T Receiver und halt die paar Kabel/Adapter besorgen.
Gott steh mir bei das es dann auch ordentlich funktioniert, sonst muss letztendlich doch ne TV Karte oder ne billige TV Röhre her........

Nochmal danke an alle

mfg Ted88

Ted88 am 08.07.2008 18:03 schrieb:
Jetzt muss ich nur noch zum Händler meines Vertrauens gehn und mir nen gescheiten DVB-T Receiver und halt die paar Kabel/Adapter besorgen.

Der Händler deines Vertrauens wird dir zu 99%iger Warscheinlichkeit sagen, dass es keine DVB-T Receiver mit HDMI Ausgang gibt ;)

Perfekt wäre ja sowas:
http://www.avermedia.de/cgi-bin/products_digitvtuner_dvbtstb7.asp?show=3

Allerdings hab ichs noch niergendwo gefunden!

Bei geizhals gibts zwar nen Eintrag - aber keinen Händler

Eol_Ruin am 08.07.2008 18:53 schrieb:
Perfekt wäre ja sowas:
http://www.avermedia.de/cgi-bin/products_digitvtuner_dvbtstb7.asp?show=3

Allerdings hab ichs noch niergendwo gefunden!

Bei geizhals gibts zwar nen Eintrag - aber keinen Händler

Ja, das ist mir bei der Suche auch schon untergekommen. Allerdings hab ich da einen Preis von über 100 Euro im Kopf.
In meinem ersten Post habe ich bereits zu einem Receiver mit HDMI verlinkt (ebay).

Desweiteren gäbe es noch diesen hier - allerdings bei 85€.

Ja ihr könnt ruhig schon ein paar Receiver empfehlen, das gute bei dem Händler meines Vertrauens ist,
das da ein guter Bekannter angestellt ist der ebenfalls gerne mal auf PCGH.de rumpirscht, ihm konnte ich bis jetzt immer trauen, ich geb ihn später mal den Hinweis das er hier mal im Thread nachschauen soll.
Das macht es dann für ihn auch "einfacher".

EDIT: Ja das Teil von Avermedia hat was, die Beschreibung ist jedenfalls sehr gut und auch passend, vor allem die 3 einfachen Spiele die integriert sind, das hatte meine alte TV Röhre auch. :-D

Zurück