• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC fährt nicht mehr hoch, kein BIOS, kein PIEPEN

thamatrixxx

Stille/r Leser/in
PC fährt nicht mehr hoch, kein BIOS, kein PIEPEN

Hallo,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Mein PC fährt nach heutigem Einschalten nicht mehr hoch.

Alle Lüfter drehen sich (Gehäuselüfter, Graka, Prozlüfter), die Festplatte läuft und der DVD Brenner läuft auch an, also alles wie sonst auch. Nur der Bildschrim bleibt schwarz, es ertönt auch nicht der sonst übliche Bestätigungspiep. Monitor ist auch in Ordnung. Es tut sich in dieser Hinsicht gar nichts, komme somit auch nicht ins BIOS. Grafikkarte schon raus genommen, ertönt auch kein piepen. BIOS Reset bereits durchgeführt, einmal mit Jumpersetzung und auch danach mal ne halbe Stunde die Batterie raus genommen - nichts tut sich. Den Prozessor mal ausgebaut, ist nichts ungewöhnliches zu erkennen, dann wieder eingebaut. Hab auch schon mal Laufwerke, Graka und Festplatte abgeklemmt, passiert nichts, Steckverbindungen sind alle richtig drin, auch auf dem Mainboard. Die gesamten Bauteile habe ich mir im November letzten Jahres gekauft und zusammengebaut. Lief bis heute alles einwandfrei.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich heute morgen den Rechner sauber gamacht habe. Ich habe mit einem normalen kleinen Pinsel den Staub vom Prozlüfter entfernt, von der Graka und von den Festplatten, der Rechner war dabei aus. Das habe ich bei meinem Rechner davor auch jahrelang gemacht. Könnte es sein, das hier jetzt doch etwas passiert ist? Und wenn ja, was?

Freue mich auf hilfreiche Tipps, was ich noch machen könnte. Vielen Dank im Voraus ...

Gruß,
matrixxx

AW: PC fährt nicht mehr hoch, kein BIOS, kein PIEPEN

thamatrixxx am 24.02.2008 16:10 schrieb:
Hallo,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Mein PC fährt nach heutigem Einschalten nicht mehr hoch.

Alle Lüfter drehen sich (Gehäuselüfter, Graka, Prozlüfter), die Festplatte läuft und der DVD Brenner läuft auch an, also alles wie sonst auch. Nur der Bildschrim bleibt schwarz, es ertönt auch nicht der sonst übliche Bestätigungspiep. Monitor ist auch in Ordnung. Es tut sich in dieser Hinsicht gar nichts, komme somit auch nicht ins BIOS. Grafikkarte schon raus genommen, ertönt auch kein piepen. BIOS Reset bereits durchgeführt, einmal mit Jumpersetzung und auch danach mal ne halbe Stunde die Batterie raus genommen - nichts tut sich. Den Prozessor mal ausgebaut, ist nichts ungewöhnliches zu erkennen, dann wieder eingebaut. Hab auch schon mal Laufwerke, Graka und Festplatte abgeklemmt, passiert nichts, Steckverbindungen sind alle richtig drin, auch auf dem Mainboard. Die gesamten Bauteile habe ich mir im November letzten Jahres gekauft und zusammengebaut. Lief bis heute alles einwandfrei.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich heute morgen den Rechner sauber gamacht habe. Ich habe mit einem normalen kleinen Pinsel den Staub vom Prozlüfter entfernt, von der Graka und von den Festplatten, der Rechner war dabei aus. Das habe ich bei meinem Rechner davor auch jahrelang gemacht. Könnte es sein, das hier jetzt doch etwas passiert ist? Und wenn ja, was?

Freue mich auf hilfreiche Tipps, was ich noch machen könnte. Vielen Dank im Voraus ...

Gruß,
matrixxx

Bei mir ist das kürzlich auch aufgetreten. Da war die CPU im Arsch.

wird wohl das board sein.

SuicideVampire am 24.02.2008 17:43 schrieb:
Bei mir ist das kürzlich auch aufgetreten. Da war die CPU im Arsch.
whoa, dass ne cpu draufgeht, ist sehr sehr selten.

welche cpu ischdir am arsch gegangen? :$ :B

So, habe alles vom Mainboard runtergeschmissen. Nach dem Anschalten hat es wie wahnsinnig gepiept, alle halbe Sekunde würde ich sagen. Dann habe ich einen RAM Riegel rein gesteckt, schon kam kein Piepen mehr. Danach habe ich meinen anderen Riegel rein gesteckt und bei dem piepste auch nichts. Ohne RAM Bausteine piepst es wie hulle, gibt das Board nun doch Lebenszeichen von sich?

Habe nun aufgrund eines Tipps nen RAM Baustein in Slot 3 gesteckt und es ertönt ein langer Piepton. Dann habe ich die Graka eingebaut und der BiosPieps ertönt und der PC fährt hoch und ich bin im Windoof. Kurz runtergefahren, den 2. RAM in Slot 4 eingesteckt und angemacht. Läuft, zeigt im Windoof 4 gig an nur halt keine Dual Channel mehr - ist ja klar.

Ich würde mal sagen, das ist die Fehlerquelle. Dann werd ich das Board die Tage wohl einsenden und umtauschen müssen. Von sowas habe ich aber echt noch nicht gehört, das 2 RAM Slots ausfallen, was es alles gibt ...

Also vielen Dank für die Hilfe ... !

ich hatte vorige woche das selbe problem. bei mir war die cpu nicht richtig drinnen (keine ahnung wie es passiert ist). da haben sich auch die nur die lüfter gedreht. und wenn ich öfters hintereinander die powertaste gedrückt habe ist er hochgefahren (ohne bild und piepsen).

mein tipp:
nimm noch mal die cpu raus und montier es noch einmal. es muss nicht gleich heisen das die cpu defekt ist.

oder

falls du noch eine andere cpu hast probier die aus und dann wieder den anderen. dann wirst spätestens sehn was wirklich sache ist.

BlackyEG4 am 05.03.2008 20:30 schrieb:
ich hatte vorige woche das selbe problem. bei mir war die cpu nicht richtig drinnen (keine ahnung wie es passiert ist). da haben sich auch die nur die lüfter gedreht. und wenn ich öfters hintereinander die powertaste gedrückt habe ist er hochgefahren (ohne bild und piepsen).

mein tipp:
nimm noch mal die cpu raus und montier es noch einmal. es muss nicht gleich heisen das die cpu defekt ist.

oder

falls du noch eine andere cpu hast probier die aus und dann wieder den anderen. dann wirst spätestens sehn was wirklich sache ist.
Das Thema ist 2 Wochen alt.............. .
Das manche hier die alten Dinger rauskramen nur für den Postcounter........ .

Snake74147 am 05.03.2008 22:59 schrieb:
Das Thema ist 2 Wochen alt.............. .
das ist aber nun wirklich kein drama.
doof ist es, mehrere monate alte threads hochzuziehen, um einen einzeiler oder ein smiley hinzupflanzen, aber das hier ist ja themenbezogen und was sind schon zwei wochen.

Zurück