• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC (CPU) aufrüsten sinnvoll?

KrassDreadHead

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
PC (CPU) aufrüsten sinnvoll?

Hi,
Ich würde an dieser Stelle gern mal fragen ob es noch sinnvoll ist meinen PC aufzurüsten!
Ich habe derzeit einen:

AMD Athlon X2 4200+ (2,4Ghz Dualcore)
3GB RAM
GeForce 8800GT
ASRock ALiveXFire-eSATA2

austauschen würde ich gerne den Dual- gegen einen Quadcore (AMD Phenom?).
Die gibt es bei eBay für wenig Geld -> was bei der ganzen Sache Bedingung ist.

Evtl. würde ich die 3 GB (2x2GB Exceleram + 1GB iwas) gegen 4GB mit 2 identischen Riegeln tauschen, wenn sich eine günstige Alternative bieten würde.

Würde es sich denn lohnen bzw. vll ist die Frage eher, bekomme ich einen guten Phenom, bei dem man den Leistungsschub merkt, für wenig Geld?

Danke schonmal für die Antworten :)
 
viel eher ist die frage wichtig, was du machen willst (spielen, abreiten...) und wieviel geld du ausgeben willst.

quad und 4 gig ram ist nie verkehrt, die grafikkarte ist aber ne krücke. wenn du aber nur einen 15''tft hast und den auch behalten willst, dann wäre ne gtx 570 rausgeschmissenes geld ;)
 
Mir gehts ums Spielen, fürs Arbeiten ist er noch lange schnell genug.

Ich hab nen 23" und spiele in Full HD :-D Die Gtx 570 ist aber eh vieel zu teuer.
Ich wollte mir nen Quad Core bei eBay ersteigern, neu bekomm ich die schon für 70€, hatte mir also da n Schnäppchen erhofft.
 
Wenns ums Zocken geht, wirst Du um eine neue GraKa nicht drum rum kommen. Eine AMD 6870 gibs schon für um die 150 Euro. Wäre vielleicht eine gute Alternative.
 
Hmm okay..
Denn wirds für mich wahrscheinlich keinen Sinn machen.
Wenn ein neuer Prozesssor so wenig bringt würde ich noch 1 Jahr warten und mir dann einen komplett neuen PC kaufen
 
naja, du solltest sowohl cpu als auch gpu aufrüsten. beides ist nicht auf der höhe der zeit.

hier ist die cpu liste für dein mobo -> ASRock > Products > ALiveXFire-eSATA2 > CPU Support List

denk drann, du musst dein bios updaten bevor der stärkere cpus abkann! der unterschied von athlon IIx4 zu phenom II x4 ist nicht sooooo groß das du da dann ordentlich mehr geld für ausgeben müsstest.

du kannst auf ebay mal nach einer gtx 460 oder einer radeon 5770 gucken. die bieten beide in etwa die doppelte leistung deiner karte. (ab 70euro)

das dann gepaart mit einer discount cpu wie dem hier -> • AMD Phenom II X3 720 BE • | eBay
 
Kommt drauf an was Du für Spiele zocken willst. Mit meiner 5770 laufen die neuen Spiele meist schon nicht mehr flüssig, nur noch mit runtergeschraubten Grafikeinstellungen.
 
Wo kann man sehen welche Bios-Version installiert ist? Beim Hochfahren der erste Bildschirm richtig?
Denn habe ich glaub ich schon das aktuellste Update, auf der Herstellerseite finde ich nichts, dass neuer als 2009 ist und das Mainboard habe ich 2010 gekauft und geupdated.

Ich werde die Tage mal versuchen n eBay CPU zu ergattern (:
Was meint ihr würde ich für meine aktuelle (AMD Athlon X2 4200+) bei Verkauf bekommen?

Eigentlich laufen alle Spiele bisher flüssig. Wo mich die Leistung total nervt ist bei GTA IV, aber bis das richtig flüssig läuft brauch ich eh n neuen komplett PC nehme ich an^^
Hauptsächlich und viel spiele ich Battlefied Bad Company 2 ! Das läuft auf niedrig/mittel in Full-HD zwar flüssig, ich würds jedoch gerne alles auf hoch spielen ;)
 
richtig, er spielt grad aber mit ner 8800gt und überlegt für 50euro eine cpu zum aufrüsten auf ebay zu kaufen.

mit dem rechner kommt irgendwann der punkt wo spiele garnimmer laufen. mit nem x3 und einer 5770 bzw gtx 460 laufen sie wenigstens.

nicht jeder hat die kohle sich mal ruckzuck so nen neuen 800euro rechner hinzustellen.

mit meiner option hätte er en hunni ausgegeben oder 120, das kann man sich eher mal leisten und hatt dann noch en jahr spass.
 
150 € und 50 € sind auch "nur" 200 € ;)

Und wie gesagt, die Spiele laufen mit der 5770, nur eben mit Abstrichen. Natürlich ist das besser wie gar nicht.
 
nicht jeder hat die kohle sich mal ruckzuck so nen neuen 800euro rechner hinzustellen.

word.
Ich hab grad das Abitur vollendet (:
Und da ich auf ein Studium bzw Auslandsjahr zusteuere bin ich gerade sehr sparsam ;)
Freue mich shcon auf die Zeiten wo 100€ kein Thema mehr sind :P

Vll wirds ja mit eBay was, wenn nicht ist auch nicht so schlimm, ich danke schonmal für eure konstruktiven Vorschläge!
 
nja, die 6870 ist nicht soviel schneller wie die gtx 460, manchmal sogar langsamer ^^ und vorallem gebraucht recht teuer.

ich denk mit nem kleinem x3 und ner gtx 460 biste schonmal gut dabei. das hält dann wieder n bisschen.. dann steht aber echt ein neuer rechner an.

was hast du denn fürn netzteil?
 
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih! LC-Power!!! :B

aber das sollte fürn x3/x4 und ne gtx 460 trotzdem langen ^^

kannst ja mal auf youtube gucken wie gut da die games mit ner gtx 460 bzw ner 5770 laufen...
 
Hast Du denn mal bei ASRock geschaut, welche CPUs auf dem Board noch laufen? das ist ja nur Sockel AM2, nicht AM2+

Mit ner gebrauchten CPU kann es aber auch für eine AMD 6870 reichen, die kostet neu ab 140€ zB bei hardwareversand.de ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland und wäre schon ein gutes Stück besser als zB eine 5770. Ein NEUER AMD X4 840 (4x 3,2GHZ) kostet nur 80€ AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed (HDX840WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland das heißt selbst bei neuen Teilen wärst Du erst bei 225€ mir Versand.


wegen Deiner CPU: bei ebay kannst Du auch nach "beendete Angebot" bei der erweiterten Suche schauen, aber für einen 4200+ werden es sicher nicht mehr als 20-25€ sein. Und aufpassen: es gibt die CPU auch für Sockel 939, die würde deutlich mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das board googel find ich obigen link... und da steh das ->
Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
 
Jo, aber per BIOS-Update ist vlt auch AM3 möglich ^^
 
Nach Homepage ist das Mainboard AM2, AM2+ UND AM3 kompatibel!

Steht auch so auf der Verpackung ^^
 
Guck halt mal online nach - da gibt es CPU-Tabellen und auch, ob vlt ein BIOS-Update nötig ist
 
Zurück