• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC braucht WinXP CD beim Booten

autumnSkies

Spiele-Enthusiast/in
Hi,

hatte Windows XP mit SP2 auf einem PC installiert. Jetzt verlangt der Rechner jedesmal beim Booten die WindwosXP-CD. Wenn ich die Windows CD nicht einlege, fährt er nicht hoch.
Kann mir jemand sagen, was ich machen kann, damit der Computer ohne CD Windows startet? :confused:
Wüßte nicht, dass ich irgend etwas anders beim installieren gemacht habe als sonst.

Wäre sehr dankbar!

autumnSkies am 15.10.2006 13:54 schrieb:
Hi,

hatte Windows XP mit SP2 auf einem PC installiert. Jetzt verlangt der Rechner jedesmal beim Booten die WindwosXP-CD. Wenn ich die Windows CD nicht einlege, fährt er nicht hoch.
Kann mir jemand sagen, was ich machen kann, damit der Computer ohne CD Windows startet? :confused:
Wüßte nicht, dass ich irgend etwas anders beim installieren gemacht habe als sonst.

Wäre sehr dankbar!

hast du irgendwas am PC geändert? hattest du windows neu instaliert? hast du im BIOS "first bootdevice" auch die festplatte, oder aus versehen CD? und was für board, platte...?

Hatte ich Windows formatiert und neu installiert.
Boot Device Reihenfolge soltle doch egal sein. Bei meinem PC hab ich doch auch CD-Rom als 1st Boot Device, wenn aber keine bootbare CD im Laufwerk ist, startet er ja auch nicht von dieser. Hatte die Idee dennoch auch shcon und hatte die Platte als erstes eingestellt.
Name von Board und Platte weiß ich jetzt grad nicht auswendig, soltle es wirklich wichtig sein, schraub ich die Kiste gern nochmal auf.
Fakt ist, dass es vorher auch normal ging.

autumnSkies am 15.10.2006 14:13 schrieb:
Hatte ich Windows formatiert und neu installiert.
Boot Device Reihenfolge soltle doch egal sein. Bei meinem PC hab ich doch auch CD-Rom als 1st Boot Device, wenn aber keine bootbare CD im Laufwerk ist, startet er ja auch nicht von dieser. Hatte die Idee dennoch auch shcon und hatte die Platte als erstes eingestellt.
Name von Board und Platte weiß ich jetzt grad nicht auswendig, soltle es wirklich wichtig sein, schraub ich die Kiste gern nochmal auf.
Fakt ist, dass es vorher auch normal ging.

welche meldung erscheint denn? ich hab noch nie von nem fall gehört, dass man seine windows CD einlegen soll, und erst dann bootet der PC...

wenn er dann bootet: ganz normal? also du musst nicht neu installieren oder so? er weigert zu booten, und wenn die CD drin ist bootet er, oder wie?

Genau, wenn ich die CD beim booten drinnen lasse, bootet er ganz normal.

Die Meldung werd ich gleich mal recherchieren. Ich galube so etwas wie "insert Boot Device" oder irgendwie so, als ob man noch kein System installiert hätte.

EDIT:

Also, Boot Devices sind so festgelegt:
1 HDD-0
2 HDD-1
3 Disabled

Hier die Boot Sequenz, wenn ich die CD NICHT eingelegt habe:
Veryfing DMI Pool Data ................
Boot from CD :
Boot from CD :
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
Wenn ich die CD einlege und Enter drücke passiert allerdings nichts. Ich muss erst neuhochfahren mit der CD. Dann lädt er zweimal das Windows Setup, beim dritten mal mit CD booten startet er dann Windows vollkommen normal.

BIOS: Phoenix AwardBIOS v6.00 PG

Das ist das bios was sich beklagt, der MBR müsste also beschädigt sein. Starte das Installationsprogramm der XP-CD, starte die Wiederherstellungskonsole und rufe "fixmbr" auf.

Ok danke, wie rufe ich die Datei auf? Was mache ich dann? Stellt das irgendetwas im Windows wieer zurück?

EDIT: FixMBR hat leider auch nichts gebracht. Wenn ich ohne CD starte, habe ich das selbe Problem wie vorher. :(

In Windows selbst nicht, sondern im Bootsektor der Festplatte, der noch vor der ersten Partition steht. Dort steht drin, wo sich der Windowskernel befindet. Näheres dazu und zu fixmbr steht bei Wikipedia. Eine Beschreibung zu fixmbr gibts auch bei Windows, einfach das Hilfecenter aufrufen und fixmbr als Suchbegriff angeben.
Zum aufrufen einfach die Wiederherstellungskonsole aufrufen, die Partition auswählen (sollte nur eine sein) und das Admin-Passwort eingeben, dann befindest du dich in einer Eingabekonsole. Nun "fixmbr" ohne Anführungszeichen eingeben und enter drücken. Das sollte es dann gewesen sein und du kannst Reset drücken.
Edit: Eigenartig dass er bei der Bootkonfiguration überhaupt nach CDs sucht. Kann es vielleicht sein dass die Festplatten an den sekundären IDE-Controller angeschlossen sind und das bios damit nicht zurecht kommt? Werden im bios denn die Festplatten (mit ungefärer Größe) angezeigt?
Edit2: Schau auch mal nach ob im Bios ein Eintrag "Virus Protection" o.ä. aktiviert ist. Eventuell verhindert das Bios damit das Überschreiben des MBR. Deaktiviere das und starte fixmbr nochmal.

Fesplatte hängt am IDE1 Anschluß.
Wie ich das FixMBR ausführen musste war schließlich selbsterklärend. Trotzdem danke für die Beschreibung. Hab alles genau so gemacht.
Das Problem besteht leider weiterhin.

Dann schau mal wo die CD-Laufwerke hängen. Solche Hardwarennumerierungen beginnen manchmal bei 0.
Probier mal als Bootlaufwerk nur die CD-Laufwerke anzugeben und nimm die CD aus dem Laufwerk.
Hast du auch nachgeschaut ob der Virus-Schutz deaktiviert ist?

CD-Laufwerk hängt an IDE2, hab ich natürlich vorhin auch gleich nachgeguckt.

Hatte Viruswarnung im BIOS deaktiviert.
Hab jetzt als Boot Device nur das CD-Rom angegeben; immernoch das selbe Problem wie vorher.

So langsam wirds interessant ;-)
schau mal nach was in der Boot.ini steht:
Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Erweitert/Bearbeiten

Ansonsten würde ich jetzt probieren einen Bootmanager zu installieren.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

:-|

Hoffe ganz doll das du da jetzt den Fehler findest! :)
Viele Dank für die ganzen Vorschläge!!!

Also wenn du Windows auf der ersten (oder einzigen) Partition der Masterplatte installiert hast dürfte das in Ordnung sein. :-(
So wie ich das sehe gibt es momentan noch immer 2 mögliche Ursachen: Entweder die Programme können aus irgendeinem Grund keinen vernünftigen MBR schreiben oder das BIOS will partout den MBR nicht einlesen. Hast du vielleicht einen 2. Rechner, in den du deine Platte einbauen kannst um zu gucken, ob der von der Platte booten kann?
Edit: Falls du keinen 2. Rechner hast lade dir hier einen Bootmanager runter und installier den. Ich denke mal dass die Fehlermeldungen ausgeben wenn das schreiben des MBR felschlägt.

Danke dir. Ich versuche morgen Abend zuerst das mit dem Boot Manager und dann probiere ich die Festplatte in meinen Rechner mal einzubauen.
Ich erstatte dann sofort Bericht. ;)

autumnSkies am 15.10.2006 19:34 schrieb:
[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

:-|

Hoffe ganz doll das du da jetzt den Fehler findest! :)
Viele Dank für die ganzen Vorschläge!!!

Habe genau dasselbe Problem ich habe aber ein wenig andere Daten ...

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Unter anderem habe ich mir gerade den BootManager geladen ... da steht das von der Festplatte nicht geladen werden kann -.-

mfg mofa

Guck mal ob die XP-Partition im Bootmanager auf "aktiv" gesetzt und nicht versteckt ist.

Zurück