• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc bootet nicht

trottel07

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
344
Reaktionspunkte
0
Moin!
Ich habe folgendes Problem, wie man auch der Überschrift entnehmen kann: Mein Pc bootet nicht. Ich komme zwar bis ins BIOS, aber danach, wo er eigentlich das Betriebssystem laden sollte, bleibt er auf nem schwarzen Bildschirm hängen, auf dem oben rechts der weiße Cursor blinkt.
Ich hatte bisher drei Partitionen. Auf C:\ lief Windows XP, auf D:\ Vista und auf E:\ hab ich Fotos und so nen Kram gespeichert. Ich hab in letzter Zeit nur noch Vista genutzt, nur der Platz den ich auf D:\ hatte, war mir zu wenig. Und da ich XP eh nich nutzte, hab ich mir nen Programm geholt (Acronis Task Manager glaub ich), und wollte damit C:\ zuerst formatieren, und dann mit D:\ zusammenbringen.
Naja, nachdem ich C:\ formatiert hab, fing das Problem an.
Was kann ich tun?

edit: Mein Mainboard ist: Asus M3A78-CM. Ich hatte den Pc so eingestellt, dass er mir booten die Wahl zwischen XP und Vista gibt. Und ich Idiot hab das natürlich nicht ausgestellt, bevor ich formatiert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aktuell hast Du also noch auf D:\ Vista installiert und C:\ ist leer ?
Das könnte ein "Problem" mit dem Bootmanager sein. Du kannst mal folgenden Lösungsvorschlag ausprobieren:
Boote von der Vista DVD und hangel Dich bis zur Reparaturkonsole durch bzw. zu den Computerreparaturoptionen.
Entweder findet er den Fehler automatisch und behebt ihn (das funktioniert sogar! ;) ) oder, sofern Du in der Konsole bist, kannst Du folgendes eintippen:


"bootrec /fixmbr" und
"bootrec /fixboot".

Damit werden die Booteinträge neu geschrieben und Vista dürfte starten.
 
Also, diese Tools, die etwas zusammenfügen usw., sind nie wirklich zu empfehlen. Du hast beim Formatieren vermutlich die Bootinfo mitgelöscht, bei der dann zu finden wäre, dass aus dem PC XP und VIsta drauf ist, um das beim Booten dann auszuwählen.

Probier also mal den Tipp von MilchMann aus.

Wenn das klappt, es aber mit dem Zusammenfügen der Partitionen nicht funktioniert (das ist bei der Parition, wo windows drauf ist, nie anz unkritisch): am besten sichere dann Deine wichtigen Daten auf einer ganz anderen Platte, also nicht nur andere Parition, sondern wirklich andere Platte. Dann installierst Du Vista neu, dabei legst Du die Paritionen dann neu an, also du löschst c: und d: und machst darauf ein neues c: , oder du löschst sogar auch noch e: und organisierst es ganz neu, zB 80GB für Vista und den Rest für Programme und Daten.

Wenn der Tipp von MilchMann nicht klappt, wirst Du whl oder übel sowiso Windows neu installieren müssen - wie groß ist denn das c: ? Vlt reicht das ja aus, dann kannst Du danach einfach das Vista auf d: löschen. und vielleicht D: und E: zusammenfügen.


So oder so: die WICHTIGEN Daten immer auf einer zweiten anderen PLatte sichern, wenn Du vorher irgendwas an der Hauptplatte ändern willst. BZw an sich sollten wichtige Daten so oder so nie nur auf einer PLatte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch!
Funktioniert aber immer noch nicht. Hab mit der DVD gestartet, und auch die Befehle ausprobiert. Der Pc meinte, dass die Reparatur erfolgreich war, aber beim Neustart wollte er wieder nicht.
Dann wollte ich auf die leere Partition Windows neu aufschmeißen, und von dort aus versuchen, Vista zu starten. Als er jedoch bei der Installation den PC neugestartet hat, ist er wieder beim schwarzen bildschirm hängengeblieben. Hat mich gefragt, ob ich von der DVD starten will, hab ich gemacht, und dann hat der die Installation wieder neu gestartet...
 
Ist ein USB-Stick oder ein anderes Massenspeichergerät angeschlossen ?
 
externe festplatte, maus und tastatur an usb, internet stick
 
Mach mal die externe Platte ab. Zudem: ne richtige "Reparatur" ist oft genauso langwierig wie eine Neuinstall und am Ende dann doch nicht nicht fehlerfrei.


Vorher aber chbdiablos Tipp noch testen.
 
Hab jetzt noch nicht neuhochgefahren, aber wenn ich den Befehl eingebe, steht da unter anderem: Gesamtanzahl der identifizierten Windows-Installationen: 0.
hört sich ja schonmal nicht so gut an, trotzdem danke


edit: Hab mal neugestartet, und diesmal nur die Festplatte in den Boot-Devices gelassen. jetzt kam: Bootmgr fehlt. Neustart mit strg alt entf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootmgr fehlt ->nochmal meine Schritte durchführen.

Ich hatte die gleiche Meldung als ich letztens das Netzteil gewechselt habe. DVD Boot -> Bootrec /xxx und beim nächsten start bootete Win7 problemlos.
 
Hab das Problem jetzt gelöst. :)
Hab auf C: einfach auch nochmal Vista installiert, und nach der Installation konnte ich das "alte" Vista auch wieder starten. Hab mit dem besagten Programm jetzt einfach von meiner dritten Partition 20 GB auf D: gepackt, und hab da jetzt keine Speicherplatzprobleme mehr.
C: lass ich jetzt mit dem rohen, nutzlosen Betriebssystem vergammeln.
Danke euch allen für die Hilfe!
 
Zurück