• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pc Beratung (Alternate)

kangax

Anwärter/in
Hallo,

Ich werde mir in den nächsten Tagen ein neues System zulegen, welches ich ziemlich sicher bei Alternate bestellen und zusammenbauen lassen werde.

Allerdings habe ich zuvor noch einige Fragen, die wären:

- Ich würde mir am liebsten 8 Gb Ram für Leveleditoren etc. nehmen, allerdings ist hier das Problem, dass ich alle 4 Slots auf dem Mobo belegt habe. Stimmt es, dass ich dadurch ehrhebliche Stabilitätsprobleme haben werde, oder läuft es trotzdem Fehlerfrei? Kann man das Problem irgendwie verhindern? 4Gb Single Ram Module gibt es leider nicht wirklich, womit mir nichts anderes überbleibt, als 4x 2048er Module zu nehmen.

- Das P45 Board, welches ich wegen Pcie 2.0 nehmen will unterstüzt den DDR2 1000er Ram (ReaperX) nicht, oder? Zumundest habe ich da mal sowas in der Art gelesen. Falls das stimmt welcher verfügbare Ram wäre, denn noch besonders langlebig und fehlerfrei? Bitte nur Alternate Links angeben. ;)

- Das P45 Board welches ich nehme ist eins der billigsten dort, sollte ich lieber ein anderes nehmen, oder ist das ok?

- Das Gehäuse, welches ich gewählt habe besitzt von Werk aus einen 80 mm und drei 120 mm Lüfter, reicht das soweit oder sollte ich lieber ein anderes Gehäuse nehmen? Zusätzliche Lüfter kann man bei diesem leider nicht auswählen.

So nun das System selbst:

Grafikkarte (PCIe) BFG GTX280 OverClocked
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
Prozessor Intel® Core 2 Extreme QX9650
Netzteil be quiet! Dark Power PRO 650W
Gehäuse Lian Li PC-A10A
Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Music
Blu-ray Laufwerke LG GGC-H20LRB
Mainboard GigaByte GA-EP45-DS3
Festplatte (SATA) Western Digital RE2 WD5001ABYS 500 GB
Festplatte (SATA) Seagate ST340211AS 40 GB ( Für Vista und Systemdateien, dürfte ja locker dafür reichen ;) )
Arbeitsspeicher OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit

Mein Limit wäre momentan bei 2500 €. Der Rechner sollte ebenfalls ohne Probleme 2 Jahre halten und in der Zeit so ziemlich alles einigermaßen flüssig darstellen können. Die Ram Module werden bei mir extrem stark beansprucht da ich viel mit einem Editor arbeite und dadurch immer wieder den Testmodus starte und beende. Deshalb sollte besonders dieser hochwertig sein und nicht nach einem halben Jahr, durch das durchgehende füllen/leeren (War bei meinem Patriot Ram so. :>) einknicken.

Hat zufällig jemand Erfahrung wie Alternate das System verbaut? Werden die Kabel ordentlich verlegt (Hitzestau)? Sind die Lüfter richtig platziert? Irgendwie stell ich mir das bei dem Shop so vor, dass dort jemand sitzt der zwar Ahnung von der Sache hat, aber nicht unbedingt Lust extra viel Aufwand reinzustecken nur damit das System stabiler läuft. Einfach alles schnell rein und verschicken. :P

Sofern jemand will, kann er gerne selber ein wenig rumbasteln und mir das System zeigen. Wie gesagt 2500 € sind das maximale was ich ausgeben will und die Teile sollten alle bei Alternate auswählbar sein. ;)

Mfg und Danke schonmal. =)

Ps. Bitte nur Boards mit Pcie 2.0 unterstützung,
auch wenn es momentan nichts bringt, - sicher ist sicher. :>

stabilitätsprobleme sollten nicht auftreten, allerdings ist es meist so, das bei voller RAM bestückung das Board die Geschwindigkeit des Rams eine Stufe runter setzt. D.h. DDR2 800 wird dann mit 667 angesteuert.

DDR2 1000 ist kein offizieller Standard. 533 667 800 1066 oder 1200 sind welche.

rehacomp am 10.07.2008 08:13 schrieb:
stabilitätsprobleme sollten nicht auftreten, allerdings ist es meist so, das bei voller RAM bestückung das Board die Geschwindigkeit des Rams eine Stufe runter setzt. D.h. DDR2 800 wird dann mit 667 angesteuert.

DDR2 1000 ist kein offizieller Standard. 533 667 800 1066 oder 1200 sind welche.

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?articleId=237589&showTecData=true&searchClass=ram&artno=ICIEL1&cn=1#techData

Das wären die Ram Module, welche ich meinte. Ich glaub da musste man sogar noch im Bios Einstellungen vornehmen. Ich denke kaum, dass Alternate die Spannung von 1,8xxx auf 2,1 hochsetzt. Der standard Wert im Bios war doch 1,8xxx für Ramriegel, oder? Die ReaperX brauchen nämlich mindestens 2,1 Volt. :>

Wie auch immer würden die Ram mit einem P45 Board funzen oder nicht? ;)

Die Soundkarte ist spitze, hab ich auch. Das Mainboard ist ebenfalls echt gut für den Preis. Ich würde aber eine 80GB Festplatte für das Betriebssystem nehmen, damit immer genügend Reserven vorhanden sind.

ok. sieht recht gut aus...

ABER:

1. Alternate hat mit der Spannung der Rams nichts zu tun.
Der Ram ist halt nur bis zu dieser Spannung vom Hersteller spezifiziert sprich du musst die Spannung ggf. selbst im Bios regeln..

2. Du brauchst für dein System nicht umbedinget ne extra Platte und wenn du schon noch ein bisschen Performance rauskitzel möchtest dann nim eine Raptor mit 10.000rpm...

3. warum bei alternate bestellen (mal davon abgesehen das es sein Geld ist und er das anlegen kann wo er will) du könntest es ne ganze Ecke günstiger haben z.B bei Mindfactory, Hardwareversand, hoh, MIX, usw.

tipp: manchmal bringt es sogar was verschiedene Teile bei verschiedenen Händlern zubestellen manchmal werden die versandkosten durch die Preisdifferenz kompensiert...

Meine Vistapartition ist 60 GB groß und gute 35 davon sind belegt. Hab auch noch ein paar zusätzliche Programme darauf installiert und benutze die Partition als Zwischespeicher für neue Downloads, aber ne 40 GB Platte alleine für Vista halte ich auch etwas unterdimensioniert

Kreon am 10.07.2008 10:06 schrieb:
Meine Vistapartition ist 60 GB groß und gute 35 davon sind belegt. Hab auch noch ein paar zusätzliche Programme darauf installiert und benutze die Partition als Zwischespeicher für neue Downloads, aber ne 40 GB Platte alleine für Vista halte ich auch etwas unterdimensioniert

da würde sich ne Raptor mit 74 Gig anbieten.. für alles andere zu klein, aber fürs BS genau richtig..

kangax am 10.07.2008 08:27 schrieb:
rehacomp am 10.07.2008 08:13 schrieb:

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?articleId=237589&showTecData=true&searchClass=ram&artno=ICIEL1&cn=1#techData

Das wären die Ram Module, welche ich meinte. Ich glaub da musste man sogar noch im Bios Einstellungen vornehmen. Ich denke kaum, dass Alternate die Spannung von 1,8xxx auf 2,1 hochsetzt. Der standard Wert im Bios war doch 1,8xxx für Ramriegel, oder? Die ReaperX brauchen nämlich mindestens 2,1 Volt. :>

Wie auch immer würden die Ram mit einem P45 Board funzen oder nicht? ;)
Unabhängig das man die Spannung sicher per Hand korrigieren muss, solltest darauf achten, das alle nebeneinander passen, da diese doch recht breit sind.

totovo am 10.07.2008 10:03 schrieb:

ABER:

Der Ram ist halt nur bis zu dieser Spannung vom Hersteller spezifiziert sprich du musst die Spannung ggf. selbst im Bios regeln..

Doch hat Alternate sehr wohl, da ich mir den Rechner gleich zusammengebaut bestelle. ;) Insofern müssten sie die Spannung also schon auf 2,1 Volt anpassen, sofern nicht gerade alles zusammenbauen und direkt verschicken ohne zu schaun ob das ganze auch einigermaßen fehlerfrei funktioniert.

tipp: manchmal bringt es sogar was verschiedene Teile bei verschiedenen Händlern zubestellen manchmal werden die versandkosten durch die Preisdifferenz kompensiert...

Wie gesagt ich bestelle ihn mir zusammengebaut. :-D

Ok dann nehme ich statt der 40gb platte eine 80er Raptor. Hat noch jemand Vorschläge bzgl. anderen Rams? Sie sollten halt aufjedenfall P45 kompatibel und hochwertig verarbeitet sein. Als Preis wären so 250 € für 8 gb das maximale was ich zahlen würde. Am besten bitte direkt mit Link angeben.

System bis jetzt:

Gehäuse Lian Li PC-A10A
Festplatte (SATA) Seagate ST380815AS 80 GB ( Für Vista und Systemdateien, dürfte ja locker dafür reichen )

kangax am 10.07.2008 10:55 schrieb:

ABER:

Doch hat Alternate sehr wohl, da ich mir den Rechner gleich zusammengebaut bestelle. ;) Insofern müssten sie die Spannung also schon auf 2,1 Volt anpassen, sofern nicht gerade alles zusammenbauen und direkt verschicken ohne zu schaun ob das ganze auch einigermaßen fehlerfrei funktioniert.

Wie gesagt ich bestelle ihn mir zusammengebaut. :-D

Ok dann nehme ich statt der 40gb platte eine 80er Raptor. Hat noch jemand Vorschläge bzgl. anderen Rams? Sie sollten halt aufjedenfall P45 kompatibel und hochwertig verarbeitet sein. Als Preis wären so 250 € für 8 gb das maximale was ich zahlen würde. Am besten bitte direkt mit Link angeben.

System bis jetzt:

Gehäuse Lian Li PC-A10A
Festplatte (SATA) Seagate ST380815AS 80 GB ( Für Vista und Systemdateien, dürfte ja locker dafür reichen )

nur mal so ne Frage am Rande:

Warum lässt du dir den PC zusammenbauen
mir persönlich macht das Aufrüsten bzw. Zusammenbauen am meisten spass?? :confused:

zum Ram: ;)

eventuell den oder den

totovo am 10.07.2008 12:59 schrieb:
nur mal so ne Frage am Rande:

Warum lässt du dir den PC zusammenbauen
mir persönlich macht das Aufrüsten bzw. Zusammenbauen am meisten spass?? :confused:

zum Ram: ;)

eventuell den oder den

Das könnte ich dich fragen, wenn du mal vorhast dir ein Jagd/Luftgewehr auf deine persänlichen Ansprüche anzupassen ohne, dass du Ahnung von der Materie hast. Natürlich wirst du wissen wie einfache Funktionen eines Gewehr funktionieren, aber direkt selbst dranwagen würdest du dich wohl nicht, oder? ;)

Genauso ist es bei mir mit Pc Hardware ich habe vor Ewigkeiten mal einen Fehler gemacht(Wärmeleitpaste bei Cpu/Kühler vergessen, --> keine Garantie mehr drauf bekommen --> 400 Mark für nix), seitdem zahle ich lieber etwas mehr und bekomme dafür alles Einsatzbereit geliefert.

Ist das System dann soweit in Ordnung oder hat noch jemand einen Vorschlag? ;) Ich werde wohl nur 4gb Ram nehmen, da mir ziemlich viele dazu geraten haben nicht alle 4 Slots zu belegen. Leider liefert Alternate keine Kühler mit mehr als 600g Gewicht in Fertig Rechnern womit der IFX -14 ausscheidet. :/ Reicht der Boxed Kühler bei dem QX9650 bzw. ist der nicht allzulaut? Falls nicht, welchen Kühler würdet ihr empfehlen? :>

Zum Thema CPU-Kühler: Schau dir mal folgenden an (wiegt genau 600g):
Link zum Produkt:
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Xigmatek/HDT-S1283/230969/?articleId=230969&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%C3%BChler
Link zum Kühlertest bei THG:
http://www.tomshardware.com/de/Kuhler-Zalman-Xigmatek,testberichte-239989-12.html

also bevor du für einen auslaufenden sockel so nen teuren cpu kaufst würd ich dir raten bis ende des jahres zu warten und dann den neuen intelsockel zu kaufen weill dann hast ein aktuelles system

Soldat0815 am 10.07.2008 21:42 schrieb:
also bevor du für einen auslaufenden sockel so nen teuren cpu kaufst würd ich dir raten bis ende des jahres zu warten und dann den neuen intelsockel zu kaufen weill dann hast ein aktuelles system

Wieso soll das nicht aktuell sein? ;) PCIe 2.0 habe ich, alles andere wird - meiner Meinung nach, in den nächsten 1-2 Jahren nicht wirklich Leistungsentscheidend sein.

Und ich warte jetzt schon seit dem 21. Mai auf einen neuen Rechner, erst habe ich auf das Release der Gtx2xx und Hd48xx Reihe gewartet, danach wollte ich eigentlich noch auf die 4870 1gb warten, aber irgendwie habe ich doch langsam wieder das Bedürfnis ein wenig mehr mit meinem Pc zu machen, als im Internet zu surfen. ( Der momentane Pc stürzt in einem Spiel sofort ab und rebootet, manchmal sogar beim Videoschauen/auf Websiten)

Momentan sieht das ganze dann so aus:

Prozessorkühler Xigmatek HDT-S1283
Gehäuse Lian Li PC-A10A
DvD-Rom Laufwerke Samsung SH-S223F
Festplatte (SATA) Seagate ST380815AS 80 GB
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2RPR10664GK, ReaperHPC)

Noch irgendwelche Vorschläge bzgl. Gehäuse/Mainboard? ;)
Wenn das so passt werde ich die Bestellung dann die Tage aufgeben.

Ich kann dir eventuell noch diesescase empfehlen. Hat ein Kumpel von mir und der ist echt zufrieden... ;)

Ich habe jetzt bei Alternate angerufen und die haben mir von OCZ Ram abgeraten. Irgendwie glaube ich langsam das hat wenig Sinn zu fragen, was ich am Besten in dem Rechner verbaue, weil eh alles nur rein subjektive Meinungen sind. ^^ Beim letztenmal mal sagte man mir noch 8 Gb Ram auf dem Mainboard würden nie fehlerfrei laufen und diesmal meinten sie, solange man ddr2 800 Ram von Adata nimmt dürften keine Probleme vorkommen...

Achja, wäre vielleicht ein BigTower nicht besser? Rein von der Temperatur her müsste ich damit doch wesentlich bessere Werte als mit einem MidiTower erreichen, oder?

Könnte mir auchnoch jemand eine verbindliche Angabe bzgl. dem Ram geben? Ich habe keine Lust jeden Tag neuen Ram zu suchen.

1. Laufen 8gb fehlerfrei, wenn ja welche Ram sollte ich am besten nehmen?
2. Falls nicht welches 4Gb Kit wäre empfehlenswert?

Danke schonmal und sorry, dass es solange dauert bis ich mich entscheide, aber ich hätte schon gerne ein stabiles System. *g*

kangax am 11.07.2008 12:00 schrieb:
Ich habe jetzt bei Alternate angerufen und die haben mir von OCZ Ram abgeraten. Irgendwie glaube ich langsam das hat wenig Sinn zu fragen, was ich am Besten in dem Rechner verbaue, weil eh alles nur rein subjektive Meinungen sind. ^^ Beim letztenmal mal sagte man mir noch 8 Gb Ram auf dem Mainboard würden nie fehlerfrei laufen und diesmal meinten sie, solange man ddr2 800 Ram von Adata nimmt dürften keine Probleme vorkommen...

Achja, wäre vielleicht ein BigTower nicht besser? Rein von der Temperatur her müsste ich damit doch wesentlich bessere Werte als mit einem MidiTower erreichen, oder?

Könnte mir auchnoch jemand eine verbindliche Angabe bzgl. dem Ram geben? Ich habe keine Lust jeden Tag neuen Ram zu suchen.

1. Laufen 8gb fehlerfrei, wenn ja welche Ram sollte ich am besten nehmen?
2. Falls nicht welches 4Gb Kit wäre empfehlenswert?

Danke schonmal und sorry, dass es solange dauert bis ich mich entscheide, aber ich hätte schon gerne ein stabiles System. *g*

Zum BigTower: Der BigTower ist von den Temps nicht unbedingt besser. Es kommt immer auf die Luftzikulation im Tower selbst an. Ein gut verbautes Luftsystem in einem Miditower ist mehr als ausreichend. Die aktuellen, namhaften Tower (zB. CoolerMaster, Antec, Lian Li) sind alle gut geeignet. Alternate verkauft so weit ich weiß, nur Tower von namhaften Herstellern, sodass du dich hier voll und ganz auf deinen Geschmack verlassen solltest. Nachfragen könntest du allerdings noch was die Lautstärke angeht, falls dich das stört. Da gibt es doch erhebliche unterschiede.

Zu den RAM's: 8 GB ist Heute totaler Quatsch. Kein Spiel der Welt braucht so viel RAM. Außerdem ist ein 64Bit System voraussetzung für die Unterstützung einer solchen RAM-Menge. Spar dir das Geld und ungehe dazu noch eventuelle Probleme. Hol dir 4GB (2x2GB Pärchen, um die Vollbestückung zu umgehen). Willst du übertakten? Nein: Dann ist der RAM auch geschmacksfrage. Bei Alternate kannst du da alles nehmen was dir angeboten wird.
Ja: Corsair, A-Data, MDT, Apogee... und wahrscheinlich noch ein paar mehr.

Wie ich gerade gelesen habe ist dein Budget ja ganz schön hoch (2500€?). Bei dieser Summe würde ich über ein 790i Ultra (für Übertaktung) oder ein 780i-Board für SLi nachdenken. Alternativ auch X48-Board für Crossfire.

Das 8GB nicht laufen, ist quatsch.
Alle Boards mit DDR2 sind für 8GB RAM freigegeben.

Ich selbst hatte sogar ne zeitlang 8GB RAM auf DDR1 Basis drin, obwohl alle Boards bis auf eins nur 4GB unterstüzten.

Hersteller ist eigentlich egal.
Ich würd DDR2 800 4GB Kits nehmen die mit 1,8V laufen. 1000 sind unnötig teuer, 1066 gits nicht mit 2GB je Modul.

Wie ich schon sagte, bei voller bestückung wird meißt eine stufe runtergesetzt also 667. Wenn das Board für 1066 freigegeben ist, sollten auch 800er bei voller bestückung laufen.
Wichtiger ist, das die Module neben einander passen bei voller bestückung.

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&sort=artikel&bpmax=&asuch=OCZ+Core+Series&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=

Bei nem Budget von ~2,5k sollte schon einen von denen drinne stecken... *find*

Edit: Herrgott, die sind ja immer noch nicht lieferbar. :S

INU-ID am 11.07.2008 12:43 schrieb:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&sort=artikel&bpmax=&asuch=OCZ+Core+Series&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=

Bei nem Budget von ~2,5k sollte schon einen von denen drinne stecken... *find*

Edit: Herrgott, die sind ja immer noch nicht lieferbar. :S
Du beziehst dich auf SSDs?
Die Ausfallrate bei den dingern ist immernoch sehr hoch. Als Sysplatte oder für wichtige Daten würd ich die auf keinen Fall nehmen.

Zurück