• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten

Mitglied seit
15.05.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
PC aufrüsten

Hallo Zusammen,

wie der Titel des Threads schon mehr oder wenige hinreichend genau beschreibt, möchte ich meinen aktuellen PC (mittlerweile 4 Jahre alt) aufrüsten. Nun erstmal zu den aktuellen Teilen:

Festplatten:
125GB SSD
500GB SATA

Grafikkarte:
Vtx3d radeon 6870x2

Prozessor:
Intel i5 2500 3,3GHz prozessor

Arbeitsspeicher:
8 GB DDR3 Ram

Mainboard:
Asus P8H67-V

Netzteil
LC Power LC6600

Nun mal kurz zu meinern Anforderungen:
Der Pc soll einzig und allein dem Gaming dienen, sprich ich bearbeite keine Bilder oder Videos damit. Insgesamt bin ich bereit nochmal so 500€ reinzustecken, vll auch etwas mehr, wenn ein starkes Upgrade dadruch realisierbar wäre. Was mich zudem noch interessieren würde ist, wie wichtig der Monitor ist. Ich habe jetzt einen ca. 6-7 Jahre alten 22" von Iiyama und überlege, ob ein neuerer Monitor nicht meinen Spielspass steigern könnte?

Schonmal vielen herzlichen Dank!
 
Grafikkarte:
Vtx3d radeon 6870x2

Ist die nicht ziemlich laut?
Wenn es rein ums Gaming gehen soll, solltest du GraKa und Prozessor austauschen. Ergeben sich die 8 GB Ram durch 2 x 4 GB oder ist das nur eine Platine?
 
Also unbedingt laut finde ich sie nicht. Sind 2x4 GB. Welcher Prozessor und welche Grafikkarte empfiehlt sich denn?
 
Also, die 6870x2 ist ja ähnlich einem Crossfire aus 2x 6870. Es ist halt so, dass die 6870 schon lange veraltet ist. Und zwei Stück im Crossfire sind ca. 60-70% mehr Leistung als mit nur einer 6870. Das entspricht bei der Leistung in etwa dem, was zwischen einer AMD 7950 und einer GTX 680 liegt, und als moderne Karte zum Vergleich wäre es ca eine R9 280X. Wenn du eine AMD R9 390 oder Nvidia GTX 970 nimmst, wirst du ca 40% mehr Leistung haben.

So GANZ genau isses schwer zu sagen, weil Crossfire-Systeme schwer vergleichbar sind und ich auch nicht genau weiß, ob auch bei Deiner Karte +60-70% mehr FPS im Vergleich zu EINER 6870 drin sind. Aber ich würde an Deiner Stelle also eine GTX 970 oder R9 390 nehmen. Die R9 390 ist nen Tick schneller und hat 8GB, was bei mehr als FullHD ein Vorteil ist, dafür braucht sie ca 100W mehr Strom bei Last als die GTX 970, die 4GB hat.

Beide Karten bekommst du zwischen 320-370€.


Der Prozessor ist nämlich an sich noch gut genug. Ein neuer könnte je nach Spiel zwar 20-30% mehr Leistung bringen, aber dann musst du halt 180€ (i5-4460) oder 260€ (Xeon E3-1231 v3, ist wie ein core i7-4770 ohne Grafikeinheit) + 60-80€ für ein Board investieren, also 240-340€, und selbst wenn du es bei 240€ belässt, wäre als Grafikkarte dann nur eine R9 380X drin, die nicht viel schneller als 2x 6780 sein dürfte. Ich würde daher nur die Graka aufrüsten und für die CPU noch was sparen, damit du dann direkt nen Xeon nehmen kannst.
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Mein PC wäre also auch mit beiden Graffikarten kompatibel? Wenn ich mir die R9 390 so anschaue, dann denke ich, dass ich bei der Größe sicherlich auch ein neues Gehäuse bräuchte.
Wie sieht es zudem mit Arbeitsspeicher aus? Reichen meine 8 GB oder soll ich noch um 8GB erweitern? 2 Slots habe ich ja noch frei
 
8GB reichen erst mal auf. Wie lang dürfen denn Grafikkarten sein, die in Dein Gehäuse passen? Ich glaub die Gigabyte R9 390 Gaming G1 ist ziemlich kurz, unter 25cm - da sind viele GTX 970 auch nicht kürzer.
 
Also eine GTX970 hat testweise schonmal reingepasst :) Nochmal zur R9 390: Welchen Hersteller sollte ich hier nehmen ? (MSI?) und ist diese Karte mit meinem Mainboard kompatibel?
 
Also eine GTX970 hat testweise schonmal reingepasst :) Nochmal zur R9 390: Welchen Hersteller sollte ich hier nehmen ? (MSI?) und ist diese Karte mit meinem Mainboard kompatibel?
die sind alle kompatibel, und wegen des Herstellers: schlecht sind die alle nicht, die von Gigabyte wäre halt recht kurz - wie lang darf ne Karte denn sein? Die Karten unterscheiden sich nur beim Kühler und somit auch der Länge, ansonsten haben die manchmal ein BISSCHEN mehr Takt als ein anderes Modell, aber das sind nur sehr kleine Unterschiede.
 
ah okay sehr cool, also am besten einfach die Günstigste kaufen?
also, die Preisunterschiede sind oft nur gering, es gibt bestimmt jeweils so 6-7 Modelle von der GTX 970 und R9 390 innerhalb von 20-30 Euro - schau da am besten mal bei zB mindfactory oder alternate (da gibt es oft viele Nutzererfahrungen), ob es bei dem ein oder anderen Modell keinen Nachteil gibt - ansonsten kannst du die billigste holen, aber keine mit nur einem einzigen Lüfter, das wäre unnötig laut ;)
 
Zurück