• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten

KingManu1

NPC
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
PC aufrüsten

Hallo,

und zwar habe ich eine Frage was es für Möglichkeiten gibt meinen PC
aufzurüsten was nicht zu teuer ist sagen wir maximal 200 Euro für das
erste.ICh würde nämlich gerne die neusten Spiele insbesondere F1 2010
was morgen rauskommt auf einer schön hohen Grafik genießen und nicht bei
der niedrigesten Spielen denn das raubt ja direkt den Spielspass.Was
ich suche ist ein Prozzesor und evt eine Grafikarte+Arbeitsspeicher
wenn das auch nötig ist.Da ich aber wie gesagt für erste maximal 200
euro ausgeben möchte würde ich mir zuerst was gerne kaufen was auch
direkt was bringt.


Hier meine aktuellen Daten:

Intel(R)Core(TM)2 Quad CPU Q8200 2.33GHz

3,25 GB RAM

ATI Radeon 4800HD Series



Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Gruß Manuel http://forum.chip.de/newreply.php?do=newreply&p=8646182
 
AW: PC aurüsten

Hol dir am Besten ne AMD Radeon 5770. Bei alternate gibts die zum Beispiel von Sapphire für 130€. Die restlichen 70€ sparst du dann um in 1 oder 2 Jahren das System von Grund auf neu aufzusetzen, denn beim Sockel 775 macht es nicht viel Sinn da was bzgl. der CPU zu machen. Viel zu teuer und würdeste nicht merken. Die Grafikkarte macht bei den Spezifikationen und dem Budget am meisten Sinn.
btw: Kann es sein dass du 4 GB und nicht 3,25 meinst? Und könntest du mal die genaue Grafikkarte nennen die du im Moment drin hast?
 
AW: PC aurüsten

Also wenn ich bei Systemsteurung hingehe und dann System wird mir da komischerweise 3,25 gb ram angezeigt.
Wo kann ich den gucken was ich für eine genau habe denn wenn beim Geräte Manager gucke steht nur ATI Radeon HD 4800 Series und bei Anzeigeauch.Ich glaube mich aber errinern zu können das es seine 4850 war.

Würde denn eine neue Grafikkarte wirklich viel bringen also würde es sich lohnen das Geld zu investieren oder ist der Unterschied nur minimal.
 
AW: PC aurüsten

Guck mal mit dem Tool GPU-Z nach.

Also, wenn es ne 4850 oder 4870 ist, dann wäre eine AMD 5770 zu wenig Steigerung - eine AMD 5850 sollte es mindestens sein. Die kostet aber etwas über 200€.

Eine GTX 460 zB wäre besser als eine 5770 und kostet um die 160-180€, aber meiner Meinung nach nicht gut genug, damit man deswegen eine 4850/4870 rausschmeissen sollte. Zudem braucht die so viel Strom wie eine 5850.

Die CPU reicht an sich noch ganz gut aus, vlt. mal über übertakten Nachdenken - aber da ne neue CPU: eine Intel Q9400 oder 9500 wäre noch vertretbar, alles drüber ist viel zu teuer - eine Q9500 ist aber wiederum nicht sooo viel schneller, vor allem würde das an sich nix bringen, wenn man dann "nur" eine 4850/70 hat.
 
AW: PC aurüsten

Guck mal mit dem Tool GPU-Z nach.

Also, wenn es ne 4850 oder 4870 ist, dann wäre eine AMD 5770 zu wenig Steigerung - eine AMD 5850 sollte es mindestens sein. Die kostet aber etwas über 200€.

Eine GTX 460 zB wäre besser als eine 5770 und kostet um die 160-180€, aber meiner Meinung nach nicht gut genug, damit man deswegen eine 4850/4870 rausschmeissen sollte. Zudem braucht die so viel Strom wie eine 5850.

Die CPU reicht an sich noch ganz gut aus, vlt. mal über übertakten Nachdenken - aber da ne neue CPU: eine Intel Q9400 oder 9500 wäre noch vertretbar, alles drüber ist viel zu teuer - eine Q9500 ist aber wiederum nicht sooo viel schneller, vor allem würde das an sich nix bringen, wenn man dann "nur" eine 4850/70 hat.
Wie kann man den Übertakten ich habe schon oft davon gehört nur absolut keine Ahnung davon und macht es denn einen großen Unterschied aus wenn ich das machen würde.
Aber wenn ich jetzt eine Neue Grafikarte mir holen würde sagen wir die AMD 5850 würde es dann auch wirklich spürbar was bringen wenn ich den CPU so lasse ohne Übertakten oder ist die Verbesserung wirklich nur minimal
wenn nicht übertakte.
 
AW: PC aurüsten

1.Ich glaube in der aktuellen c't ist ein Übertaktungs-workshop.
2. Die 5850 würde zu 4850 schon eine spürbare leiostungssteigerung mit sich bringen, nur ist da die Frage ob dir das die ca. 230€ wert wären. Hol dir erstmal F1 2010, was bei dir ja in hohen Details gut laufen soll und wenn es nicht so läuft wie su willst, dann holst du dir am Besten die 5850. Sollte es aber für dich ausreichen, dann warte am Besten bis nächstes Jahr, Und dann wechselst du am Besten auch gleich den Sockel.
3. Wahrscheinlich hast du ein32-Bit Windows oder? Da können nämlich nur ca. 3 GB benutzt werden. Wahrscheinlich hast 4 GB, also vllt auch über ein neues Windows nachdenken. Geh mal in den Task-Manager und guck unter "Leistung" was da bei "physikalischer Speicher" steht..
 
AW: PC aurüsten

Ich denke ich warte erstmal ab und gucke wie das Spiel so läuft.
Aber nochmal eine Frage zu der Grafikarte und zwar wenn ich eine jetzt für meinen Pc kaufe,kann
ich sie dann auch in den neuen pc wenn der einen anderen Sockel hat auch reinbauen oder würde das nicht gehen und wie würde es mit den anderen Sachen aussehen Festplatte und Arbeitsspeicher(CPU muss dann natürlich ein neuer sein soweit ich das weiss) müsste ich das dann beides neu einkaufen.

Sry wenn die Frage dumm klingen mag für Experten nur vom PC aufbau etc habe ich wirklich 0 Ahnung :-D .
 
AW: PC aurüsten

Grafikkarte und Festplatte kannst du natürlich weiterhin benutzen, so wie alle anderen Teile deines Computers. Lediglich der Speicher muss dann zum Mainboard passen und eventuell brauchst du auch ein neues Netzteil (weiß nicht, welches du hast).
Gute Idee, probier es einfach erstmal aus. ;)
 
AW: PC aurüsten

Laut dem Technick-Check der Zeitschrift mit dem "G" vorne reicht dein PC locker für Full-HD mit max Details und 4xAA bei F1 2010:
http://www.gamestar.de/spiele/f1-2010/artikel/technik_check_f1_2010,45949,2317910.html

Ich warte noh auf den Leistungstest der PCGH.
 
AW: PC aurüsten

Okay da bin ich aber beruhigt.
Eine Frage habe ich noch zwar welche Grafikarte ich denn nun habe ich finde es einfach nirgendwo es steht einfach überall 4800 Series.Ich habe hier mal ein paar Informationen zu meiner Grafikarte evt kann mir so jemand helfen.
 
AW: PC aurüsten

Tut mir leid das ich es nochmal bin aber da mein PC nun doch reicht für F1 2010 und ich das Geld übrig habe würde ich mir gerne eine größeren Bildschirm kaufen da ich nur einen 19 Zoll habe.Meine Frage nun ich habe hier mal ein paar zur Auswahl.Welche von den Bildschirmen ist denn der beste vom Preisleistungsverhältniss und welche an sich der beste und auch sein Geld wert.

http://www.otto.de/TFT-Display-Philips-244E1SB00/shop-de_dpip_72220096-0/?expId=5001&ArticleRef=72220096-0-5001&imageToDisplay=2856446.jpg&FromSearch=true&fh_search=pc%20bildschirm

http://www.otto.de/TFT-Display-Acer-P225HQLbd/shop-de_dpip_86547579-0/?expId=3001&ArticleRef=86547579-0-3001&imageToDisplay=3236036.jpg&FromSearch=true&fh_search=pc%20bildschirm

http://www.otto.de/TFT-Display-Samsung-Syncmaster-P2450H/shop-de_dpip_55018675-0/?expId=4001&ArticleRef=55018675-0-4001&imageToDisplay=2831736.jpg&FromSearch=true&fh_search=pc%20bildschirm

http://www.otto.de/TFT-Display-Packard-Bell-Maestro-220-LED--223DXL-bd/shop-de_dpip_78932572-0/?expId=4001&ArticleRef=78932572-0-4001&imageToDisplay=3761948.jpg&FromSearch=true&fh_search=pc%20bildschirm

http://www.otto.de/TFT-Display-Acer-S231HLbd/shop-de_dpip_12865783-0/?expId=2001&ArticleRef=12865783-0-2001&imageToDisplay=3898484.jpg&FromSearch=true&fh_search=pc%20bildschirm
 
AW: PC aurüsten

Der Samsung wöre in jedem Falle sehr gut. Aber auch die Acer sind sicher nicht verkehrt, wobei ich den P225HQLbd bevorzugen würde, da dort auch explizit drinsteht, dass der DVI-Anschluss auch HDCP kann (ist wichtig, wenn Du mal Bluray darüber schauen willst). AUch der Philips ist ganz gut - aktuelle TFTs sind an sich alle spieletauglich... vlt. nimm einfach den, der auch vom Design her zusagt. Beim Samsung und Philips hast Du bei amazon gute Bewertungen, für die anderen finde ich da nix, weder positiv noch negativ.

Welche Auflösung hat Dein aktueller Monitor denn? Du musst bedenken, dass Du natürlich dann einige FPS weniger haben wirst, wenn Du stat Zb 1280x1024 auf 1920x1080 umsteigst. Da muss die karte ja mehr Pixel berechnen.
 
AW: PC aurüsten

Also bei meinem aktutellen Bildschirm benutze ich die Auflösung 1280*1024.
Wieviel Fps würde ich denn verlieren wenn ich die Auflösung höher stellen würde sagen wir auf 1920*1080.
Würde es dann zb auch Folgen haben wenn ich mir F1 2010 holen würde also sagen wir das ich das Spiel nur auf low
Grafik spielen kann?
 
AW: PC aurüsten

Also bei meinem aktutellen Bildschirm benutze ich die Auflösung 1280*1024.
Wieviel Fps würde ich denn verlieren wenn ich die Auflösung höher stellen würde sagen wir auf 1920*1080.
Würde es dann zb auch Folgen haben wenn ich mir F1 2010 holen würde also sagen wir das ich das Spiel nur auf low
Grafik spielen kann?
Wie oben unter meinem Link angegeben reicht eine HD 4850 auch dafür aus.
 
AW: PC aurüsten

Du hast ca. 60% mehr Pixel, das heißt THEORETISCH, dass Du bei jetzt 60FPS dann halt evlt. nur ca. 40FPS haben wirst. Das wäre aber im "schlechtesten" Falle.

Hier zB is nochmal die Tabelle von Eol.: http://www.gamestar.de/spiele/... laut der kannst Du es mit ner 4850 auch in FullHD bei hohen Details spielen.
 
Zurück