• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

memphis76

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
2.111
Reaktionspunkte
0
PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

Hallo miteinander.

ich möchte meinen PC ein wenig aufrüsten, habe jedoch seit längerem meine Nase nicht mehr in Hardware-Angelegenheiten gesteckt und bin auf ein bißchen Hilfe sowie den ein oder anderen guten Tip angewiesen.

Mein System seht ihr unten in meiner Signatur. Hauptsächlich möchte ich einen anderen (2-Kern) Prozessor einbauen sowie den RAM etwas aufrüsten. Was mit der Grafikkarte ist, weiß ich nicht so genau ...

1. Prozessor / Motherboard: Ich meine mich zu erinnern, dass man auf meinem Motherboard auch einen 2-Kern Prozessor aufsetzen kann - bin mir aber keinesfalls sicher. Sofern ein neues Mainboard erforderlich ist, ist das natürlich kein Problem *g*

2. Grafikkarte und RAM: Ist bei mir - so denke ich - nicht so sehr von Nöten, bin da aber auch auf etwas Experten-Hilfe angewiesen :)

3. Preis: Ich möchte nicht unbedingt das Neueste vom Neusten haben, aber auch keine Oldtimer-Gegenstände. Was ich als Investition einbringen möchte, kann ich nicht so genau sagen - es kommt darauf an, was ich dafür bekomme.

Bitte also hier offiziell um etwas Mithilfe, ein paar guten Vorschlägen ... und dann mal sehen ;) Es sei noch gesagt, dass ich ab und zu schon mal ein Game mit guter Auflösung spielen würde ... derzeit habe ich mir das brandaktuelle Spiel NFS Most Wanted geholt, was schon bei mittelmäßigen Einstellungen auf meinem derzeitigen System gut ruckelt ...

Also DANKE schon mal für Eure HIlfe.

Gruß
Memphis
 
AW: PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

Aufrüsten bringt nix mehr. Zuwenig DDR1? RAM, sehr schwache Graka und einkernprozzie S939. Da geht nicht mehr viel und es wäre zu teuer
 
AW: PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

Zubunapy am 27.04.2008 21:05 schrieb:
Aufrüsten bringt nix mehr. Zuwenig DDR1? RAM, sehr schwache Graka und einkernprozzie S939. Da geht nicht mehr viel und es wäre zu teuer
Danke erst mal für die Antwort ... aber ich kann doch wohl ein paar neue Teile holen und evtl. ein paar alte noch verwenden, oder nicht? Neues Mainboard wäre ja Problem - also neues MB + 2-Kern-Prozessor. Ggfs halt auch neue GraKa und RAM neu (welcher übrigens 1,5 GB PC3200 DDR SDRAM ist *g*) ...

Ich wäre dann auch für ein paar gute Vorschläge offen, wie ich meinen neuen PC "gestalten" kann. Bevor ich es vergesse: Ich bevorzuge AMD ...
 
AW: PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

memphis76 am 27.04.2008 21:33 schrieb:
Zubunapy am 27.04.2008 21:05 schrieb:
Aufrüsten bringt nix mehr. Zuwenig DDR1? RAM, sehr schwache Graka und einkernprozzie S939. Da geht nicht mehr viel und es wäre zu teuer
Danke erst mal für die Antwort ... aber ich kann doch wohl ein paar neue Teile holen und evtl. ein paar alte noch verwenden, oder nicht? Neues Mainboard wäre ja Problem - also neues MB + 2-Kern-Prozessor. Ggfs halt auch neue GraKa und RAM neu (welcher übrigens 1,5 GB PC3200 DDR SDRAM ist *g*) ...

Ich wäre dann auch für ein paar gute Vorschläge offen, wie ich meinen neuen PC "gestalten" kann. Bevor ich es vergesse: Ich bevorzuge AMD ...


Also ich würde dir auch einfach raten ein komplett neues System anzuschaffen. Die Aufrüstung lohnt sich nicht mehr. Wenn du ein möglichst gutes Preis-Leistung-Verhältnis haben willst, musst du dich von AMD verabschieden. Das habe ich auch gemacht. Hatte bisher einen Athlon X2 3800+, dann einen Opteron 180 und jetzt halt einen E8400. Glaub mir, da liegen im Moment Welten dazwischen.

Du kannst ja noch versuchen deine Teile bei Ebay zu verhöckern. Die bringen dann bestimmt noch was ein un dann würde ich dir folgendes Vorschlagen:

Mainboard: Gigabyte-Reihe mit P35 Chipsatz 70 - 150 €

CPU: Auf jeden Fall Intel E8... oder E6750, 6850 für DualCore / oder Q66, 67 für QuadCore (ist aber zur Zeit meiner Meinung noch nicht nötig) 150 - 250 €

RAM: DDR2-800/1066 mind. 2GB - Marke ist Geschmackssache OCZ, GEiL, Corsair, Kingston... 50 - 150 €

GraKa: 8800GT, 8800GTS 512MB (140 - 200 €) oder für etwas höhere Ansprüche 8800GTX, 9800GTX 9800X2 (250 - 450 €).
 
AW: PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

also erstmal schlage ich dir ein pc mit intelprozessor vor, anfolgend einen von amd-

intel:

mobo:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20392&agid=659

ram (2gb sollten reichen)
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7265&agid=599

bei 4 gb würde ich dir diesen empfehlen 2 mal zu kaufen. bei mir läuft das super ;)
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21420&agid=599

prozessor:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20797&agid=398

grafikkarte:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21586&agid=717



bei einem amd prozessor würde sich folglich der prozessor und das mainboard ändern. ram und grafikkarte würde ich beibehalten. die grafikkarte ist ein richtiges schnäppchen

Mobo:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19084&agid=598

Prozzi:
bei den prozessoren ist es schon schwieriger-hier ein p/l schnäppchen:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9115&agid=597

hier ein leistungsstärkerer dualcore prozzi;
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8981&agid=597

hier ein quadcore:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21274&agid=597
 
AW: PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

memphis76 am 27.04.2008 21:33 schrieb:
Zubunapy am 27.04.2008 21:05 schrieb:
Aufrüsten bringt nix mehr. Zuwenig DDR1? RAM, sehr schwache Graka und einkernprozzie S939. Da geht nicht mehr viel und es wäre zu teuer
Danke erst mal für die Antwort ... aber ich kann doch wohl ein paar neue Teile holen und evtl. ein paar alte noch verwenden, oder nicht? Neues Mainboard wäre ja Problem - also neues MB + 2-Kern-Prozessor. Ggfs halt auch neue GraKa und RAM neu (welcher übrigens 1,5 GB PC3200 DDR SDRAM ist *g*) ...

Ich wäre dann auch für ein paar gute Vorschläge offen, wie ich meinen neuen PC "gestalten" kann. Bevor ich es vergesse: Ich bevorzuge AMD ...
mobo: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18393&agid=598
cpu: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7262&agid=597
graka: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21271&agid=717
ram: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18815&agid=599

cpu kann man noch ein bisschen oc'n, muss man aber nicht.evtl. noch ein neuse NT http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8096&agid=240
das wäre jetzt eine günstigere variante....
 
AW: PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

memphis76 am 27.04.2008 21:33 schrieb:
Zubunapy am 27.04.2008 21:05 schrieb:
Aufrüsten bringt nix mehr. Zuwenig DDR1? RAM, sehr schwache Graka und einkernprozzie S939. Da geht nicht mehr viel und es wäre zu teuer
Danke erst mal für die Antwort ... aber ich kann doch wohl ein paar neue Teile holen und evtl. ein paar alte noch verwenden, oder nicht? Neues Mainboard wäre ja Problem - also neues MB + 2-Kern-Prozessor. Ggfs halt auch neue GraKa und RAM neu (welcher übrigens 1,5 GB PC3200 DDR SDRAM ist *g*) ...

Ich wäre dann auch für ein paar gute Vorschläge offen, wie ich meinen neuen PC "gestalten" kann. Bevor ich es vergesse: Ich bevorzuge AMD ...

Es bringt gar nichts den alten Rechner weiter aufzurüsten.
Im Moment ist hat Intel nun bessere Prozessoren, da musste durch, wenn du guten Rechner haben willst, jedoch nicht den bevorzugten Hersteller.

Wenn du schon einen Quad ca. 160 € , samt guten Board holst und diesen auf 3 GHz übertaktest, wirste einfach einen gewaltigen Unterschied spüren.
Dazu 2 GB Ram (für Vista 4), die schon locker für 60 € kriegst.
Eine neue GraKa wäre für dich ideal. Deine 8500 GT eignet sich nur, wenn du nicht spielst, zockste ab und zu gerne was und dann noch aktuelle Spiele, wäre eine 8800 GT eine gute Lösung.

Beachte, wenn du eine PCIe2.0 Graka kaufst (z.B. 8800 GT), dann hol gleich ein PCIe2.0 fähiges Board, das heißt Chipsatz X38/X48/750/780. Es macht einfach keinen Sinn, wenn du dir sowohl GraKa und auch MoBo neuholst, jedoch eins von beiden auf PCIe1 lässt. Der Leistungsunterschied zwischen PCIe. 1 und 2.0 ist minimal, jedoch sollte man beim Neukauf gleich PCIe2.0 holen.

Also:
Core 2 Quad Q6600 ca 160
Gigabyte Board X38 Chipsatz ca 160
2 GB Ram ca 60
8800 GT ca 150

zusammen: 530 € und die Leistung wird dich beindrucken.

Musst dann halt bei Hardware deine bevorzugte Hersteller nehmen.
 
AW: PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

schliese mich den vorredenern an beim prozessor ist so ein großer unterschied das du mit nem amd sehr schlecht abschneiden würdest

bei der graka schauts anders aus wenn du was im preissegment zwischen 130-160€ suchst dann kanns sowohl die hd3870 von ati sein sowie die 8800gt (ca30€ mehr)
da die 8800gt nicht soviel schneller ist sind beide ihr geld wert

mainboard auf alle fälle ne ep35er von gygabite das schon ab 80€ zu haben ist pci-e2.0 ist nur minimal schneller und ob du da den aufpreis zu einem x38er oder 780i board zahlen willst musst du wissen immerhin kostet ein x38 board ca.180€ und ein 780i ca.200€ ob sich das lohnt weis ja nicht
 
AW: PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

nvidias 780i lohnt absolut nur bei dem vorhaben des einsatzes von SLI
ansonsten stehen nvidias chipsätze eigentlich aufgrund des mehrverbrauchs an energie den intelchipsätzen imme rnach

x38 muss sicher nicht immer sein, ist aber auch keine fehlinvestition,

preisunterschied ist gering, ep35 ds4 und ex38-ds4 von gigabyte sind kaum auseinander, aktuell ca 12 euro

dafür pci-e 2.0 die man ggf in mehr performance umwandelt, sobald viele daten von udn zur graka müssen,
beim einsatz von crossfire ist pci-e 2.0 bei entsprechenden grakas in jdem fall sinnvoll
 
AW: PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

memphis76 am 27.04.2008 21:33 schrieb:
Ich wäre dann auch für ein paar gute Vorschläge offen, wie ich meinen neuen PC "gestalten" kann. Bevor ich es vergesse: Ich bevorzuge AMD ...

Denke auch das Intel die besseren Prozessoren für einen Spiele-PC hat. Da du jedoch AMD haben möchtest , hier eine Alternative:

Prozessor: AMD Athlon64 X2 6400+
Mainboard: Asrock A780FullDisplayPort (AMD 780G-Chipsatz)
Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta-Serie)

Festplatte: Western Digital WD2500JS 250 GB
DVD-Brenner: Samsung SH-S203P

Grafikkarte: Asus EAH3870/G/HTDI

Netzteil: Cooler Master RealPower M 520W
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5

Da das Board einen AM2+ Sockel hat, kann später bei Bedarf ein Phenom nachgerüstet werden. Außerdem wird PCI express 2 ausgenutzt. Ich habe für die Konfiguration preiswerte Komponenten verwendet.

Wünsche viel Spaß beim diskutieren.

Gruß
Sandman
 
AW: PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

Erst mal DANKE für die ganzen Antworten und Vorschläge. Nun, da viele einen Intel-Prozessor bevorzugen würden, und ich inzwischen auch gelesen habe, dass AMD nicht unbedingt die bessere Wahl wäre, werde ich einen Intel kaufen. Irgendwann ist ja immer das erste Mal ;)

Sehe mir jetzt die Sachen hier mal etwas genauer an. Insgesamt wird aber wohl ein Intel Core 2 Duo nebst Motherboard, 2 GB RAM sowie wahrscheinlich eine 8800 GT dran glauben müssen ...

Kann man schon absehen, ob mein Netzteil hierfür ausreichend ist? Oder benötigt Ihr da ein paar Informationen mehr?

Gruß
Memphis
 
AW: PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

das 550watt netzteil sollte locker reichen
 
AW: PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

Soldat0815 am 29.04.2008 20:45 schrieb:
das 550watt netzteil sollte locker reichen
Okay, Danke ... ich habe jetzt mal etwas geguckt (quasi Eure Vorschläge übernommen *g*) und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3P ,Intel P35 ~ 106 €
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8200 ~ 135 €
RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4 ~ 36 €
Grafikkarte: Club3D 8800GT, 512MB ~ 150 €

Außerdem würde ich mir auch noch gern zulegen:

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 320GB ~ 51 €
Gehäuse: Thermaltake Armor jr.schwarz ~ 83 €

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Memphis
 
AW: PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

memphis76 am 29.04.2008 23:32 schrieb:
Soldat0815 am 29.04.2008 20:45 schrieb:
das 550watt netzteil sollte locker reichen
Okay, Danke ... ich habe jetzt mal etwas geguckt (quasi Eure Vorschläge übernommen *g*) und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3P ,Intel P35 ~ 106 €
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8200 ~ 135 €
RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4 ~ 36 €
Grafikkarte: Club3D 8800GT, 512MB ~ 150 €

Außerdem würde ich mir auch noch gern zulegen:

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 320GB ~ 51 €
Gehäuse: Thermaltake Armor jr.schwarz ~ 83 €

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Memphis

preisleistungsmäsig ist der e8400 besser jedoch momentan schlechter zu bekommen da er meistens überall ausverkauft ist
der preis liegt bei 160-170€
das könntest du dir eventuel nochmal überlegen ob du eventuel nochmal paar wochen warten willst bis der wieder verfügbar ist oder du hasst glück und findest einen shop der grad welche hatt aber dann schnell zugreifen die gehen weg wie warme semmel

ps. seh gerade das hardwareversand welche auf lager hatt für 160€ boxed denn könntest nehmen
pps. vergess deinen cpu-kühler nicht selbst wenn du boxed nimmst die standartlüfter sind nicht der hit sowas wie der scyhte mugen ist sehr leise und sehr gut
 
AW: PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

memphis76 am 29.04.2008 23:32 schrieb:
Soldat0815 am 29.04.2008 20:45 schrieb:
das 550watt netzteil sollte locker reichen
Okay, Danke ... ich habe jetzt mal etwas geguckt (quasi Eure Vorschläge übernommen *g*) und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3P ,Intel P35 ~ 106 €
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8200 ~ 135 €
RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4 ~ 36 €
Grafikkarte: Club3D 8800GT, 512MB ~ 150 €

Außerdem würde ich mir auch noch gern zulegen:

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 320GB ~ 51 €
Gehäuse: Thermaltake Armor jr.schwarz ~ 83 €

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Memphis

Ich würde eine 7200.11 nehmen, die ist einiges schneller.
 
AW: PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge. Habe mir jetzt mein System zusammengestellt und bestellt. Denke für ca 550 € habe ich eine sehr gute Verbesserung gegenüber meinem alten Rechner ;)

Gruß
Memphis
 
AW: PC aufrüsten ... doch von Hardware keine Ahnung

memphis76 am 02.05.2008 00:07 schrieb:
Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge. Habe mir jetzt mein System zusammengestellt und bestellt. Denke für ca 550 € habe ich eine sehr gute Verbesserung gegenüber meinem alten Rechner ;)

Gruß
Memphis

Jo auf jeden Fall. Mit OC noch um einiges mehr :-D
 
Zurück