• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten , brauche Ratschläge

Lunixx

NPC
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
PC aufrüsten , brauche Ratschläge

Hallo,

da ich geld überhabe, wollteich mein ca 2 Jahre alten PC umzurüsten. Da er mir einfach auch viel zu warm ist und ich sowiso ein neuen CPU gebrauchen könnte.

Was ich von meinem PC mitnehme sind:

GPU: Nvidia GTX 580
Ram: 12GB

was ich mir so ausgesucht habe für CPU ist

Intel Core i7-3930K (da ich viel mit Vegas/After Effects und 3D Anwendungen zu tun haben werde und auch im Gaming bereich)


was ich neu brauche

Motherboard
Tower (da meine einfach zu klein ist)
Kühler (momentan habe ich den Mugen2 der iwie nicht so die leistung von sich gibt wie er verspricht)



was könnt ihr mir da empfehlen? bzw zusammenstellen?



Vielen Dank
 
ALdo, der i7-3930K ist schon extrem teuer - hast Du Dich da genau informiert, dass der für Deine Anwendungen wirklich auch die Mehrleistung wert ist? In Spielen ist nämlich alles oberhalb eines i5-3550 bzw i5-2500k nur noch ein ganz kleines Bisschen besser, so dass sich da ein Aufpreis nicht lohnt.

Motherboard: da gibt es viel Auswahl. Ab 80€ kriegst Du Boards für IvyBridge und auch mit PCie3.0, wobei da die Frage ist, ab wann das evlt. mal was bringen wird. Zum Übertakten ist nur die Chipsatz wichtig - hier, diese Boards gehen alle: Preisvergleich ist dann halt die Frage, welche Ausstattung DU willst, die vlt erst ab ZB 120€ zu haben ist - ansonsten muss es kein Board über 100€ sein sein.

Gehäuse: was hast Du denn aktuell, und inwiefern ist es zu klein? Wie groß soll das neue sein? An sich gibt es genug Gehäuse um die 60-90€, die innen sehr großzügig gestaltet sind. Kannst ja u.a. mal hier schauen: Neue Heimat für eure Hardware: PC-Gehäuse von 30 bis 150 Euro im ATX-Midi-Format und dann eben mal Deine Wünsche nennen, auch vom Preis her.

Der Mugen ist an sich ein sehr guter Kühler selbst zum Übertakrten - was genau stimmt denn mit dem nicht?
 
ich weis es nicht.. in ide ist er bei 59-62 grad und bei games ca 40%tige auslastung bei 85 grad.. habe auch schon den kühler demomtiert und sauber gemacht + neue wärmeleitpaste.. kein erfolg

der i7 ist von 3,04 ghz auf 3,7ghz übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis es nicht.. in ide ist er bei 59-62 grad und bei games ca 40%tige auslastung bei 85 grad.. habe auch schon den kühler demomtiert und sauber gemacht + neue wärmeleitpaste.. kein erfolg

der i7 ist von 3,04 ghz auf 3,7ghz übertaktet
Du hast also jetzt einen i7 für Sockel 1366 oder so, den Du übertaktet hast? Wenn Du den so immens übertaktest, wird der auch sehr heiß trotz gutem Kühler - selbst mit einem sehr guten Kühler würde das dann nicht viel besser sein, außer Du hast den Mugen richtig falsch montiert, viel zu viel Wärmeleitpaste oder deutlich zu wenig Luftühlung als Unterstützung.

Die neueren Sockel 1155-CPUs werden idR aber nicht so heiß, da ist beim Übertakten Ende, bevor es WEGEN der Temperatur kritisch wird. Was für nen i7 hast Du denn? Evlt. würde eine neue CPU ja eh nichts bringen? ^^
 
Zurück