• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC am Fernseher angeschlossen aber ziemlich schlechte Bildqualität

phoenix-one

Spiele-Novize/Novizin
PC am Fernseher angeschlossen aber ziemlich schlechte Bildqualität

...ja, wie gesagt.
Hab meinen PC mal am TV angeschlossen aber was wirklich nervt ist, dass alles kaum leserlich ist.

Egal was ich auch an visuellen Optionen für den TV einstelle, man kann kaum etwas lesen, auch wenn man ganz nah hingeht....

Hab eine ATI-(X1950XT)Grafikkarte+7.7 CCC-Treiber

AW: PC am Fernseher angeschlossen aber ziemlich schlechte Bildqualität

phoenix-one am 14.08.2007 23:35 schrieb:
...ja, wie gesagt.
Hab meinen PC mal am TV angeschlossen aber was wirklich nervt ist, dass alles kaum leserlich ist.

Egal was ich auch an visuellen Optionen für den TV einstelle, man kann kaum etwas lesen, auch wenn man ganz nah hingeht....

völlig normal. erstmal hat ein TV nur c.a. 600x480 als auflösung, dazu kommt noch eine andere art des bild"darstellens". eine TVsendung zB wird ganz anders übermittelt, so dass sie schrf wirkt, obwohl sie eigentliche gar nicht ist. aber scharfes PC-bild am TV, erst recht schrift, kannst du vergessen.

oder ist es ein LCD, digital angeschlossen? dann wäre ein VÖLLIG unscharfes bild seltsam.

Herbboy am 14.08.2007 23:38 schrieb:
phoenix-one am 14.08.2007 23:35 schrieb:
...ja, wie gesagt.

völlig normal. erstmal hat ein TV nur c.a. 600x480 als auflösung, dazu kommt noch eine andere art des bild"darstellens". eine TVsendung zB wird ganz anders übermittelt, so dass sie schrf wirkt, obwohl sie eigentliche gar nicht ist. aber scharfes PC-bild am TV, erst recht schrift, kannst du vergessen.

oder ist es ein LCD, digital angeschlossen? dann wäre ein VÖLLIG unscharfes bild seltsam.

Hi :)

Danke für die schnelle Antwort! :>

Es ist ein ganz normaler TV, zwar kein HD aber ich glaube "32" Zoll mit Flachbild ;)
Hab auch versucht die Fonts von Windows größer zu machen aber das ist es ja nicht wirklich gewesen...eher sind die Konturen (vor allem störend bei der Schrift!) die das ganze ziemlich unatraktiv machen :/

Aber seltsamerweise laufen all meine Spiele jetzt total flüssig, im Gegensatz zum CRT-Monitor xD!

phoenix-one am 14.08.2007 23:51 schrieb:
Es ist ein ganz normaler TV, zwar kein HD aber ich glaube "32" Zoll mit Flachbild ;)
Hab auch versucht die Fonts von Windows größer zu machen aber das ist es ja nicht wirklich gewesen...eher sind die Konturen (vor allem störend bei der Schrift!) die das ganze ziemlich unatraktiv machen :/

Aber seltsamerweise laufen all meine Spiele jetzt total flüssig, im Gegensatz zum CRT-Monitor xD!
klar, die auflösung eines normalen TVs, und daher auch die eines TVouts einer graka, ist ja wie gesagt nur 600x480 oder so ähnlich. da muss die graka viel weniger tun als bei 1024x768 oder mehr. daher ist die grafik schneller, aber schlechter. zB ne rally-simulation war bei mir unmöglich zu spielen, da man nicht genau genug die grenzen zwischen fahrbahn und graben erkennen konnte...

ps: über den normalen TVout hast du selbst bei nem LCD-TV ein scheiss bild ;)

Naja, schade irgendwie :(

Will dich jetzt nicht nerven aber,,,,gibt es wirkliche keine Lösung gegen die unleserliche Schrift bzw. stark verwaschenen Konturen? :(

Wie hast Du den Fernseher angeschlossen? Welcher Anschluss?

phoenix-one am 15.08.2007 00:10 schrieb:
Naja, schade irgendwie :(

Will dich jetzt nicht nerven aber,,,,gibt es wirkliche keine Lösung gegen die unleserliche Schrift bzw. stark verwaschenen Konturen? :(

nee, auf nem normalen TV und über TVout... das kannst du vergessen.

worum genau geht es denn? also, zB bei spielen, wenn die schrift nur rehcts unten sagen wir mal 10% des platzes einnimmt.. das wird unscharf bleiben... und zB mitlesen bei texten wie zB baldur's gate gespräche usw. geht auf keinen fall, ohne dass du danach sehstörungen bekommst :ugly: ;-)

unter windows normal, zB internetsurfen... also, es gibt ein paar oprionen, bei denen du die schrift "glätten" kannst oder auch nicht. aber IMHo wird das auch nicht so viel bringen, als dass du dann angenehm eine schrift lesen kannst, wenn zB der inhalt einer halben DINA4-seite auf dem schirm zu sehen sein sollte...

Also wenn dein TV nen S-Video-Eingang hat, dann probier den mal... Hast ja nen LCD, also müsste das schon besser aussehen. Bei mir siehts (fast) so gut aus wie aufm Monitor, is aber auch n HDTV...

Lord_Rancor am 15.08.2007 00:20 schrieb:
Also wenn dein TV nen S-Video-Eingang hat, dann probier den mal... Hast ja nen LCD, also müsste das schon besser aussehen. Bei mir siehts (fast) so gut aus wie aufm Monitor, is aber auch n HDTV...

Nun ja ;) bissl besser aber für Spiele wie CoD2 (MP) bin ich trotzdem arm dran.
Da spiel ich auf einmal wie ein kurzsichtiger ... o_O

Dann lieber doch PC-Monitor zum zocken -.-

Trotzdem danke an alle :D

phoenix-one am 15.08.2007 00:44 schrieb:
Lord_Rancor am 15.08.2007 00:20 schrieb:

Nun ja ;) bissl besser aber für Spiele wie CoD2 (MP) bin ich trotzdem arm dran.
Da spiel ich auf einmal wie ein kurzsichtiger ... o_O

Dann lieber doch PC-Monitor zum zocken -.-

Trotzdem danke an alle :D

Ich weiß nicht wie es beim ATI Treiber aussieht, aber beim NVIDIA Treiber kann man für den Monitor und den Fernseher unterschiedliche Auflösungen auswählen.
Bei 800x600 ist Schrift schon etwas besser lesbar.
Optimal wäre 720x576.

Zurück