• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC als 5.1 Receiver für den DVD-Player nutzen?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
PC als 5.1 Receiver für den DVD-Player nutzen?

Geht das, dass ich von nem DVDplayer nur den Ton zB an den digitalen Aus/Eingang der Soundkarte an den PC anschließe, dort den AC3-Stream decodieren lasse und über an der Soundkarte angeschlossene 5.1-Boxen ausgebe? Das Bild geht dann ganz normal über den Fernseher.

Und wenn ja: sind dabei spürbare Verzögerungen Bild-Sound zu erwarten?

Geht auch DTS?

Welche Software bräuchte man dafür?

AW: PC als 5.1 Receiver für den DVD-Player nutzen?

solltest du ein passives boxensystem haben geht das erstmal gar nicht, weil dein pc dir das signal nicht verstärken kann... sprich du brauchst n system mit aktiven boxen-> also lautsprecher mit integriertem verstärker...

egal111 am 16.03.2006 17:40 schrieb:
solltest du ein passives boxensystem haben geht das erstmal gar nicht, weil dein pc dir das signal nicht verstärken kann... sprich du brauchst n system mit aktiven boxen-> also lautsprecher mit integriertem verstärker...

nein, ich meinte ganz ganz ganz simpel folgendes:

mal angenommen ich habe einen PC mit 5.1 karte und PC-5.-1-system. kann ich dann NUR das audiosignal eines DVDplayers in den PC bringen, damit mit der PC dann das ganze in surround wandelt und auf dem PC-boxensystem ausgibt?

ich würde mir evtl. ein 5.1PC-system holen, aber nur, falls das og. (inzwischen) möglich ist. nur für's gamen will ich das nicht, und wegen der bildquali und laufwerk-lautstärke will ich die DVD auch nicht im PC, sondern in meinem player abspielen.

Soundkarten haben meines Wissens nach nur einen Eingang, und das ist der Line-In. Der digitale Anschluss dient imho nur für den Audio-Ausgang.

Das Argument mit der Bildquali kann ich nicht bestätigen, aber man kann auch das DVD-Laufwerk langsamer drehen lassen und sonst gibts auch noch mehrere Möglichkeiten den Lärmpegel zu senken.

Es wird auch von den Boxen abhängen. Die Logitech Z-5500 haben zB einen integrierten Dolby Digital Decoder und auch einen digitalen Eingang.
Ich weiß nicht, ob diese Boxen damit den PC in deinem Modell ersetzten könnten.

Update:
Ich hab mal meinen schon etwas älteren DVD-Player digital an mein Z-5500 angeschlossen. Der Sound wird hier komplett ohne PC übertragen.
Das Teufel 5.1 kann das glaub nicht (kann ich nicht bestätigen), kostet dafür bei ähnlichem Sound nur die Hälfte.
Ich weiß jetzt wiederrum auch nicht, ob es in der Preisklasse einen DTS-Decoder gibt, sodass du mit dem Teufel billiger wegkämst.

Onlinestate am 16.03.2006 18:40 schrieb:
Soundkarten haben meines Wissens nach nur einen Eingang, und das ist der Line-In. Der digitale Anschluss dient imho nur für den Audio-Ausgang.

Das Argument mit der Bildquali kann ich nicht bestätigen, aber man kann auch das DVD-Laufwerk langsamer drehen lassen und sonst gibts auch noch mehrere Möglichkeiten den Lärmpegel zu senken.

Es wird auch von den Boxen abhängen. Die Logitech Z-5500 haben zB einen integrierten Dolby Digital Decoder und auch einen digitalen Eingang.
Ich weiß nicht, ob diese Boxen damit den PC in deinem Modell ersetzten könnten.

Update:
Ich hab mal meinen schon etwas älteren DVD-Player digital an mein Z-5500 angeschlossen. Der Sound wird hier komplett ohne PC übertragen.
Das Teufel 5.1 kann das glaub nicht (kann ich nicht bestätigen), kostet dafür bei ähnlichem Sound nur die Hälfte.
Ich weiß jetzt wiederrum auch nicht, ob es in der Preisklasse einen DTS-Decoder gibt, sodass du mit dem Teufel billiger wegkämst.

Ich hab noch nie von einen Proggi gehört der in Echtzeit DTS-Streams decodieren kan...
Aber ich hab ne andere Lösung:
Kauf dir nen Decoder für PC-Surround-systeme( irgend so ein Teil Creative, 90€) und ein 5.1 System. Obwohl Teufel CEMauch schon kraftvoll ist, hat sie besonders in größere Zimmern(>25m²) deutlich das nachsehen im Gegensatz zu Z-5500, wo ja schon ein Decoder verbaut ist

Onlinestate am 16.03.2006 18:40 schrieb:

das bild von meinem player auf dem TV ist definitiv besser als vom PC per TVout zum TV.

(kann ich nicht bestätigen), kostet dafür bei ähnlichem Sound nur die Hälfte.
nee, wenn dann wollte ich preiswerte einigermaßen taugliche 5.1er-boxen ~ 100€ haben, oder ich spare direkt auf ne "gute" anlage, wo ich den PC dann auch analog anschließen könnte.

Herbboy am 16.03.2006 19:38 schrieb:
nee, wenn dann wollte ich preiswerte einigermaßen taugliche 5.1er-boxen ~ 100€ haben, oder ich spare direkt auf ne "gute" anlage, wo ich den PC dann auch analog anschließen könnte.
Von Anlagen in der Preiskategorie halte ich eigentlich nicht viel. Dann doch lieber ein bisschen mehr investieren oder auch im Hifi-Bereich umschaun.
Eine Anlage sollte meiner Meinung nach auch eine längerfristige Investition sein.

Onlinestate am 16.03.2006 20:36 schrieb:
Herbboy am 16.03.2006 19:38 schrieb:
Von Anlagen in der Preiskategorie halte ich eigentlich nicht viel. Dann doch lieber ein bisschen mehr investieren oder auch im Hifi-Bereich umschaun.
Eine Anlage sollte meiner Meinung nach auch eine längerfristige Investition sein.

ich rede ja auch nicht von einer anlage, sondern nur von einem PCboxenset ohne decoder oder so. dass das klangmäßig nicht an ne hifianlage ranreicht weiß ich nur zu gut, ich kläre ja selber immer wieder die leute auf, die ein "7.1set bis 70€ mit gutem klang" erwarten.... aber für filme und games wäre mir die tatsache "surround" dann erstmal wichtiger als die klanggüte, solange es nicht wie eine blechbüchse tönt. bei filmen/games meine ich: besser mittelmäßiger, aber surround-sound als guter sound, aber nur stereo. musik&co würde ich weiterhin über meine stereoanlage mit 400€ boxen (stückpreis) hören ;)

Gut, ich meinte mit dem Wort Anlage eigentlich auch nur PC-Boxen.
Aber ich muss schon zugeben, dass das Teufel mit 150 Euro ja auch nicht wahnsinnig mehr kostet, als ein 100 Euro System.
Ich kenn mich jetzt nicht so im Detail damit aus, aber die meisten 100 Euro 5.1 Boxen haben so 100 Watt.
Preis/Leistungs-mäßig gibt es eigentlich nur das Teufel-System fürn PC.
Ich kenn jetzt keinen Vergleich in puncto Film-Sound, aber denke schon, dass sich der Aufpreis lohnen wird.
Bei Doom3 kann ich zB berichten, dass dort immer der Sub für den Großteil der Atmosphäre gesorgt hat.

Herbboy am 16.03.2006 20:44 schrieb:
ich rede ja auch nicht von einer anlage, sondern nur von einem PCboxenset ohne decoder oder so. dass das klangmäßig nicht an ne hifianlage ranreicht weiß ich nur zu gut, ich kläre ja selber immer wieder die leute auf, die ein "7.1set bis 70€ mit gutem klang" erwarten.... aber für filme und games wäre mir die tatsache "surround" dann erstmal wichtiger als die klanggüte, solange es nicht wie eine blechbüchse tönt. bei filmen/games meine ich: besser mittelmäßiger, aber surround-sound als guter sound, aber nur stereo. musik&co würde ich weiterhin über meine stereoanlage mit 400€ boxen (stückpreis) hören ;)
Also PowerDVD könnte DTS, wenn man das Programm per Kreditkarte "aufrüstet".
Ganz schön dreist, legen die dem DVD-Brenner doch tatsächlich nur ne 2-Kanal-Version bei, die man per Kreditkarte auf 5.1 / bzw. DTS aufrüsten kann. :ugly:
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es zur Verschiebung von Bild un Ton kommt. Am Anfang vom Film sicherlich kaum bemwerkbar, aber gegen Ende des Films wirds dann sehr deutlich. :ugly:
Mir ist da sogar schon ein Unterschied zwischen TV-Ton und Receiver-Ton aufgefallen. Klingt irgendwie parallel oder gedoppelt. Auf alle Fälle krank, wenn man den TV-Ton nicht runterdreht.
Da musst Du wohl PC>>>TV in Kauf nehmen, wenn es unbedingt 5.1 sein soll.

Wobei bei Filmen das Gleiche gilt, wie für Musik. Und du scheinst sehr gute Lautsprecher zu haben. Wenn Du Filme in Stereo-Ton über diese LS gewöhnt bist, dann wärst Du garantiert enttäuscht mit einem 100 Euro 5.1-Set.
Man braucht für 5.1-Sound aber nicht unbedingt spezielle Lautsprecher. Könntest Dir zu den 2en die Du hast doch nen 3. kaufen und für hinten zwei billigere (z.B. Eltax Monitor III - bei Ebay ca. 150,- / Paar (statt 249,- Ladenpreis)). Fehlt nur noch ein Receiver... :(

unterseebotski am 17.03.2006 14:30 schrieb:
Ganz schön dreist, legen die dem DVD-Brenner doch tatsächlich nur ne 2-Kanal-Version bei, die man per Kreditkarte auf 5.1 / bzw. DTS aufrüsten kann. :ugly:
wieso ist das dreist? es ist doch eher toll, dass man überhaupt ne software dazubekommt. wieso sollte man denn auch ne kostenlose 60-70€ vollversion bei nem 20-30€ laufwerk dazubekommen? :confused:

Wobei bei Filmen das Gleiche gilt, wie für Musik. Und du scheinst sehr gute Lautsprecher zu haben. Wenn Du Filme in Stereo-Ton über diese LS gewöhnt bist, dann wärst Du garantiert enttäuscht mit einem 100 Euro 5.1-Set.
wir schauen miest gar nicht über die lautsprecher, sondern über die im TV eingbauten. wäe also in jedem falle ne steigerung ;)

naja, mal sehen...

Herbboy am 17.03.2006 14:35 schrieb:
unterseebotski am 17.03.2006 14:30 schrieb:
wieso ist das dreist? es ist doch eher toll, dass man überhaupt ne software dazubekommt. wieso sollte man denn auch ne kostenlose 60-70€ vollversion bei nem 20-30€ laufwerk dazubekommen? :confused:

wir schauen miest gar nicht über die lautsprecher, sondern über die im TV eingbauten. wäe also in jedem falle ne steigerung ;)

naja, mal sehen...
Mir fällt grad ein: Intervideo WinDVD hat auch immer eine DTS-Spur erkannt und das Symbol angezeigt, aber die Lautsprecher blieben stumm. Müsste ne Vollversion (Asus-Edition) gewesen sein. Vielleicht liegts ja auch an der Soundkarte (Realtek)? Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht...
Die Zeit des Sparens kannst Du ja dann mit astreinem Stereo-Klang überbrücken... :top:
Wird in jedem Fall ne Steigerung sein.

Zurück