• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC 6400 vs PC12800

S

schirioli123

Gast
Ich habe eine kurze Frage-
was bringen 4 Gb DDR2 RAM bei 800 Mhz cl5 im Vergleich zu 4 Gb DDR3 RAM bei 1600 Mhz? (wenn, dann schwant mir der vor: http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1600/OCZ/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/274727/?articleId=274727&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600 )
 
schirioli123 am 18.07.2008 14:13 schrieb:
Ich habe eine kurze Frage-
was bringen 4 Gb DDR2 RAM bei 800 Mhz cl5 im Vergleich zu 4 Gb DDR3 RAM bei 1600 Mhz? (wenn, dann schwant mir der vor: http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1600/OCZ/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/274727/?articleId=274727&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600 )

nicht viel, auf keinen fall auch nur ansatzweise so viel, als dass der aufpreis sich lohnt.


hättest du überhaupt ein passendes board? fast alle können nur entweder DDR2 oder DDR3 benutzen, nur wenige haben slots für beides, und dann kann man auch nur eines von beiden gleichzeitig nutzen.
 
Mein PC wird verkauft und ich möchte evtl. auf DDR3 umsteigen, aber ich finde keine aussagekräftigen Tests, wo dies einfach mal kurz und briknant gegenübergestellt wird-also der Nutzen von vielen Mhz...


Mainboard wird also erst nach dem Entscheidung fürn welchen RAM festgelegt
 
bei 1600ddr?
meines wissens nach ist der vorteil da eher gering bis kaum vorhanden,
maximal 3 bis 5 % im gesammtleistungsbereich
wobei das auch nur gilt, wenn der speicher das limitierende kritierium war/ist
bei nicht speicherkritischen sachen wirst du den unterschied gar nicht merken

für intelsysteme (bisher ja eh die einzigend ie ddr3 nutzen können) war schon bei ddr2 pc6400 800mhz deppen-verdoppelt) de rpunkt erreicht wo im dual channel der speicher normal nicht mehr limitiert
das mag bei quadcores die voll ausgelastet werden und ggf sogar mit 400 mhz fsb udn mehr fahren ein bissel anders sein und diese szenarien profitieren im alltag dann vielelicht auch wirklich von ddr2 1066 oder 1200, abe rim allgemeinen reicht ddr2 erst mal noch aus
wenn du den speicher längerfristig einsetzen willst also z.b. in nem jahr auf nem nehalem umsattelst und halt speicher nicht neu kaufen musst kann sich guter 1600er ddr3 vielelicht lohnen

mir wäre ein aufpreis von ca 150 euro definitiv zu viel für so wenig mehrleistung

also wie man vielleicht rauslesen kann,
beim overclocking im gehobenen bereich ist ddr3 vielleicht schon ok
bei normalverwendung eher sinnfrei ;)
 
wenn du eh einiges neukaufst, dann steck das geld lieber in eine bessere CPU oder graka. da hast du um ein vielfaches mehr leistungszuwachs als durch diess DDR3-RAM. ich würd sogar nicht mal ein DDR3-board holen, sondern eines mit DDR2 und dann RAM mit 1000 oder 1066 MHZ. an sich reichen sogar 800MHZ. die unterschiede sind echt sehr gering, da der mehrtakt einfach kaum was bringt. aber da 1000/1066 inzwischen kaum mehr teurer ist, kannst du auch das holen. wäre beim übertakten dann besser.
 
Herbboy am 18.07.2008 14:26 schrieb:
wenn du eh einiges neukaufst, dann steck das geld lieber in eine bessere CPU oder graka. da hast du um ein vielfaches mehr leistungszuwachs als durch diess DDR3-RAM. ich würd sogar nicht mal ein DDR3-board holen, sondern eines mit DDR2 und dann RAM mit 1000 oder 1066 MHZ. an sich reichen sogar 800MHZ. die unterschiede sind echt sehr gering, da der mehrtakt einfach kaum was bringt. aber da 1000/1066 inzwischen kaum mehr teurer ist, kannst du auch das holen. wäre beim übertakten dann besser.

naja-da kann ich evtl. auch einfach meine 4Gb die ich jetztt habe einfach behalten und dann muss sich mein abkäufer einen anderen ram holen.

vom cpu stelle ich mir einen q9450 vor und von der graka her, bin ich mir sehr uneins-evtl. eine gtx260 oder 280 oder einfach eine hd4870 (1gb?!)-wobei ich einen 28" monitor befeuern möchte (oder 2 4870er 512 mb?)
 
und da wäre das nächste problem dann das netzteil-derzeit hab ich ein bequite 600 watt mit 2 6-poligen pci-express anschlüssen

mainboard wäre dann wohl das p45 platinum von msi (ddr2!)
 
um ehrlich zu sein, halte ich von dualchip karten nicht wirklich viel (auch wenn es evtl. die zukunft ist-gibt es eig. schon 1gb hd4870er?)
 
schirioli123 am 18.07.2008 14:35 schrieb:
und da wäre das nächste problem dann das netzteil-derzeit hab ich ein bequite 600 watt mit 2 6-poligen pci-express anschlüssen

wo ist das problem? stark genug ist das auf jeden fall. und wenn stecker-arten fehlen: bei grafikkarten sind oft adapter dabei, ansonsten kauft man sich einen dazu.
 
Mir ist ein neues Problem aufgefallen.

Wenn ich DDR3 mit einer Geschwindigkeit von 1600 Mhz betreiben will, brauche ich einen FSB von 1600 Mhz bei einem X48 Chipsatz. Stimmt das???
 
nein du musst nru schauen ob ddr3 1600 unterstützt wird,
fsb udn ramtakt sidn 2 verschiedene dinge
 
dachte ich auch bis ich folgendes gelesen habe:

http://ht4u.net/news/961_offizielles_zu_intels_x48-merkmalen/
 
diese meldung bezieht sich vor allem darauf, das der x48 eigentlich mal außschließlich für ddr3 gedacht war, laut intel-wünschen ist dem imme rnoch so
er kann zwar ddr2 sollet aber eigentlich nicht damit verkauft werden
schließlich ist die ddr3 unterstützung der einzig wirklich große unterschied des x48 zum x38

ddr3-1600 wird aber von mehr als nur x48 bords unterstüzt
neuere p45 mit ddr3 können aber sowohl ddr3 1600 als auch fsb 1600
die können teilweise aber sogar ddr3 1800
theoretishc kann ein hersteller also durchaus fsb 1333 mit ddr3 1600 verbinden
 
also auf gut deutsch, ein x48, ein q9450 und ddr3 auf 1600 laufen zusammen einwandfrei?
 
Zurück