• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PayPal Nachricht, ist das fake?, denke schon

Batze

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.070
Reaktionspunkte
4.726
Huhu, habe gerade ne Paypal Nachricht bekommen wo ich mir ziemlich sicher bin das es ein Fake ist, habt ihr auch schon sowas bekommen?

paypal-fake?
 
Schon klar irgendwie, aber ist schon dreist, zumal es ziemlich perfekt gemacht worden ist.
 
Ganz einfach überprüfbar: tippe in deine Adresszeile paypal.com ein und logge dich dort ein. Wenn da alles wie normal ist und dir nicht irgendwelche besonderen Meldungen (womöglich mit roten Ausrufezeichen) entgegenkommen, war's ein Scam.
 
Das dumme ist, ich habe zwar Konto da, also irgendwie, aber ich habe es noch nie benutzt, ist glaube noch nicht mal richtig freigeschaltet^^ :-D
 
Meistens erkennt man solche Fake E-Mails schon ganz einfach an der Absenderadresse.
Die Domain paypal-ssl-sicherheitsmanagment.com (übrigens falsch geschrieben das "managment" :-D ) ist registriert auf einen Mouhammad el Zaihin.
 
Wußtet ihr das nicht? Mouhammad el Zaihin ist der Chef von Paypal :B
 
Schon klar irgendwie, aber ist schon dreist, zumal es ziemlich perfekt gemacht worden ist.

Trotzdem Batze, vielen Dank, dass du das hier gepostet hast.
Ist für uns ein Hinweis, auch in der hektischen Vorweihnachtszeit das eine oder andere Mal wieder genauer hinzuschauen.
 
KEIN Unternehmen, wirklich KEIN einziges seriöses und nicht total dämliches verschickt Mails mit Links zu einem LogIn wegen Prüfung der Daten oder so was oder fragt nach Zugangsdaten etc. , egal ob Bank oder Spieleanbieter oder sonst was, außer vlt. UNMITTELBAR nachdem Du dich irgendwo angemeldet hast zB ein Forum oder so.

Und wenn Du bei ner Mail mal unsicher bist, kannst Du immer noch manuell zu der offiziellen Website gehen und da mal selber nachsehen.

Und dass das "perfekt" gemacht ist, das ist kein Kunststück. Ich bin eher verwundert, warum Fakemails meistens so viele Fehler aufweisen.
 
Die Mail ist jedenfalls geschickter als 90% aller Phishing Mails, die ich sonst so zu Gesicht bekomme.
Es wird nicht nach Benutzernamen, Passwörtern, usw. gefragt, sondern nur nach Kontaktdaten, also Informationen die man eher als "ungefährlich" einstufen würde. Jedenfalls in der Mail selbst, was dann folgt wenn man auf den Link klickt ist eine andere Sache...

Der letzte Absatz der Mail und der Link machen die Täuschung allerdings zunichte.^^

Auch von seriösen Anbietern wird man ja ab und zu aufgefordert seine Kontaktinformationen zu prüfen und ggf. zu aktualisieren.
 
Also via Email hab ich das noch nie erlebt.

Ich auch nicht. Ausnahme sind vlt Dinge, wo es maximal "ärgerlich" ist, falls "Fremde" die Daten klauen würden, zB wenn man länger nicht in einem Forum war und dann eine mail bekommt, dass man sich doch bitte mal wieder einloggen soll, wenn man den Account weiter nutzen will.
 
Ich weiß nicht mehr was für ein Anbieter es war, Strom oder irgendeine Versicherung wenn ich mich recht entsinne.
Da bekam ich mal eine "Erinnerungsmail", dass man doch bitte ab und zu seine persönlichen Daten aktualisieren soll.
Könnte ja sein die Telefonnummer ändert sich mal und man denkt nicht dran dass bei jedem Account zu ändern.
Sowas finde ich nicht schlimm und ich denke auf diesen Zug wollte der Mouhammad aufspringen um an ein paar Daten zu kommen.
 
Ah, die Paypal-Mail:-D. Hatte ich inzwischen schon drei Mal, seit September. Wandert gleich in den Papierkob.
 
Eine Firma würde nie in einer Mail nach irgendwelchen Daten fragen, das wird grundsätzlich nicht gemacht. Außerdem: Wenn es seriös ist, dann wird man bei Paypal (oder anderen Diensten) direkt mit dem Namen angeschrieben: "Sehr geehrter Herr XY" oder "Guten Tag XY" und nicht mit Kunde oder User. Das macht es gleich schon verdächtig, dass es sich um einen Fake handelt ;)
 
Ich finde auch, die Mail ist alles andere als "perfekt" gemacht.... Das einzige was stimmt, ist das Logo. Wahrscheinlich muss man aber einfach mit dem PC aufgewachsen sein, um sowas zu riechen. Die Absender von solchen Fake-Mails gehören echt in den Knast.. :pissed:
 
Zurück