• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Paukenschlag: Filmreihe von Herr der Ringe wird fortgesetzt!

Es fehlte einfach die düstere HdR-Atmo.

Der erste Fremdschäm-Moment war bei mir, als da singend Teller und Tassen beim Abwasch (?) durch die Hütte flogen.

Habt ihr das Buch gelesen?
Ist ja eigentlich ein Kinderbuch und nicht ganz so düster geschrieben, wie HdR.

Auch die Szene mit dem Aufräumen nach dem Essen wird damit beschrieben, dass es ruck zuck und mit viel Geschick und Gesang der Zwerge vor sich ging, während sich Bilbo darüber sorgte, dass nix kaputt ging.

Mich stören beim Hobbit eher ein paar andere Sachen, wie z.B. das CG und die 60fps (was jedoch am TV nich ganz so arg ins Gewicht fällt, wie im Kino finde ich), aber insgesamt fand ich die Trilogie dann doch auch recht gut.

Bin auf alle Fälle offen für neue Produktionen - vor Peter Jackson galt das Buch ja quasi auch als unverfilmbar.
Wer weiß - vlt bekommen wir ja noch den einen oder anderen guten Film aus dem HdR Universum serviert.
 
Jup.
Der erste Fremdschäm-Moment war bei mir, als da singend Teller und Tassen beim Abwasch (?) durch die Hütte flogen.

Aber jedem seine Meinung ;)
Ich fand hingegen die Amazon-Serie gar nicht so übel.
:-D
Das war aber imo auch 1:1 im Buch so nit dem Lied
 
Habt ihr das Buch gelesen?
Ist ja eigentlich ein Kinderbuch und nicht ganz so düster geschrieben, wie HdR.

Auch die Szene mit dem Aufräumen nach dem Essen wird damit beschrieben, dass es ruck zuck und mit viel Geschick und Gesang der Zwerge vor sich ging, während sich Bilbo darüber sorgte, dass nix kaputt ging.

Mich stören beim Hobbit eher ein paar andere Sachen, wie z.B. das CG und die 60fps (was jedoch am TV nich ganz so arg ins Gewicht fällt, wie im Kino finde ich), aber insgesamt fand ich die Trilogie dann doch auch recht gut.

Bin auf alle Fälle offen für neue Produktionen - vor Peter Jackson galt das Buch ja quasi auch als unverfilmbar.
Wer weiß - vlt bekommen wir ja noch den einen oder anderen guten Film aus dem HdR Universum serviert.
Ja klar hab ich das Buch gelesen, bzw die Bücher... noch vor dem ganzen Hype um die Filme, bzw vor der Jackson-Verfilmung ;)

Und ja, "Hobbit" ein Kinderbuch.
Die Szene war einfach übertrieben (für mich).
Es war eben als Kinder-Filmserie inkonsistent.
Sehr Kindgerecht:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ja klar hab ich das Buch gelesen, bzw die Bücher... noch vor dem ganzen Hype um die Filme, bzw vor der Jackson-Verfilmung ;)

Hat mich nur gewundert, weil die eine Szene ja auch ziemlich gleich im Buch vorkommt mit dem Aufräumen.

Klar, gibt es auch nicht so kindergerechte Sachen in den Filmen.
Aber die sind ja auch frühestens ab 12 freigegeben, wenn mich nicht alles täuscht.
Dass das reine "Kinder"filme sind, aufgrund der Vorlage, behauptet ja auch niemand. Finde nur, es muss nicht alles todernst sein in den Filmen, wenn solche Szenen auch im Buch vorkommen.
 
Mit Tassen per Kopf und Fusstritten weitergeben.
War mir nicht mehr bewusst
Hatte mir das halt anders, realistischer vorgestellt ;)
Joa, natürlich nicht 1:1 .. aber es kommt halt immer auch bissl Interpretationsspielraum der Filmemacher hinzu.

"Off they went, not waiting for trays, balancing columns of plates, each with a bottle on top, with one hand, while the Hobbit ran after them almost squeaking with fright [...] But the dwarves only started to sing [...]"
 
Ich konnte mir die Filme gar nicht anschauen. Nach ca 30 Minuten des ersten Teils abgeschaltet.
Liegt aber zum grossen Teil wohl auch an der chaotischen Produktion und den unpassenden CGI-Effekten, welche nicht zogen, weil... eben Produktion.
... hmmhmmmm, wir haben die Filme damals im Kino gesehen. Was genau sprach denn gegen die CGI-Effekte?! Mir ist sogar der Film, 3D und HFR (!), sehr positiv in Erinnerung geblieben. Es war zwar ungewohnt einen Film mit 48fps zu sehen, aber durchaus ansprechend.

HFR: https://www.heise.de/newsticker/mel...-hyperrealistische-Bildaesthetik-1768236.html

Wenn man den Film "nur" in 3D oder gar 2D gesehen hat, hat man vllt. ne Menge verpasst ... aber ja, inhaltlich darf man eben den Umfang der Romanreihe nicht vergessehen, ein schmales Büchlein.

Ansonsten @sauerlandboy79 ... ich meinte mit interessante Charaktere in LotR keine vorhandenen Romanvorlagen, sondern das man sich ja hier austoben kann und neue Geschichten "entwickeln" kann. Die Romanvorlagen sind auserzählt.
 
... hmmhmmmm, wir haben die Filme damals im Kino gesehen. Was genau sprach denn gegen die CGI-Effekte?! Mir ist sogar der Film, 3D und HFR (!), sehr positiv in Erinnerung geblieben. Es war zwar ungewohnt einen Film mit 48fps zu sehen, aber durchaus ansprechend.
Ich weiss es nicht mehr ganz genau, was es war.
Habs dann irgendwo mal erklärt bekommen.
Glaube, dass CGI mit höherer FPS eingefügt wurde, als die Schauspieler aufgenommen wurden, oder sowas in der Richtung.
Darum passten die zwei Teile irgendwie nicht zusammen.
Dazu kommt, dass bei Hobbit seeehr viel mit CGI gemacht wurde, wohingegen bei HdR vieles in der freien Natur, bzw mit "realen" Kulissen gearbeitet wurde. Und das merkt man halt.
Liegt auch hier wieder an der recht chaotischen Produktion.

Muss ich mal suchen...
Aber erst mal Ferien buchen gehen :P
 
Nicht ganz richtig, es wurde alles mit 48fps dargestellt ... was natürlich super ungewohnt war und irgendwie auf "Speed" wirkte, was dir als F1-Fan ja nicht unbekannt sein dürfte! ?

Merkwürdiger fand ich letztens ein Film, ich komme aber gerade nicht darauf welcher es war, wo nur einige Passagen in HFR waren, der Rest mit normalen 24fps. DAS ist super ungewohnt und unpassend. Vllt. fällt er mir ja wieder ein. ?

Edit: Avatar 2. :-D
 
Zurück