• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Patronen für Canondrucker neukaufen oder auffüllen?

Muckimann

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
828
Reaktionspunkte
13
Patronen für Canondrucker neukaufen oder auffüllen?

Hiho,

mein alter Canon IP 4000 hat nach ca 3 Jahren, wegen Überhitzung des Druckkopfes (o.ä.), den Geist aufgegeben. Die Patronen hab ich immer bei nem Laden in der Nähe auffüllen lassen, weils ja auf doch billiger is.
Es hieß, das Abnippeln des Druckers könnte am Wiederauffüllen der Patronen liegen.

Ich hab mir jetz einen neuen Canon MG 5150 geholt und die mitgelieferten Originalpatronen werden langsam leer.
Jetzt steh ich vor der Entscheidung mir immer wieder Originalpatronen zu holen oder wieder nachfüllen zu lassen.

Ist das Patronennachfüllen wirklich schädlich für den Drucker, oder nur ne Verkaufsmasche damit man sich die teureren von Canon kauft??
Was meint ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
 
Das auffüllen an sich ist nicht schädlich, wenns professionell gemacht ist, allerdings haben manche Drucker trotzdem Probleme damit. Haben die Patronen so einen Kontrollchip? Dann könnte es passieren, das der Drucker die aufgefüllte Patrone trotzdem als leer erkennt, weil der Chipdies so speichert. Haben viele neue Canon Modelle. Ansonsten gibts für Canon auch günstige Dritthersteller-Patronen.
 
Ob die Patronen solche eingebauten Chips haben weiß ich nich, aber wenns mal so weit sein sollte, dass ich auffüllen lasse werden die Leute das im Laden schon wissen.
Und die Drittherstellerpatronen sind qualitativ okay und machen keine Probleme. Hab mit solchen noch gar keineErfahrung
 
Ich hab meinen Drucker jetzt 4 Jahre, immernoch gutes Druckbild und keine technischen Probleme. Ich nutze ausschließlich Patronen von Drittherstellern. Bei dem Chip gehts nicht nur ums auffüllen, die Fremdherstellerpatronen werden nicht erkannt wenn sie keinen solchen Chip haben.
 
also wenn du sie selbst auffüllst, wird das nach meiner erfahrung eine richtige sauerrei,
wenn du sie nachgefüllt kaust, müsste es gut gehen
 
Zurück