Ich bleibe aber dabei, dass das Spiel nicht in diesem Zustand hätte herauskommen dürfen.
Und die Ausrede, dass man wegen der Komplexität es am Kunden testen müsste, lasse ich nicht gelten, sorry.
Als Ausrede nicht, aber man muss halt realistisch sein: ein eher kleines Projekt hat es eben bei einem so komplexen Spiel irre schwer, es möglichst fehlerfrei hinzubekommen. Überleg allein mal, wenn du nur EINEN Charakter hast, der 15 mal levelt, dabei je mind 2 Entscheidungsoptionen für neue "Featueres" hat und dabei 100 Quests erlebt, die jeweils mindestens 2 Entscheidungen/Vorgehenswesen ermöglichen. Das sind dann schon 15x2x100x2 mögliche Weisen, das Spiel zu spielen, also 6000 Varianten. Jetzt kommen noch mehrere Party-Begleiter dazu, das vervielfacht sich dann also nochmal - UND dann kommt noch dazu, dass die Spieler teils völlig verschiedene PCs haben: Allein je ein Chipsatz für Intel Sockel 1150, 1151 und 155 sowie AMD AM4 und AM3, Grafikarten der Generationen Nvidia 700, 900 und 1000 sowie AMD 200/300, 400 und 500 und Win7 oder 10 ergeben schon 60 mögliche PCs, von verschiedenen CPUs, weiteren Chipsätzen, Soundchips, Virenscanner im Hintergrund usw. gar nicht erst zu reden, durch die man zu zig Tausenden Kombinationsmöglichkeiten kommt, die man nicht alle testen kann.
Da ist die Chance einfach groß, dass du trotz Tests in einem Ausmaß, das Du finanzieren kannst, viele mögliche Fehler gar nicht zu Gesicht bekommst und diese erst dann erkennbar werden, wenn Massen an Spielern und somit auch Massen an PCs und Spiel-Vorgehensweisen entstehen. zb nehmen wir mal an, ein Soundfehler entsteht wegen einem Konflikt zwischen einem ganz bestimmten Soundchip, aber nur dann, wenn eine Nvidia der 900er-Generation eingebaut ist UND man den Ton auf Kopfhörer gestellt hat und dann auch noch nur bei ganz bestimmten Geräuschen von Zaubern. Wenn das bei einem der Tester nicht zufällig der Fall war, kann man den Fehler nicht bemerken. Er tritt aber dann später, wenn viele Leute das Spiel spielen, sicher Dutzendfach auf.
Das ist aber nur eine ERKLÄRUNG - keine Ausrede... vor allem nicht für eventuelle Logikfehler, zB dass eine Quest nicht beendet werden kann, weil man in einer anderen Quest jemanden töten kann, der für die andere Quest noch wichtig ist - falls denn so was im Spiel vorkam.