• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Passwortklau durch Funk Keyboards?

S

Soki

Gast
Ahoi!
Grad ist mir folgendes durch den Kopf gegangen: Wenn jemand ein Funkkeyboard hat könnte doch ein anderer theoretisch die Funksignale für seinen Rechner empfangen und zB Word öffnen und zuschauen was der andere schreibt.
Ist das möglich?
Oder sind die Frequenzen so unterschiedlich, dass der Zufall zu klein ist? Ist die Reichweite des Funks zu gering um durch eine Mauer zu empfangen? Läßt sich die Frequenz scannen?

Soki am 20.02.2006 20:57 schrieb:
Ist die Reichweite des Funks zu gering um durch eine Mauer zu empfangen?
Das glaube ich eher. Ist ja nicht so wie beispielswese mit W-Lan, dass das Signal selbst noch in durch ein paar Mauern hindurch empfangen werden kann. AFAIK haben Funk-Keyboards nur eine Reichweite von wenigen Metern.

Soki am 20.02.2006 20:59 schrieb:
Herbboy am 20.02.2006 20:58 schrieb:
probier es doch einafch mal aus... ;)
Hab keine Funktastatur :|

ach so..

also, ich glaub kaum, dass das so einfach geht. wenn die reichweite und der zufall groß genug wären, dann hätte man ja schon längst oft von problemen gehört zB in büros oder auf LANs. da müßten sich ja dann dauern leute in die qwertz, ähm, ich meine in die quere kommen.... ;)

zudem hätte es sich auch schon längst rumgespreochen, wenn die seit nun ja auch schon einigen jahren erhältlichen keyboards ein sicherheitsrisiko wären....

Ist das möglich?
Oder sind die Frequenzen so unterschiedlich, dass der Zufall zu klein ist? Ist die Reichweite des Funks zu gering um durch eine Mauer zu empfangen? Läßt sich die Frequenz scannen?
Hast Du denn was zu verbergen? :-o

Die Reichweite dieser Funktastaturen und -Mäuse ist meines Wissens auf nur wenige Meter beschränkt.

bierchen am 20.02.2006 21:08 schrieb:

Die Reichweite dieser Funktastaturen und -Mäuse ist meines Wissens auf nur wenige Meter beschränkt.
Nö, ich habe keine Funktasta. War eine reine theoretische Überlegung, bin doch so neugierig :)

Soki am 20.02.2006 21:25 schrieb:
bierchen am 20.02.2006 21:08 schrieb:

Nö, ich habe keine Funktasta. War eine reine theoretische Überlegung, bin doch so neugierig :)
Kleiner neugieriger Soki, süß. :)
*Soki knuddel* :-X

Selbst das Monitorbild eines Röhrenmonitors läßt sich durch Wände hindurch "anzapfen". Im TV kam mal n Bericht darüber. Die ham auf der einen Seite einer Hauswand einen PC aufgestellt, auf der anderen Seite wurden einige Meter Kabel an der Wand verlegt. (weiß net mehr wo das wie angeschlossen wurde)
Jedenfalls konnte man, in abgeschwächter Form, das Bild des PCs genau so auf dem Monitor hinter der Mauer erkennen.

Wo ein Wille ist...

Allerdings würde ich mir deswegen keinen Kopp machen...

*breitbandscanner_anwerf*

:-D

Herbboy am 20.02.2006 21:04 schrieb:

ach so..

also, ich glaub kaum, dass das so einfach geht. wenn die reichweite und der zufall groß genug wären, dann hätte man ja schon längst oft von problemen gehört zB in büros oder auf LANs. da müßten sich ja dann dauern leute in die qwertz, ähm, ich meine in die quere kommen.... ;)

zudem hätte es sich auch schon längst rumgespreochen, wenn die seit nun ja auch schon einigen jahren erhältlichen keyboards ein sicherheitsrisiko wären....

Auf LANs hatten wir das Problem schon mal, war aber über sehr kurze Entfernungen

ripitall am 20.02.2006 22:13 schrieb:
Herbboy am 20.02.2006 21:04 schrieb:

ach so..

Auf LANs hatten wir das Problem schon mal, war aber über sehr kurze Entfernungen

Also ich habe eine Logitech Funktastatur, imho machen die die besten.
Mit der komme ich bei flüssigem Tastenanschlag ca. 3,40m und etwa 4m mit Unterbrechungen. Da muss also jemand sehr dicht dran sein.
Allerdings muss man die Tastaturen ja am Empfänger anmelden, daher denke ich Überschneidungen sind Zufall.

Ahoi!
Grad ist mir folgendes durch den Kopf gegangen: Wenn jemand ein Funkkeyboard hat könnte doch ein anderer theoretisch die Funksignale für seinen Rechner empfangen und zB Word öffnen und zuschauen was der andere schreibt.
Ist das möglich?

die frequenzen sind quasi identisch, lassen sich problemlos mithören.
gute tastaturen (z.b. cherry) verschlüsseln deswegen die tastenbefehle, andere (logitech) nicht, da ist der hauptschutz dann halt die reichweite von nur n paar metern.
(wobei reichweite relativ ist: der rekord für bluetooth verbindungen zu normalen geräten -"10m max."- liegt afaik bei über 2km..)

ruyven_macaran am 20.02.2006 23:35 schrieb:
Ahoi!
Ist das möglich?

die frequenzen sind quasi identisch, lassen sich problemlos mithören.
gute tastaturen (z.b. cherry) verschlüsseln deswegen die tastenbefehle, andere (logitech) nicht, da ist der hauptschutz dann halt die reichweite von nur n paar metern.
(wobei reichweite relativ ist: der rekord für bluetooth verbindungen zu normalen geräten -"10m max."- liegt afaik bei über 2km..)

gute sowie schlechte......

SUPA :ugly:
"klugscheißermodus-an"
die mx 5000 benutzt ein verschlüsselung (bluetooth) genauso wie die mx 1000,....

"klugscheißermodus -aus"

skycrypter am 20.02.2006 23:51 schrieb:
"klugscheißermodus-an"
die mx 5000 benutzt ein verschlüsselung (bluetooth) genauso wie die mx 1000,....

bluetooth ist nicht zwangsläufig verschlüsselt und es sei mir verziehen, dass ich die zwei teuersten von 9 logitechtastatursets außen vor gelassen habe ;)

ruyven_macaran am 21.02.2006 12:02 schrieb:
"klugscheißermodus-an"

bluetooth ist nicht zwangsläufig verschlüsselt und es sei mir verziehen, dass ich die zwei teuersten von 9 logitechtastatursets außen vor gelassen habe ;)
Hm, Logitech hat doch diesen "secure mode", den man mit der iTouch Software einschalten kann. Ich will nicht sagen, dass das jetzt super sicher ist oder so, aber immerhin.

Sicher verwenden die die selben Frequenzen, deshalb können sie sich bis zu einer bestimmten Entfernung gegenseitig stören.
Aber korrekter Empfang der Tastenanschläge dürfte eigentlich nur möglich sein wenn sowohl an der Tastatur als auch am Empfänger die Connect Taste zeitnah gedrückt wird sodass die Tastatur nur an diesem Empfänger angemeldet ist.

ruyven_macaran am 21.02.2006 12:02 schrieb:
"klugscheißermodus-an"

hat ja auch niemand gesagt das bluetooth zwangsläufig verschlüsselt wird,...
und davon ab,...wird sie auch erst dann verschlüsselt wenn die logitech software inst. ist und man muß dazu sogar noch n zahlen code als bestätigung tippn,..

ps,.....die mx 1000 ist die maus,...
oder meinst du die dino?

dann ergreife nicht partei von wegen gute,...(cherry) und schlechte....(logitech)

hört sich nicht besonders informiert an,..sorry...

Ich weiß von einem Bekannten, der in einem Reihenhaus wohnt, dass, wenn sein Nachbar die Befehle über seine Funktasttur und Maus gesendet hat, auch auf seinem Rechner die Befehle ausgeführt wurden. Weiß aber nicht wie weit die beiden Rechner auseinander standen. Hatten beide die Funktastatur und Maus aus einem Aldi-PC. Haben halt beide auf demselben Channel und Frequenz gesendet.

skycrypter am 21.02.2006 14:34 schrieb:
hat ja auch niemand gesagt das bluetooth zwangsläufig verschlüsselt wird,...
und davon ab,...wird sie auch erst dann verschlüsselt wenn die logitech software inst. ist und man muß dazu sogar noch n zahlen code als bestätigung tippn,..

ps,.....die mx 1000 ist die maus,...
oder meinst du die dino?

mein die mx5000 und die dinovo tastatur.

dann ergreife nicht partei von wegen gute,...(cherry) und schlechte....(logitech)

hab ich schlechte geschrieben? ;)

hört sich nicht besonders informiert an,..sorry...

gebe zu, dass meine informationen rund 1-2jahre alt sind, allerdings bringt logitech selten neue tastaturen und noch seltener neue technologien raus (2,4ghz system war damals jedenfalls schon aktuell) und da wurde es in mehreren (nicht gamer orintierten) tests negativ hervorgehoben, dass logitech funktatstaturen halt nicht nur nur 4kanäle haben sondern auf denen auch noch unverschlüsselt senden, was halt bei cherry mit 4096 kennungen und verschlüsselung nicht passiert.
hier berichtet bislang auch noch niemand von KEINEN problemen mit mehreren logitech geräten innerhalb der jeweiligen reichweite..

Zurück