• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passt der RAM zum Mainboard?

T

TheVaan

Gast
Hallo Gemeinde!

Ich wollte mir demnächst diesen Arbeitsspeicher von A-Data das DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211481&showTechData=true) zulegen.
Als ich bei alternate.de mir allerdings einen Rechner aus Spaß zusammen gestellt habe und das GigaByte P35 DS3P (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199313&showTechData=true) als Mainboard gewählt hatte, konnte ich den oben genannten Arbeitsspeicher nicht einbauen.
Passen die beiden nicht zusammen oder was? Der RAM ist DDR2-800 Typ SDRAM-DDR2 und das Mainboard soll laut Hersteller DDR2-RAM unterstützen... jetzt weiß ich nicht ob es nen Fehler bei alternate.de ist oder ob es wirklich nicht klappt... bin nicht so bewandert in dem Gebiet...
Kann mir jemand weiter helfen?

MfG TheVaan
 
inwiefern "nicht einbauen" ? beim alternate-konfigurator werden dir ja so oder so nicht ALLE verfügbaren riegel gelistet - kann es daran liegen? oder könntest du mit einem board das RAM dann doch auswählen? wenn das so ist, dann hat alternate offenbar eine inkompatibilität festgestellt. manche riegel vertrahen sich einfach mit bestimmten boards nicht, auch wenn es rein technisch gehen müßte. oder sie litsen nur die riegel, von denen sie 100% sicher sind, dass die gehen - was nicht heißt, dass alle anderen nicht gehen.
 
Herbboy am 21.11.2007 19:29 schrieb:
inwiefern "nicht einbauen" ? beim alternate-konfigurator werden dir ja so oder so nicht ALLE verfügbaren riegel gelistet - kann es daran liegen? oder könntest du mit einem board das RAM dann doch auswählen? wenn das so ist, dann hat alternate offenbar eine inkompatibilität festgestellt. manche riegel vertrahen sich einfach mit bestimmten boards nicht, auch wenn es rein technisch gehen müßte. oder sie litsen nur die riegel, von denen sie 100% sicher sind, dass die gehen - was nicht heißt, dass alle anderen nicht gehen.

alternate listet nicht jede kompatibele hardware auf, das würde ja bedeuten das jeder artikel den sie führen und de rneu rein kommt getestet werden müsste
ein schweinischer aufwand,

passen tut der, wie du ja schon geschrieben hast technisch rein
 
Vermutlich liegts dadran... denn wenn ich zuerst den RAM wähle kann ich nur noch ein(!) Board auswälen... von ASUS... kann ja nicht sein... oder kennt jemand einen anderes Kit in ähnlicher Preislage was auf jeden fall gut ist?

€dit: na dann bin ich ja beruhigt... weil das Angebot ist einfach KILLER!
 
willst du den rechne rvon alternate bauen lassen?

wenn ja, steck nen 512MB riegel rein, kostet ja nix udn kauf die 4 GB extra
den 512er kannst dann zum testen weglegen ;)
 
nein ich wollte mir den Rechner nicht von alternate bauen lassen... will mir zu nur ne neue CPU, neues Mainboard und neuen RAM kaufen und wenn ich neue PC Teile brauche gucke ich immer da weil es da a) meistens am billigsten ist, b) man gute Infos zu den einzelnen Produkten bekommt und c) man da bei den meisten Produkten gucken kann ob die üüberhaupt passen...
 
TheVaan am 21.11.2007 21:17 schrieb:
...und wenn ich neue PC Teile brauche gucke ich immer da weil es da a) meistens am billigsten ist...
Das ist definitiv falsch! Ganz im Gegenteil, Alternate gehört eher zu den teuersten Net-Shops, sind ansonsten aber top.
@topic: die von dir genannten Komponenten passen auf jeden Fall zusammen. Noch nen E6750 dazu und du hast für relativ wenig Geld ein sehr gutes System...
:)
 
also ich hab bei allen Teilen auch mal bei billiger.de geguckt und da waren die auch immer in dem Bereich... aber egal... das Bezahlen übernehmen meine Eltern, sollen die den billigsten Preis raussuchen :-D
Ich werd nen E6550 nehmen.... den Takte ich dann ein klein wenig... aber für 2x 333MHz ca 15€ mehr lohnt sich nicht... die kann ich so raustakten :-D außerdem werde ich nicht sooo übertakten... nur nen paar MHz...
 
für 666mhz fang ich bei 15 euro nicht an zu übertakten, das ist blödsinnig

da würde ich nicht sparen, dan lieber wo anders
 
Hallo noch mal, da ich Mainboard und CPU zu Weihnachten bekomme, den Arbeitsspeicher allerdings nicht weil ich noch andere Sachen außer PC-Teile bekommen soll habe ich mal ne Frage:
Kann ich den oben genannten Speicher in mein altes Mainboard einbauen? Infos zu dem Speicherbänken von meinem Mainboard (laut Sandra Lite):

Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
Bank 0 : 256MB DDR-SDRAM 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR1
Bank 1 : 256MB DDR-SDRAM 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR1
Bank 4 : 256MB DDR-SDRAM 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR1
Bank 5 : 256MB DDR-SDRAM 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR1
Unterstützte Speichertypen : DDR-SDRAM DDR2-SDRAM
Kanäle : 2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 199MHz (398MHz Datenrate)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 266MHz (532MHz Datenrate)
Multiplikator : 3/2x
Breite : 64-bit
Speicher-Controller im Prozessor : Nein
Durchsatzsteigerungstechnologie unterstützt : Nein
Auffrischrate : 7.80µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein
Maximale Speicherbusbandbreite : 6368MB/s (geschätzt)

Lg Vaan
 
Zurück