• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

passender kühler für Q6600 @3.2 ghz

SanLucar

Anwärter/in
passender kühler für Q6600 @3.2 ghz

Hi leute.
ich werde mir demnächst einen Q6600 der schon von haus aus auf 3.2 ghz übertaktet ist bestellen dazu möchte ich mir noch evlt einen
Thermalright Ultra 120 Extreme kaufen, da das aber nur der kühlkörper ist, nehme ich stark an dass ich auch noch nen lüfter dazukaufen muss oder irre ich mich da? (schätze schon) wenn ja, welchen sollte ich da kaufen?
Frage noch nebenbei; passt auf ein 775er mobo alle cpus die 775 verlangen drauf? weil ich hab ein eher unbekannteres mainboard: Biostar 965 PT.
und wenn wir schon dabei sind, mein netzteil hat "nur" 450 W reicht das überhaupt und dann noch für ne Radeon 4850?

AW: passender kühler für Q6600 @3.2 ghz

SanLucar am 25.09.2008 19:44 schrieb:
Frage noch nebenbei; passt auf ein 775er mobo alle cpus die 775 verlangen drauf?
pasen ja, laufen: nein.

weil ich hab ein eher unbekannteres mainboard: Biostar 965 PT.
laut der ersten übersicht bei biostar kann es auch quad: http://www.biostar-europe.de/v3/app/de/t-series/content.php?S_ID=191

aber beim CPU-support wiederum finden sich nur dualcores: http://www.biostar-europe.de/v3/app/de/t-series/cpu_support.php?S_ID=191

desweiteren wäre die frage, ob das board auch die nötigen übertaktungoptionen bietet. die CPU ist ja nicht übertaktet, sondern sie wurde nur getestet, obsie bei 3,2GHz einwandfrei geht. den takt einstellen musst du aber selber, auch das RAM und PCI takt entsprechend anpassen.

und wenn wir schon dabei sind, mein netzteil hat "nur" 450 W reicht das überhaupt und dann noch für ne Radeon 4850?
von den watt her ja, aber die frage is, wie die ampere verteilt sind. findest du seitlich am netzteil. ampere bei 3,3/5/12 Volt.

von welchem hersteller isses denn?

danke erstmals für die schnelle antwort.
Also das Netzteil is der Garantieersatz auf das erste das nach einem Kurzschluss draufgegangen ist:
Rasurbo Silent & Power 530 W
DC Output +3.3 V +5V +12V1 +12V2 -12V +5Vsb

DLP-535 30A 28A 18A 18A 0.3A 2.5A

Außerdem ist mir eingefallen dass ich ja die Firma, wo ich auch das Mainboard gekauft habe, nachfragen kann ob die CPU und das MOBO kompatibel sind.
Schlussendlich stellt sich mir noch die grundlegende Frage ob es sich überhaupt lohnt diese CPU, ausgiebig getestet wurde um 170€ zu kaufen oder einfch gleich von alternate.

Außerdem stellt sich mir noch immer die Frage, welche kühlung nun, wenn jetzt die CPU "nur" auf 2.8-max 3.0 ghz übertaktet wird.

SanLucar am 25.09.2008 19:44 schrieb:
Hi leute.
ich werde mir demnächst einen Q6600 der schon von haus aus auf 3.2 ghz übertaktet ist bestellen dazu möchte ich mir noch evlt einen
Thermalright Ultra 120 Extreme kaufen, da das aber nur der kühlkörper ist, nehme ich stark an dass ich auch noch nen lüfter dazukaufen muss oder irre ich mich da? (schätze schon) wenn ja, welchen sollte ich da kaufen?
Frage noch nebenbei; passt auf ein 775er mobo alle cpus die 775 verlangen drauf? weil ich hab ein eher unbekannteres mainboard: Biostar 965 PT.

als kühler empfehle ich dir den thermaltake sonic tower rev 2 und einen 120er lüfter den zu zwischen die beiden kühltürme klemmst!
bei meinen core 2 quad q6600 @ 3,2GHz hält der kühler unter vollast (26 Stunden Prime 95) alle kerne unter 50°C. schwankt immer zwischen 47-49°C und ist dabei nahezu unhörbar!! :)
den sonic tower rev.2 bekommst du für knapp 25€ + einen guten leisen 120er lüfter für ca 9-12€ bist du dann bei 34-37€ in etwa!! und es lohnt sich auf jeden fall!

der sonic tower ist tatsächlich n guter kühle robwohl den kaum einer kennt, mein athlon xp 2400+ @ 2340mhz bleibt auch unter 50 grad im normalfall (hochsommer und mehr als 30 grad unterm dach kommt er schon mal bie 53 oder 54 grad)

aber
wenn man den platz hat ist ein scythe mugen oder thermalright ifx 14 (geldfrage an diesem punkt) ggf die bessere wahl

scythe mugen spielt preislich mit dem sonic tower in einer liga
die verarbeitung bei scythe dürfte aber besser sein
außerdem ist es bei scythe mit de rmontage einfacher

zuzm netzteil
die firma ist eher für minderwertige netzteile bekannt, hier wäre ich ggf. vorsichtig, trotzdme sollten 18A pro leitung reichen

zum ma9inbord
normal müssten alle 965 bords den q6600 unterstüzen, ob der hersateller dafür ggf einen biospatch hat, naja, bei biostar und dem geschätzten alter ist das nicht zu 100% sicher, würde aber sagen neuestes bios sollte reichen
oc mit nem 965 für 65nm quads weiß ich zwar nicht wie des geht, also vom erfolg her, aber tendentiell sollten 3 ghz ohen spannungsanhebung gehen und demnach auch nach keiner extremen kühllösung verlangen
hier hilft aber nur testen

danke, dass sind super vorschläge, aber mitlerweile hab ich irgendwie realisiert, dass es sich nicht mehr lohnt meinen PC aufzurüsten, da warte ich lieber noch ein 3/4 jahr, spare und stelle mir nen neuen PC zusammen. Außerdem hab ich gelesen dass schon die nächste Generatio Core2Duo's kommt "Nehalem". Die Frage ist ob die überhaupt mit dem 775er Sockel kompatibel sein werden. Alles in allem, ich warte lieber und investiere dann rund 1300€ in nen neuen.Wo nicht beim netzteil oder mobo gespart wird, sonst schauts aus wie jetzt, nämlich "nix mit aufrüstung".

der nehalem kann tecvhnisch nit sockel 775 kompatibel werden

der erscheint für 2 sockel jenseits der 1000 pins und für den sockel 771 (server)

ein aufrüsten halte ich für duchaus sinnvoll, wenn wirklich nur die cpu getauscht werdne muss und der kühler

q6600 für ca 140 und n scythe mugen für ca 35 dann hast schon mal ne ecke power,
graka ist eh n viel kürzerer zyklus, von daher...

ja habs gelesen im pcgh dass der nehalem nicht mehr den 775er sockel hat und außerdem benötigt er DDR3 speicher und dann is ja noch sein L2 speicher reduziert und somit für spieler eher ungeeignet.....aber wer weiß.....

ähm, die benchmarks lassen eher noch mal deutliche leistungssteigerungen pro takt erwarten

der nehalem ist ganz anders aufgebaut als der core2

die cachegrößen sagen da gar nix mehr aus

generell ist aber die frage nach dem preis für die leistung zu stellen, und da ist zu erwarten das des am annfang noch nicht ganz so atraktiv sein wird

Zurück