• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Partitions- und Speicherplatzprobleme

Danielovitch

Spiele-Enthusiast/in
Tag auch.

Folgendes: Ich habe mir vor meiner letzten Formatierung ne zusätzliche Festplatte eingebaut und dann nach der Formatierung einige Partitionen angelegt. Eine davon ist "System" (C:). Dummerweise habe ich deren Größe mit 5GB wohl etwas gering bemessen. Jedenfalls meckert Windows (XP Prof.) jetzt in einer Tour rum, dass da nicht genug Speicher frei ist; ich kann nicht mal mit Photoshop arbeiten, weil dann nicht genügend Speicher da ist. Wie kann ich das Problem lösen? Die Eigenen Dateien habe ich schon auf eine größere Partition verschoben. Software oder so ist eigentlich auf der System-Partition nicht drauf.

Gibt es irgendne Möglichkeit, was von einer großen Partition wegzunehmen und zu C:\ hinzuzufügen? Das müsste dann natürlich ohne Formatierung oder Datenverlust gehen.

MfG

Danielovitch am 12.08.2006 14:55 schrieb:
Tag auch.

Folgendes: Ich habe mir vor meiner letzten Formatierung ne zusätzliche Festplatte eingebaut und dann nach der Formatierung einige Partitionen angelegt. Eine davon ist "System" (C:). Dummerweise habe ich deren Größe mit 5GB wohl etwas gering bemessen. Jedenfalls meckert Windows (XP Prof.) jetzt in einer Tour rum, dass da nicht genug Speicher frei ist; ich kann nicht mal mit Photoshop arbeiten, weil dann nicht genügend Speicher da ist. Wie kann ich das Problem lösen? Die Eigenen Dateien habe ich schon auf eine größere Partition verschoben. Software oder so ist eigentlich auf der System-Partition nicht drauf.

Gibt es irgendne Möglichkeit, was von einer großen Partition wegzunehmen und zu C:\ hinzuzufügen? Das müsste dann natürlich ohne Formatierung oder Datenverlust gehen.

MfG

ja, das geht mit z.B. Partition Magic. allerdings is da immer ein Risiko dabei, dass es dir alles zerhaut.

also angenommen du hast auf einer platte die Partitionen C und D. du willst also von D was wegnehmen und an C dranhängen. dann sollte das auch der Anfang von D sein, denn sonst hast C vorne und hinten auf der Paltte, was die natürlich langsamer macht. man kann wenn ich mich recht erinner auch vorne nen teil wegnehmen, was aber halt echt lang dauert, da erst ales was auf der platte is verschoben werden muss.

aber im Prinzip geht das schon so. aber wie gesagt, is da immer ein Risiko dabei, dass es ned klappt. also vorher alle wichtigen daten sichern

Danielovitch am 12.08.2006 15:46 schrieb:
Wie groß ist denn dieses "Risiko"? :-|

schwer zu sagen. is ja von PC zu PC unterschiedlich. bei nem absturz, oder Stromausfall is alles kaputt z.B. .

die einen brechen in Tränen und Wut aus, wenn sei das thema hören, andere hatten immer Erfolg.

bei mir hat das bislang immer geklappt. habs 3x oder so bisher gemacht.

daher solltest halt vorher alles wichtige sichern.

Piccolo676 am 12.08.2006 16:49 schrieb:

schwer zu sagen. is ja von PC zu PC unterschiedlich. bei nem absturz, oder Stromausfall is alles kaputt z.B. .

die einen brechen in Tränen und Wut aus, wenn sei das thema hören, andere hatten immer Erfolg.

Na ja gut, mit Stromausfällen und Abstürzen hatte ich bislang keine Probleme hier, aber okay.

Mal angenommen, alle betroffenen Partitionen (C:\ und die, die was abgeben soll), befinden sich auf HDD1. Wenn ich dann die Daten sichere: Muss ich nur die Daten der betroffenen Partitionen sichern, oder können auch die auf den anderen Partitionen futsch gehen? Und kann ich das Ganze auf HDD2 sichern, oder können auch da Daten verloren gehen bei der Aktion?

Danielovitch am 12.08.2006 16:53 schrieb:
Piccolo676 am 12.08.2006 16:49 schrieb:

Na ja gut, mit Stromausfällen und Abstürzen hatte ich bislang keine Probleme hier, aber okay.

Mal angenommen, alle betroffenen Partitionen (C:\ und die, die was abgeben soll), befinden sich auf HDD1. Wenn ich dann die Daten sichere: Muss ich nur die Daten der betroffenen Partitionen sichern, oder können auch die auf den anderen Partitionen futsch gehen? Und kann ich das Ganze auf HDD2 sichern, oder können auch da Daten verloren gehen bei der Aktion?

sicher einfach die daten von HDD1, die du behgalten willst auf HDD2 und steck die HDD2 dann einfach ab, bevor du mit dem partitionieren anfängst. dann kann der zweiten Platte gar nix passieren.

Zurück