• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Partitionieren oder 2 Platten?

llamaru

Anwärter/in
Hi Leute,

bin mir unschlüssig ob ich mir ne große Platte holen soll und diese Partitionieren oder ob ich 2 kleinere platten ohne partitin laufen lassen soll?

kennt sich da jemand aus, gibts vor und nachteile?

Natürlich soll man große Festplatten partitionieren.
Mindestens 2 Partitionen sind anzuraten um Windows & Programme von den Daten (Spiele, Eigene Dateien, etc.. ) zu trennen.

Eol_Ruin am 21.08.2008 15:46 schrieb:
Mindestens 2 Partitionen sind anzuraten um Windows & Programme von den Daten (Spiele, Eigene Dateien, etc.. ) zu trennen.

Mir ist klar das man große Platten partitionieren soll, daher ja meine frage lieber partitionieren oder eher 2 kleinere platten ohne partition?
vor-,nachteile...

llamaru am 21.08.2008 16:13 schrieb:
Eol_Ruin am 21.08.2008 15:46 schrieb:

Mir ist klar das man große Platten partitionieren soll, daher ja meine frage lieber partitionieren oder eher 2 kleinere platten ohne partition?
vor-,nachteile...

Es gibt keine "kleineren Platten" mehr ;)
Selbst wenn du ne 160GB HD nimmst ist das viel zu viel für z.B. die System-Partition.

Eine Große HD - ja nach Bedarf 500GB oder mehr ist das sinnvollste.

ich würde sagen sowohl als auch. zwei grosse kaufen und beide partitionieren. :]

Eol_Ruin am 21.08.2008 18:11 schrieb:
2 TB sind ja schon fast nix heutzutage :-D
naja, es ist sicher immer noch mehr als das doppelte des durchschnitts.
aber bei den heutigen preisen für festplatten lohnt es sich wirklich kaum noch, kleine zu kaufen.

HanFred am 21.08.2008 18:13 schrieb:
Eol_Ruin am 21.08.2008 18:11 schrieb:
2 TB sind ja schon fast nix heutzutage :-D
naja, es ist sicher immer noch mehr als das doppelte des durchschnitts.
aber bei den heutigen preisen für festplatten lohnt es sich wirklich kaum noch, kleine zu kaufen.

war am überlegen ne 80er für win und paar programme und dann ne 640 für alles andere

betreibe jetzt auch grad ne 120 min win und paar wichtigen sachen und meine 320 is nicht partitioniert und läuft mit allem anderen scheiß trotzdem tadellos

ist doch jake wie hose du kannst auch 2 1terrabyte platten benutzen ohne zu partitionieren genauso eben ne 40gb für windoof und ne 1terrabyte für den restlichen dreck

oder du kauft eine 1terrabyte platte und partitionierst die auf 10x100gb und hasst auf dem einen das sys und auf den anderen für jedes spiel eine partition

was die hier meinen es ist blödsinn jetzt ein 80gb nur fürs sys zu kaufen und dann extra wieder eine 420gb platte für den rest weils es einfach teurer ist als eine 500gb festplatte und die dann eben partitionieren

Vor allem sind die kleinen Platten auch schon älter und daher auch langsamer als aktuelle grosse Platten.

DoktorX am 21.08.2008 21:59 schrieb:
Vor allem sind die kleinen Platten auch schon älter und daher auch langsamer als aktuelle grosse Platten.

ich dachte nur es ist mit 2 platten vielleicht sinvoller, da dann jede nen lese/schreibkopf hat und das vielleciht was an der geschwindigkeit ändert. anstatt ne partition auf einer platte, die dann beide partitionen mit einem lese/schreibkopf bedinen muss.

da ist nix schneller
die programme sind immer auf einer festplatte installiert und nicht zur hälfte auf der einen und zur hälfte auf der anderen das wenn du es dann aufrufst 2 festplatten arbeiten

Soldat0815 am 22.08.2008 11:31 schrieb:
da ist nix schneller
die programme sind immer auf einer festplatte installiert und nicht zur hälfte auf der einen und zur hälfte auf der anderen das wenn du es dann aufrufst 2 festplatten arbeiten

aber wenn ich auf einer platte das eine programm auf der anderen das andere könnte die gleichzeitige ausführung doch verbessert werden

kommt drauf an welche programme wenn die eh schon viel leistung brauchen wirds auch nicht schneller und wenn dann braucht auch nur das laden bissl kürzer

Soldat0815 am 22.08.2008 11:45 schrieb:
kommt drauf an welche programme wenn die eh schon viel leistung brauchen wirds auch nicht schneller und wenn dann braucht auch nur das laden bissl kürzer
Da wäre wohl ein größerer Arbeitsspeicher sinnvoller, als zwei Platten.

pass auf, ich geb dir mal ein Beispiel wie es sinnvoll und günstig ist.

2 640er Platten (Samsung ist gut und schnell, liegt bei 66€)

eine für System, also windows und Programme. und Medien (MP3, Filme etc)

20-30gig (Sys-partition) - Rest (~600GB) Medien

andere 640er:

Spiele, PAtches, Images... eben Spielebezogene dateien.
Ob du diese dann noch Partitionierst ist relativ egal.
Hilfreich kann folgendes sein.
die ersten 5GB der Platte als "Pagefile" partitionieren.
und dann windows mitteilen, das die pagefile.sys dort ausgelagert wird.

dann läuft windows mit voller bandbreite auf der einen platte, lagert auf die andere aus, von der auch die spiele laufen...

edith: bei mir läufts so, nur habe ich die pagefile platte noch versteckt, und ne versteckte 6gig partition für Systemspiegelungen.

sieht sehr sauber aus im arbeitsplatz, muss aber nicht sein wenn man sich nicht daran stört.

Zurück