• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Partition wiederherstellen

dromin84

Stille/r Leser/in
heho!

hab da ein problem:

wolte ursprünglich win xp pro mal wieder neu installieren, hab dann aber bei der auswahl der partition zum formatieren die falsche, nämlich meine datenplatte erwischt (wie mich das ank..!!!) :pissed: . jetzt ist das ein lokaler datenträger, der gern fomatiert werde möchte.
ich probier hier gerad ein bisschen mit dem TESTDISK von pcgh 05/05 herum, um die partition wiederherzustellen. der zeigt mir die partition zwar an, aber wie mach ich jetzt weiter?
würd auch gern auf ne kostenpflichtige profilösung verzichten... der file scavenger 3.0 (demo) zeigt mir auch alle daten an, stellt aber nur dateien bis 64kb wieder her, weil eben nur demo. ich komm an die sachen nich ran, weil kein dateisystem vorhanden ist. gibt's denn irgendwo file scavanger 2 zum download, um nich gleich 45$ blechen zu müssen? oder gibt's ne andere alternative?

wär echt duffte, wenn mir da einer aus der patsche hilft :top:

mfg nimrod a not ka dromin

dromin84 am 15.03.2006 22:45 schrieb:
heho!

hab da ein problem:.......

Fällt mir auf die schnelle nur ein hast Du's mal versucht über eine Linux LiveCD, gibt dort auch Möglichkeiten auf das NTFS Format zuzugreifen und dem Linux ist es vieleicht egal ob die nun Logisch ist oder Primär! Ein Versuch ist es Wert!

edit: Eine ander Möglichkeit wäre Acronis True Image 9.0 auszuprobieren ob das Programm ein Backup von der Partition erstellen kann, wenn Ja das Backup danach zurückspielen alle Haken setzten bei Backup überprüfen und Systemdaten überprüfen (geht aber halt viel länger 1-2 Stunden je nach Größe) und beim Konfigurien fragt Acronis eben auch ob man jetzt eine Logische oder eine Primäre Partition möchte! Das Programm kostet € 40-50 die sich aber garantiert rechnen da es das einzige Backupprogramm ist was ich kenne was wirklich die Daten und auch Systemdateien zu 100% identisch erstellt. Es gibt glaube ich auch eine Testversion bei Acronis zum runterladen weiss aber nicht was dort eingeschränkt ist die Menge der Backupmöglichkeiten oder die Zeit oder was anderes. mfg Hc.

erstmal danke für die anregung. :top:

aber ich glaub nich, dass sich was mit linux machen lässt. das problem ist doch, dass die partition, genauer gesagt ein logisches laufwerk in einer erweiterten partition, kein dateisystem (ntfs) besitzt. ich geh mal davon aus, dass linux auch mit ntfs oder fat32 arbeitet und von daher wird sich da nich viel ergeben.

file scavanger ist einfacher womit ich wahrscheinlich auch besser wegkommen (45$ = ca 37€). vor allem funktionierts extrem einfach und zuverlässig. das soll aber eher die absolute notlösung sein - warum teuer wenn's auch billig geht? ;-)

mir geht's darum, der partition bzw. dem laufwerk ihr dateisystem wiederzugeben ohne zu fomatieren und wenn ich die beschreibung von testdisk richtig verstanden hab, geht das damit auch. aber wie :confused:

ich hab ja die neuinstallation von win sofort abgebrochen, soll heißen, das betriebssystem ist ja noch drauf. nur komm ich da nich mehr rein, weil das setup schon vor auswahl der gewünschten partition beginnt. könnte eine systemwiederherstellung im abgesicherten modus, sofern er denn geht, das problem lösen?

Zurück