• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Park Beyond: Vorschau und Interview zur Parksimulation

Schöne Vorschau. Schade, dass es kein Video vom Besuch im Europa-Park gibt. Die Reise- und Eventvideos waren früher echt cool. Ansonsten hätte noch passenderweise das tolle "PCG-besucht-Six-Flags"-Video verlinkt werden können. Den schreienden Peter werde ich meinen Lebtag nicht mehr vergessen. ;)

Insbesondere auf den ersten beiden Seiten des Interviews stecken noch ziemlich viele kleine Fehler drin. Sollte vielleicht nochmal in Ruhe drüber gelesen werden. Beim Transkribieren außerdem auch gern darauf achten, dass Gespräche nicht unbedingt 1:1 wörtlich übertragen werden müssen... Die Schachtelsätze und Wortwiederholungen sind im gesprochenen Wort normal, zu lesen sind sie aber echt nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste vorweg: Eine komplexe Wirtschaftssimulation erreicht man NICHT damit, dass man jedes Stellrädchen drehen können muss oder dass man den Schokogehalt regeln können muss. Vielmehr geht es darum, ob derartige Einstellungen nötig sind oder nicht! Wenn ich alle drei Sterne für die Map bekomme ohne mich detailiert mit einzelnen Spielmechaniken auseinandersetzen muss, dann ist das ein Problem! Warum sollte ich mich durch meine Geschäfte klicken um den Eiswürfelgehalt einstellen, wenn sich auf meinem Konto nach dem Early Game die Millionen häufen!? Und so ist das bei den aktuellen Parkmanagern. Was es braucht ist ein Stufensystem: wer das game schnell und hauptsächlich des Spaßes wegen durchzocken will, der kriegt einen Stern pro Map. Wer sich bischen mehr Mühe gibt zwei und wer sich dann eben voll in die Spielmechaniken, die komplex sein müssen, reinfuchst, der hat dann die drei Sterne verdient. Dann haben die drei Sterne auch einen Wert, ich kann sie und meine Maps rumzeigen und stolz auf meine Leistung sein. So kriegt man eine komplexe Wirtschaftssimulation hin. Kriegt hingegen jeder die drei Sterne sind sie nutz- und wertlos.

Ansonsten vielen Dank für das Interview, sowohl was die Fragen auch die Antworten angeht. Vielen Dank auch für die Transparenz, Anfahrt, Parkeintritt, Hotel(?) finde ich schon ein bischen überwältigend, man hat es dem Artikel aber nicht angefühlt.
Insgesamt konnten meine Bedenken wegen dem Blödel-Faktor etwas genommen werden, eben weil die die Entwickler mir den Eindruck vermitteln konnten, dass sie auch die ernsteren Spieler mitdenken auch wenn vieles dem klassichen Game-Design Paradigma entspricht.
Ich glaube, dass viele Game-Design-Paradigmen falsch sind und insbesondere das Mantra, Spieler benötigen in erster Linie spielerische Freiheit ein Irrglaube ist, der zwar lehrt, wie viele Spieler ein Sandbox bringt, aber eben nicht berücksichtigt, wie viele man deshalb verliert.
Deshalb hier meine abschließende Bitte: die Devs wollen beides - Kampagne und Sandbox. Das ist prima! Baut die Sandbox für die Blödel-Fraktion und entkoppelt die Kampagne davon völlig. Bitte keine Erfolge im Sandbox Modus und die Kampagne auch nicht nur als besseres Tutorial. Bitte für die echten Wirtschaftssimulation-Spielern echte Herausfoderungen und knackige Missionen mit begrenztem Werkzeugkasten. Ich würde mir wünschen, dass wenn ich bei jemandem einen Erfolg sehe oder ein Punktesystem da ist (goldene Sterne), dass ich mir dann sicher sein kann, dass dieser dafür die knackigen Missionen oder die schwierigen Erfolge auch erarbeitet hat und nicht im Sandbox-Modus irgendwas mit unendlichen Ressourcen hingerotzt hat. Vielen Dank :)

frag mich ein bisschen, wo die macher ihr spiel platzieren wollen. nicht dass das genre sonderlich überlaufen wäre; aber mit parkitect und planet coaster gibts doch mal mindestens 2 offenbar sehr gute und relativ aktuelle genrevertreter. auch die oldies rct 2/3 lassen sich heute vermutlich noch wunderbar spielen. wo hat man da die marktlücke gesehen?

ps:
danke für den transparenzhinweis. sehr schön! ?

pps:
steht vielleicht auch in dem artikel, habs aber auf den ersten blick nicht gesehen: limbic wurde inzwischen von bandai namco übernommen.

pps:
steht vielleicht auch in dem artikel, habs aber auf den ersten blick nicht gesehen: limbic wurde inzwischen von bandai namco übernommen.

Die Info kam erst, als der Artikel schon geschrieben war.
Aber wirklich wichtig für die Vorschau ist das ja auch nicht zwingend.

Planet Coaster und Parkitect sind übrigens auch schon sechs Jahre alt inzwischen. Sieben, wenn Park Beyond nächstes Jahr erscheint.
Da kann man schon mal ein neues Spiel mit der Thematik bringen.

Zurück