• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Paragon: Game over - Server wurden abgeschaltet

Zelada

NPC
Jetzt ist Deine Meinung zu Paragon: Game over - Server wurden abgeschaltet gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Paragon: Game over - Server wurden abgeschaltet

Wie seht ihr den Niedergang des Titels? Ein großer Verlust oder habt ihr es sowieso nicht gespielt?
[x] sowieso nicht gespielt. Ich kann mit MOBA und Battle Royale nichts anfangen. Für mich muss genug Singleplayer dabei sein.

Also als ich mal ne Pause von WoW gemacht habe, habe ich nicht ein MOBA gespielt, sondern Tomb Raider (Reboot Part 1)

MOBAs sind als Arenenspiele überhaupt nicht mit MMORPGs wie WoW zu vergleichen. In WoW farmt man Ruf, Items, bezwingt Boßgegner mit Taktiken jenseits von "und jetzt hauen wir alle mal zusammen drauf", man hat ingame Freundschaften, stellt für die Sachen her, spielt auch harte Single Player Herausforderungen, optimiert seine UI Anzeigen undundund ...

In MOBAs hast du deine drei Lanes gegnerische Helden und Gebäude und das war's.

Wenn, dann ist das RTS (wie Starcraft) light. Denn in einem RTS hast du ja ebenfalls Truppen und Gebäude auf einer Arena Karte und das Spiel ist gewonnen, wenn du die gegnerische Basis zerstört hast.

Nunja, der MOBA-Merkt ist gesättigt und hat seine Spitzenzeit schon eine Weile hinter sich. Er passt einfach momentan nicht in die Bedürfnisse der Spieler.
Selbst Spiele wie LOL haben ihre herausragende Rolle hinter sich gebracht und "schrumpft" auf normale Maße herab. Sicher wird es nicht aussterben oder Riot&Co. in den Konkurs treiben, nur werden sie nicht mehr so herausragen wie in früheren Jahren.
Das gleiche gilt für WoW und andere Titel. Sie haben eine große Bedeutung gehabt und sind jetzt nur noch "MIttelmaß".
Und warum sollte Epic den Aufwand für Paragon betreiben, wenn Fortnite so viel Geld einbringt wie kaum etwas anderes? Aus wirtschaftlicher Sicht absolut verständlich.
Der BR-Hype wird auch eines Tages vorbei sein, das war früher so und wird in Zukunft auch so bleiben. Trends kommen und gehen halt einfach.

Hat Epic überhaupt ein erfolgreiches Projekt am laufen das nicht die Unreal Engine ist?

Paragon hat viele Spieler mit dem Monolith Update verloren. Sie wollten das eher langsame MOBA an die schnellen MOBAs am Markt anpassen. Sie haben erwartet dass mehr Spieler dazukommen. Genau das Gegenteil ist passiert und Paragon hat seine Einzigartigkeit verloren und die Marktlücke verfehlt.

schade - war so ziemlich das einzige MOBA neben "Gigantic", das mich irgendwie angesprochen hat - ärgerlich :-S

schade - war so ziemlich das einzige MOBA neben "Gigantic", das mich irgendwie angesprochen hat - ärgerlich :-S

Und beide sind jetzt nicht mehr Online bzw bald nicht mehr Online da Gigantic ja glaub ich im Juni auch die Pforten schliesst.

Habe Gigantic auch sehr gerne gespielt aber leider waren es eben weitaus weniger Spieler als von den Machern erhofft

Fortnite läuft auch auf Unreal Engine 4 Basis,

was mich immernoch wundert warum Gearbox es auf Epic Games laufen lässt als auf Steam wie Ihre anderen Spiele. Wahrscheinlich wollt Steam einfach zu viel Kohle :D

In WoW farmt man Ruf, Items, bezwingt Boßgegner mit Taktiken jenseits von "und jetzt hauen wir alle mal zusammen drauf", man hat ingame Freundschaften, stellt für die Sachen her, spielt auch harte Single Player Herausforderungen, optimiert seine UI Anzeigen undundund ...

In MOBAs hast du deine drei Lanes gegnerische Helden und Gebäude und das war's.
Das ist ja eine sehr differentierte Sichtweise...
Fast so eingeschränkt wie Simons Kommentar, aber nur fast.

Nunja, der MOBA-Merkt ist gesättigt und hat seine Spitzenzeit schon eine Weile hinter sich.
Jo, zumindest scheint es so.
Dota hat zumindest auf Twitch stark an Zuschauern verloren. LoL auch, aber nicht so extrem, glaube ich.

Ich denke mal bei dem kommenden International wird auch das erste mal das Preisgeld nicht mehr steigen.
Aber mal abwarten...

Die enstehende Lücke im eSports Sektor werden BR Titel wohl eher nicht füllen.

Das ist ja eine sehr differentierte Sichtweise...
Es ist ein wenig überspitzt, das stimmt. Aber trotzdem bleibt doch, daß man in WoW viel, viel, viel mehr machen kann als in einem MOBA.

zB könnte man, wenn man Bock drauf hat,
einfach mal quer über den Kontinent fliegen und die Aussicht genießen.
Oder Utensilien für den Gilden Raid herstellen.
Oder durch geschicktes Handeln im Auktionshaus sein Gold vermehren.
Oder einem Gildenmitglied bei einem Achievement helfen.
Oder Ruf farmen, um ein besonderes Reittier zu bekommen.
Oder mit einem der vielen Spielzeuge Spaß haben.
Oder Rollenspiel betreiben - zB am Lagerfeuer sitzen und sich Geschichten erzählen.
Oder alleine als Selbstbestätigung Mythic+ Dungeons so hoch wie möglich abschließen.
...​

In MOBAs kannst du nur einer Gruppe beitreten und dich dann mit echten oder KI Mitspielern quer über eine Karte bis zur gegnerischen (echten oder KI gesteuerten) Basis kämpfen. Das war's.

Abgesehen von einem Schlachtfeld wie dem Alterac Tal hat ein MOBA nur sehr wenig mit WoW zu tun. Wie ich schon sagte: Wenn MOBAs irgendeine "light" Variante sind, dann von Echtzeitstrategietiteln wie Starcraft - aber nicht von WoW.

Zurück