• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

der-jo

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
1.971
Reaktionspunkte
0
Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

Hi.

Ich habe mir günstig einen Splatmaster markierer gekauft.
Nun habe ich einige Fragen, an die ich vorher nicht wirklich gedacht habe.
Folgendes ist evtl das Problem:

Der Markierer sieht (fast) aus wie eine echte Pumpgun.
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:46bW8fSD9L40aM:http://netlinkenterprises.com/prodimages/41320C6.jpg

Damit wird er wohl als Replika (nachbildung echter Waffen) behandelt, was dann zu folgenden Fragen führt:

1. Darf ich damit auf Paintball-Plätze? habe gehört das replikas dort verboten sind. wenn ja, ist das immer so oder von platz zu platz unterschiedlich

2. Gibt es bezüglich des mitführens eines Markierers irgendwelche Beschränkungen? Also nur in Kiste oder sowas?

3. Stehe ich mit dieser Replika schlechter da, falls ich mal von der Polizei angehalten werde (auf dem weg zum Paintball-Gelände)?

4. Ist es überhaupt eine Replika? denn wirklich einer bestimmten Waffe nachgebildet ist sie soweit ich das beurteilen kann nicht, oder ich kenne die Waffe nicht.

Wäre super wenn jemand mit Praxiserfahrung mal aus dem Nähkästchen plaudert.

gruß jo
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

Das könnte ganz hilfreich sein:
http://larpblog.de/archives/200-Neues-Waffengesetz.html
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

Soki am 24.06.2008 13:12 schrieb:
Das könnte ganz hilfreich sein:
http://larpblog.de/archives/200-Neues-Waffengesetz.html

werds mir von zuhause anschauen, danke. Hier kann ich leider nicht frei surfen.

Kriege ich eigentlich die Kugeln die meine Waffe verschießt? die sind Kaliber .50 und normale Markierer sind soweit ich weiß Kaliber 0.68...
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

der-jo am 24.06.2008 13:37 schrieb:
Kriege ich eigentlich die Kugeln die meine Waffe verschießt? die sind Kaliber .50 und normale Markierer sind soweit ich weiß Kaliber 0.68...

Versuchs mal hier

http://www.paintballshop.de/

EDIT:

Nimm die Trainingsbälle, bei dem Teil ist es egal was du da reinstopfst.
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

N-Traxx am 24.06.2008 13:56 schrieb:
der-jo am 24.06.2008 13:37 schrieb:
Kriege ich eigentlich die Kugeln die meine Waffe verschießt? die sind Kaliber .50 und normale Markierer sind soweit ich weiß Kaliber 0.68...

Versuchs mal hier

http://www.paintballshop.de/

EDIT:

Nimm die Trainingsbälle, bei dem Teil ist es egal was du da reinstopfst.

danke. Die Qualität und Flugbahn der Bälle ist echt ziemlich wurscht, ich muss mir die Visierung eh nochmal neu bauen. So trifft man wenn man auf die Brust zielt auf 5 Meter genau das rechte Auge. :B
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

der-jo am 24.06.2008 14:11 schrieb:
danke. Die Qualität und Flugbahn der Bälle ist echt ziemlich wurscht, ich muss mir die Visierung eh nochmal neu bauen. So trifft man wenn man auf die Brust zielt auf 5 Meter genau das rechte Auge. :B

Wenn sie immer gleich verzieht geht das ja noch, bei meiner verzieht komischerweise ca. jeder 10te Ball 2-3m nach irgendwo.
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

N-Traxx am 24.06.2008 15:19 schrieb:
der-jo am 24.06.2008 14:11 schrieb:
danke. Die Qualität und Flugbahn der Bälle ist echt ziemlich wurscht, ich muss mir die Visierung eh nochmal neu bauen. So trifft man wenn man auf die Brust zielt auf 5 Meter genau das rechte Auge. :B

Wenn sie immer gleich verzieht geht das ja noch, bei meiner verzieht komischerweise ca. jeder 10te Ball 2-3m nach irgendwo.


ist aber ein anderer Markierer, oder?
Mein Bruder hat sich fürs selbe Geld nen richtigen Sportmarkierer gekauft.
Allerdings hatte ich Lust auf Pumpaction, da man da keine Druckluft und vor allem nicht so viele Kugeln braucht.

Ich bin mir ziemlich sicher das er immer gleich verzieht...
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

der-jo am 24.06.2008 15:27 schrieb:
ist aber ein anderer Markierer, oder?
Mein Bruder hat sich fürs selbe Geld nen richtigen Sportmarkierer gekauft.
Allerdings hatte ich Lust auf Pumpaction, da man da keine Druckluft und vor allem nicht so viele Kugeln braucht.

Ja das ist ein Spyder, aber noch ein älterer ohne elektrisches Griffstück.
Hm, hast du schon öffters gespielt ? Mit Pump hat man eigentlich keine Chance mehr. Wenn man vor einem Steht und der deckt einen mit 15 Bälle/sec. ein. :-D

Wegen dem Gas, es gibt inzwischen Drucklufttanks die man auch kostenlos an Plätzen füllen kann. Und Bälle kosten auch nicht die Welt, aber ein Karton geht normalerweise schon drauf an einem Spieltag.
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

N-Traxx am 24.06.2008 15:39 schrieb:
der-jo am 24.06.2008 15:27 schrieb:
ist aber ein anderer Markierer, oder?
Mein Bruder hat sich fürs selbe Geld nen richtigen Sportmarkierer gekauft.
Allerdings hatte ich Lust auf Pumpaction, da man da keine Druckluft und vor allem nicht so viele Kugeln braucht.

Mit Pump hat man eigentlich keine Chance mehr. Wenn man vor einem Steht und der deckt einen mit 15 Bälle/sec. ein. :-D
Dafür ist er auch nicht gedacht. Mehr für zwischendurch mal auf nem Privatgelände mit Freunden zu zocken. Wenn es irgendwann mal auf nen platz geht, werd ich wohl um einen Sportmarkierer nicht durmherum kommen.
Wobei ich es scheiße finde keine Kimme und Korn zu haben.
N-Traxx schrieb:
Wegen dem Gas, es gibt inzwischen Drucklufttanks die man auch kostenlos an Plätzen füllen kann. Und Bälle kosten auch nicht die Welt, aber ein Karton geht normalerweise schon drauf an einem Spieltag.

Hmm, ein Karton geht echt (500er?) . Und Gas bzw Luft könnte ich sogar bei meinem Bruder in der Firma tanken.

Weist du genaueres wie es auf Plätzen mit einem Markierer wie meinem aussieht? kommt man damit da rein?
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

der-jo am 24.06.2008 12:52 schrieb:
3. Stehe ich mit dieser Replika schlechter da, falls ich mal von der Polizei angehalten werde (auf dem weg zum Paintball-Gelände)?

4. Ist es überhaupt eine Replika? denn wirklich einer bestimmten Waffe nachgebildet ist sie soweit ich das beurteilen kann nicht, oder ich kenne die Waffe nicht.
auch die polizei kennt nicht jede waffe der welt, d.h. wenn es ertsmal "wie echt" aussieht, dann stehst du selbstverständlich erstmal schlechter da als mit einer paintballwaffe im super-soaker-style.

wie das dann im detail ist und ob du wirklich auch gesetzlich ärger bekommen kannst, das weiß ich nicht. aber ärger im sinne von zeitverlust und evtl. sogar vorläufige beschlagnahme kann schon passieren.

die frage ist, wie wahrscheinlich es ist, dass die polizei bei ner normalen verkehrskontrolle auch noch den wagen genau kontrollieren will. sitzt du dann da in militär-klamotten oder so?


1. Darf ich damit auf Paintball-Plätze? habe gehört das replikas dort verboten sind. wenn ja, ist das immer so oder von platz zu platz unterschiedlich
ruf doch einfach beim jeweiligen platz an., bzw. schick ne mail mit dem link. wenn viele plätze oder sogar alle das ablehnen, dann spricht das auch dafür, dass du so ein teil auch auf dem weg zu nem platz nicht unbedingt mit dir führen solltest.
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

der-jo am 24.06.2008 15:51 schrieb:
Wobei ich es scheiße finde keine Kimme und Korn zu haben.
Och, wenn die Bälle aus dem Markierer kommen wie Wasser aus einem Gartenschlauch hast du optimale Leuchtspurgeschoße ;)
Hmm, ein Karton geht echt (500er?) . Und Gas bzw Luft könnte ich sogar bei meinem Bruder in der Firma tanken.
2000er wenn man sich zurück hält reichen auch 1000 Stück. Aber wenn ich schonmal Spielen gehe dann bin ich auch 3-4 Stunden am Stück auf dem Feld. Nur mal zum nachfüllen raus oder zwangspause wegen einem Treffer oder kurze Raucherpause.

Weist du genaueres wie es auf Plätzen mit einem Markierer wie meinem aussieht? kommt man damit da rein?
Ich denke nicht das es da Probleme gibt, ich würde da eher im Wald aufpassen. Sonst nimmt dich noch ein Jäger aufs Korn. :S
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

Herbboy am 24.06.2008 15:53 schrieb:
auch die polizei kennt nicht jede waffe der welt, d.h. wenn es ertsmal "wie echt" aussieht, dann stehst du selbstverständlich erstmal schlechter da als mit einer paintballwaffe im super-soaker-style.
die frage ist, wie wahrscheinlich es ist, dass die polizei bei ner normalen verkehrskontrolle auch noch den wagen genau kontrollieren will. sitzt du dann da in militär-klamotten oder so?
Wie die gucken ist mir egal, die kennen mich eh schon. Militärklamotten? Niemals. Camo find ich sowas von billig und dämlich. ist wie einer der sich besoffen nen orden an die Jacke macht und dann von jedem "sir" genannt werden will :B

1. Darf ich damit auf Paintball-Plätze? habe gehört das replikas dort verboten sind. wenn ja, ist das immer so oder von platz zu platz unterschiedlich
ruf doch einfach beim jeweiligen platz an., bzw. schick ne mail mit dem link. wenn viele plätze oder sogar alle das ablehnen, dann spricht das auch dafür, dass du so ein teil auch auf dem weg zu nem platz nicht unbedingt mit dir führen solltest.

hm, ja hatte ich mir auch schon überlegt...

@N-Traxx:

Zum Glück ist mein Nachbar unser Förster :-D der kennt mich gut.
Und wir haben auch einen befreundeten Bauern, in dessen Wald zocken andere schon seit mehr als einem Jahr... also platz ist da..
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

der-jo am 24.06.2008 16:07 schrieb:
Wie die gucken ist mir egal, die kennen mich eh schon. Militärklamotten? Niemals. Camo find ich sowas von billig und dämlich. ist wie einer der sich besoffen nen orden an die Jacke macht und dann von jedem "sir" genannt werden will :B

Ich empfehle Motocross klamotten, :top: am besten mit den Protectoren. :S
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

der-jo am 24.06.2008 12:52 schrieb:
2. Gibt es bezüglich des mitführens eines Markierers irgendwelche Beschränkungen? Also nur in Kiste oder sowas?
Du darfst das Ding nur transportieren. nicht führen.
Das heißt du hast deine Bälle da von mir aus im Rucksack und den Markierer haste in nem Koffer, entladen und gesicht, und an dem Koffer ist ein Schloss dran.
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

der-jo am 24.06.2008 16:07 schrieb:
Wie die gucken ist mir egal, die kennen mich eh schon. Militärklamotten? Niemals. Camo find ich sowas von billig und dämlich. ist wie einer der sich besoffen nen orden an die Jacke macht und dann von jedem "sir" genannt werden will :B
ich meinte, ob du allegmein dann "martialisch" aussiehst, so dass die polizei bei ner kontrolle nen grund hätte, genauer nachzusehen. zB hier in köln würden die im leben nicht auf die idee kommen, mal in den kofferraum oder tasche zu schauen, wenn du "normal" aussiehst.

aber wenn die dich eh schon kennen, is das natürlich egal. ich hoffe, die kennen dich nur, weil du am arsch der welt wohnst und nicht, weil du schon öfter auffällig geworden bist... :B
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

N-Traxx am 24.06.2008 16:12 schrieb:
der-jo am 24.06.2008 16:07 schrieb:
Wie die gucken ist mir egal, die kennen mich eh schon. Militärklamotten? Niemals. Camo find ich sowas von billig und dämlich. ist wie einer der sich besoffen nen orden an die Jacke macht und dann von jedem "sir" genannt werden will :B

Ich empfehle Motocross klamotten, :top: am besten mit den Protectoren. :S

ARgh so ein Käse, Jeans und Pullover reichen völlig aus (klar nicht hauteng ;) aber das sollte ja selbstverständlich sein^^) .... naja zum Thema Replicas sind auf den meisten Feldern verboten, da die eh nur bei Woodlandspielern gebrauch finden, weil zu unhandlich und schwer für Supair-Feld..... und zum Thema Waffengesetz die darfst du nicht mehr in der öffentlichkeit führen (also griffbereit mit dir rumtragen), aber auf einem Spielfeld auf dem so ein Makierer erlaubt ist, darfst du damit immer noch spielen. Aber kauf dir lieber was anständiges das macht mehr Spaß und ist nur unwesentlich teurer (ich geh mal davon aus dass du schon ne Maske und Hopper hast?). Wir haben da mal nen Vergleich gemacht 3 Leute mit irgendeiner Pumpe gegen 3 von uns mit ner Smartparts ION (Anfänger E-Pneumat^^) die haben auf 10m nicht mehr einen von uns getroffen und wir konnten schön übers gesamt Feld (40-50m) schießen..... kannst dir vorstellen wie die danach aussahen :B
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

also noch hab ich nur den markierer und 500 Kugeln :-D :-D

aber wenn ich denn mal auf ein feld fahre werd ich mir auch nen normalen Markierer. und natürlich auch ne maske...

was ist ein hopper?
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

Herbboy am 24.06.2008 16:28 schrieb:
der-jo am 24.06.2008 16:07 schrieb:
Wie die gucken ist mir egal, die kennen mich eh schon. Militärklamotten? Niemals. Camo find ich sowas von billig und dämlich. ist wie einer der sich besoffen nen orden an die Jacke macht und dann von jedem "sir" genannt werden will :B
ich meinte, ob du allegmein dann "martialisch" aussiehst, so dass die polizei bei ner kontrolle nen grund hätte, genauer nachzusehen. zB hier in köln würden die im leben nicht auf die idee kommen, mal in den kofferraum oder tasche zu schauen, wenn du "normal" aussiehst.
ob ich martialisch aussehe, lass mal überlegen...
1,84 groß, 70KG schwer ähh nein.
Athletisch ja, martialisch nein.
Nur unrasiert bin ich meistens :B
aber wenn die dich eh schon kennen, is das natürlich egal. ich hoffe, die kennen dich nur, weil du am arsch der welt wohnst und nicht, weil du schon öfter auffällig geworden bist... :B

ich wohne zwar auch in einem Kuhkaff, aber daran liegt es nicht.
Die Jungs ermittel einfach zu gerne, und ich lass sie da immer machen. so kamen die schon mit einigen Sachen zu mir, z.b. Sachbeschädigungen, Graffiti, gesprengte Briefkästen etc.
Ich hab ihnen immer gesagt sie sollen machen was sie wollen. danach kam dann immer "verfahren eingestellt", wenn es denn soweit kam. meist haben die beim ermitteln gemerkt das sie völlig falsch liegen.

Warum die immer auf mich kommen? Das wüsste ich auch gern. wobei das die letzten Jahre fast nichtmehr vorkam. Früher haben die einfach immer den einzigen linken im Dorf genommen, und das war ich. Oder die die es waren haben gesagt "die punks waren das". und da war ich dann auch wieder mit bei.

am schönsten war als sie mir ein Graffiti mit Rechtschreibfehlern unterjubeln wollten. :B

Das beste ist, mit den meisten komme ich super hin. Nur ein Team von denen ist immernoch der Meinung, ich wäre ein äußerst ausgefuchster Querolant und würde unmengen meiner Energie in die Vertuschung meiner Aktionen stecken.
 
AW: Paintball - Gesetzeslage bezügl. Replika

der-jo am 24.06.2008 17:09 schrieb:
Das beste ist, mit den meisten komme ich super hin. Nur ein Team von denen ist immernoch der Meinung, ich wäre ein äußerst ausgefuchster Querolant und würde unmengen meiner Energie in die Vertuschung meiner Aktionen stecken.

lol, dann wäre ich aber mit PB vorsichtig,sonst meinen die noch du schmuggelst Waffen nach Afganisthan. :B
 
Zurück