• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pagefile.sys

SatPK

Hobby-Spieler/in
Hallo zusammen,

habe vorhin meine Festplatte auf Fehler überprüfen lassen. Danach stellte ich beim Defragmentieren fest, dass nun auf der Windows-Partition eine 1,5 GB große Datei, mit dem Namen pagefile.sys, ist. Die Datei wird allerdings bei der Defragmentierung als "Fragmentiert" sprich: "rot" angezeigt.

Auf der Windows-Partition habe ich aber keine Auslagerungsdatei. Diese befindet sich auf einer eigenen Partition.
Ein Blick in die "Leistungsoptionen" bestätigt meine Aussage.

Wie bekomme ich diesen Platzverschwender wieder weg??
Defragmentieren brachte natürlich keinen Erfolg.

Gruß

SatPK am 29.08.2007 18:55 schrieb:
Hallo zusammen,

habe vorhin meine Festplatte auf Fehler überprüfen lassen. Danach stellte ich beim Defragmentieren fest, dass nun auf der Windows-Partition eine 1,5 GB große Datei, mit dem Namen pagefile.sys, ist. Die Datei wird allerdings bei der Defragmentierung als "Fragmentiert" sprich: "rot" angezeigt.

Auf der Windows-Partition habe ich aber keine Auslagerungsdatei. Diese befindet sich auf einer eigenen Partition.
Ein Blick in die "Leistungsoptionen" bestätigt meine Aussage.

Wie bekomme ich diesen Platzverschwender wieder weg??
Defragmentieren brachte natürlich keinen Erfolg.

Gruß

bist du sicher, dass du auch wirklich keine Auslagerungsdatei festgelegt hast? Siehe hier:
http://img339.imageshack.us/my.php?image=unbenanntqs6.jpg
Also "Keine Auslagerungsdatei" ausgewählt und danach auf "Festlegen" geklickt (mit anschließendem Neustart)

Ich hab bei mir auf D: eine erstellt und wieder gelöscht. Erst nach dem Neustart war sie auch von der Festplatte verschwunden

Lässt sich die Datei nicht einfach löschen? Das sollte bedenkenlos gehen, sofern Windows diese Auslagerungsdatei nicht mehr nutzt.

Wenn man den Ort der Auslagerungsdatei ändert, löscht Windows die alte Datei oftmals nicht, hab ich auch öfters erlebt. Habe dann die alte Auslagerungsdatei manuell gelöscht.

i-suffer-rock am 29.08.2007 20:07 schrieb:
Lässt sich die Datei nicht einfach löschen? Das sollte bedenkenlos gehen, sofern Windows diese Auslagerungsdatei nicht mehr nutzt.

Wenn man den Ort der Auslagerungsdatei ändert, löscht Windows die alte Datei oftmals nicht, hab ich auch öfters erlebt. Habe dann die alte Auslagerungsdatei manuell gelöscht.

Erstmal danke euch beide für eure Antworten.

Also an der Auslagerungsdatei habe ich seit über einem Jahr nichts mehr verändert. Auf der Windows-Partition befindet sich also "offiziell" laut System gar keine.

Wie kann ich denn die Auslagerungsdatei löschen? Bzw. wo finde ich diese? :-o

SatPK am 30.08.2007 18:14 schrieb:
root, also direkt auf c:\ .
es ist eine versteckte systemdatei, also passe die ordneroptionen an.

es kommt vor, dass alte auslagerungsdateien nciht gelöscht werden. dann kann man das manuell machen.

HanFred am 30.08.2007 18:17 schrieb:
SatPK am 30.08.2007 18:14 schrieb:
root, also direkt auf c:\ .
es ist eine versteckte systemdatei, also passe die ordneroptionen an.

es kommt vor, dass alte auslagerungsdateien nciht gelöscht werden. dann kann man das manuell machen.

herzlichen dank.

sie ist nun eliminiert. %-)

Zurück