• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

paar Fragen zu GIMP

firewalker2k

Spiele-Enthusiast/in
Hi,

habe mich die letzten 2-3 Nächte mal ein wenig mit GIMP angelegt und ein wenig damit rumgespielt.

Gefällt mir sogar ganz gut, auch wenn es sicher ein wenig komplizierter ist als Paint (lol), aber das ist ja eh logisch.

Ich hab hier jetzt so eine Art Fotocollage - ich habe 8 Ebenen und eben den Hintergrund. In jeder Ebene ist ein Bild von 1-3 Köpfen abgebildet. Jedoch hatte ich diese aus andern Bildern ausgeschnitten und erstmal alles in einer Ebene. Danach nochmal markiert (aber eben nicht mehr alles genau nach dem Umriss, sondern mit ein wenig Abstand drumrum) und alles in eine einzelne Ebene rein.

Nun hab ich das Problem, dass z.B. bei Einfügen eines Hintergrunds nicht nur das Bild vor dem Hintergrund ist, sondern eben auch besagter Abstand zum Bild. Krieg ich das "weiß" da irgendwie entfernt? Wie denn am einfachsten (ohne alle Bilder wieder mühselig zu markieren ohne Rand)?

Ansonsten bin ich ja wie gesagt dabei, eine Fotocollage zu erstellen. Das ganze soll für eine Inet-Bekannte sein ;)

Habt ihr vielleicht nen paar Ideen? Hab hier Fotos von ihr, 3 Freundinnen und paar aus ihrer Familie. Dachte vielleicht an einen Baum im Hintergrund, an welchem statt Blüten die Köpfe hängen oder einfach der Ast als "Hals" dient :-D Stellt sich nur noch die Frage nach dem passenden Baum und geeigneten Effekten (soll ja auch toll aussehen). Habt ihr irgendwelche Tipps/Ideen für mich? ;)

EDIT: Obwohl, für son Baum sind die Fotos eigentlich zu groß, wenns nit sogar doch eher zuviele sind..

ich bin nicht sicher, aber kann es sein, dass du die maske einfach nicht fein genug definiert hast, also zB um die köpfe rum sind 2 pixel mehr als nötig?

zudem musst du so oder so so eine art "anti aliasing" machen, nur dass du eben einen übergang zwischen kontur zB der köpfe und baum machst.

Problem gelöst ^^ Einfach Filter --> Farbe --> Farbe zu Transparenz

:)

Haste EDIT gelesen oben? ^^

Hast du kreativer Mensch nicht noch ein paar Ideen fürn Hintergrund, oder was sich an Effekten anbieten würde? :-D

firewalker2k am 06.08.2006 02:55 schrieb:
Hab mal den HG schwarz gefüllt und nen kleinen Teil exportiert:

klick mich

Hab halt sehr großzügig ausgeschnitten... Weißt du ^^

Mit AA wegen den Übergängen kann man ja ganz am Schluss machen :)

naja, da hast du etwas SHER großzügig, geschnitten... was erwartest du? dass das tool automatisch den HG um den pferdeschwanz schmiegt?

zB hier: http://img216.imageshack.us/img216/8960/sidolausuy9.jpg

da hab ich natürlich vorher fast auf den pixel gnau um die maske bei einem SIDO.bild herumgeschnitten, das dann kopiert und über ein St.Claus bild drübergelegt. ich hab nicht einacfh nur um die maske rum einen kreis gemacht oder so... ein bisschen arbeit gehört dazu...

so, ich geh jetzt pennen, bin dicht und mööööd...

*edit* na gut, wenn es passt... sah halt so aus als ob du um den kopf rum einfach nen kreis gemacht hättest als "maske" ... und ist das mäel SO häßlich, oder warum nicht mehr von ihr..? :S

Ganz im Gegenteil, aber das geht hier ja keinen was an - vielleicht gibts ja irgendwann mal Profilfotos wie bei fuse ;)

Zurück