• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

P5N-E

Akravator

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
03.07.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich hätte da mal ein Problem. Hab mir bei N****it PC zusammengestellt, eigtl. mit nem MSI motherboard, war dann aber ausverkauft, daher hab ich mich für das sehr ähnliche ASUS P5N-E entschieden. Nun hatte ich aber MDT Speicher bestellt und es ging echt gar nichts! Erst als ich den 2. RAM Riegel rausgenommen hab gings - nun stelle ich fest, dass es nur im Single Channel betrieb richtig läuft. Was meint ihr: 1.Motherboard umtauschen oder
2. Ram umtauschen oder
3. BIOS flashen und hoffen, dass es mit ner
neueren Version funzt oder
4. mir Ärger und Zeit sparen und mit Single
Channel begnügen????
Ich bitte um Hilfe!!! ;(
 
Akravator am 28.03.2007 19:54 schrieb:
Hallo Leute!
Ich hätte da mal ein Problem. Hab mir bei N****it PC zusammengestellt, eigtl. mit nem MSI motherboard, war dann aber ausverkauft, daher hab ich mich für das sehr ähnliche ASUS P5N-E entschieden. Nun hatte ich aber MDT Speicher bestellt und es ging echt gar nichts! Erst als ich den 2. RAM Riegel rausgenommen hab gings - nun stelle ich fest, dass es nur im Single Channel betrieb richtig läuft. Was meint ihr: 1.Motherboard umtauschen oder
2. Ram umtauschen oder
3. BIOS flashen und hoffen, dass es mit ner
neueren Version funzt oder
4. mir Ärger und Zeit sparen und mit Single
Channel begnügen????
Ich bitte um Hilfe!!! ;(
1. Im Handbuch nachgucken, ob Du auch wirklich die richtigen Speicherbänke für DualChannel Modus belegt hast.
Das ist mit A und B und den zwei Farben und der paarweisen Anordnung nämlich etwas irritierend.
Sind beide Riegel gleich groß? Also von der Speichermenge? Muß nämlich für DualChannel so sein!
2. Aktuellstes BIOS flashen, das behebt oftmals Probleme mit Speichern
3. Wieder hier melden
 
Mal ne dumme Frage: Kann mans nach nem BIOS flash noch umtauschen,bzw. zurückgeben?
 
Tippe eher auf Ram Inkompatibilität, schau im Handbuch welche kompatiblen Bausteine empfohlen werden, am besten Koniguration C, mit 4 Speicherbausteinen Maximalbestückung, damit du später auf 4 GB aufrüsten kannst und tausche um/bestelle neue Bausteine.
 
Hab jetzt die Speicher jeweils um eine position nach rechts verschoben und jetzt gehts, auch dual channel. Ab und zu krieg ich bei Pragrammen wie ICQ und Firefox Fehlermeldung - müssen also abgeschaltet werden, ich hatte früher mal ne häufung davon, als ich Probleme mit dem RAM hatte. Obs daran liegt, oder eher zufall?
 
Zurück