• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

p4 oda dual core??

lenny17

Anwärter/in
hi ich wolte mir einen pc selbst zusammenbauen und wollte wissen ob ich dual core cpu nehmen soll oder ob es ein pentium 4 auch noch macht?

generell, sollte ein neues system besser nen dual core haben

welche leistungsklasse ist dann nutzungsabhängig

lenny17 am 17.10.2007 21:58 schrieb:
hi ich wolte mir einen pc selbst zusammenbauen und wollte wissen ob ich dual core cpu nehmen soll oder ob es ein pentium 4 auch noch macht?

Das kommt ganz auf dein Anwendungsgebiet an. Im Grunde ist ein 2-Kern-Prozessor jedoch mittlerweile immer 1. Wahl, außer du hast ein sehr beschränktes Budget. Es gibt aber recht viele Gründe, die gegen den Kauf eines P4 sprechen.

Ich nenne mal ein paar...

1. Preis / Leistung
2. Alter der Technik, Befehlssätze, ...
3. Wärmeentwicklung
.
.
.

aha aber wen ich nich die neuste spiele spielen will würde doch p4 für den anfang(wenn ich mehr geld habe rüste ich auf) reichen??
und noch ne frage ich habe mir gedacht sollte doch am meiste auf das mainboard achte das das gud is das ich noch ufrüste kan is das richtig oda mach ich mir da was vor??

lenny17 am 17.10.2007 22:06 schrieb:
aha aber wen ich nich die neuste spiele spielen will würde doch p4 für den anfang(wenn ich mehr geld habe rüste ich auf) reichen??
und noch ne frage ich habe mir gedacht sollte doch am meiste auf das mainboard achte das das gud is das ich noch ufrüste kan is das richtig oda mach ich mir da was vor??

Machen wir es einfach so: Wieviel Geld hast du denn insgesamt zur Verfügung?

uuodan am 17.10.2007 22:06 schrieb:
lenny17 am 17.10.2007 22:06 schrieb:

Machen wir es einfach so: Wieviel Geld hast du denn insgesamt zur Verfügung?

zwischen 400 und 500 euro

nein schon richtig, nur kostet ein p4 3.0 so 775 kostet bei alternate 64 euro

einb e2160 mit core architektur boed nur 10 euro mehr

die 10 euro hast du hoffentlich dann auch noch :)

vorschlag:
cpu e2160 ca 67
ram 2gb mdt ca 52
graka x1950 gt ca 97
bord: gigabyte p35-ds3 ca 83
hdd: 400gb samsung ca 75
brenner samsung ca 34
netzteil: ca 50 bis 60 euro
gehäuse: ab 30 bis 100 euro

das wäre komplett neu

wäre im ernstfall 568 euro

nach oben ist alles offen

als ich geschaut habe vorhin habe ich dual core cpu`s ab 150euro gefunde^^ un das is echt viel

hab gerade mal bei alternate geschaut die cpu`s haben leider sehr wenig lv2 cache un ich habe gesagt bekomme das wäre sehr wichtig

:) stimmt schon
man kann das aber über erhöhung des taktes etwas ausgleichen, ein e2160 z.b. kann statt 200 mhz fsb eigentlich immer auch ohne echtes risiko auf 266 mhz fsb fahren, das würde effektif 2,4 ghz bedeuten
und dann kann man trotz des fehlenden l2 cache schon mit stärkeren cpus mithalten

übrigens sind 150 euro nicht viel
teuer sind die extrem editions, die kosten locker richtung 600 bis 1000 euro

eine geforce 8500gt für 85euro is die viel schlechter wie die wodu vorgeschlagen hast?

ja
die x1950gt ist schon eher unteres niveau
ne gute graka kostet normal über 200 euro

mein vorschlag war aus nem anderen thread wo jemand wenig geld hat

ein guter spielepc kostet eher in richtung 800

ich spiele ach ned so umbdedingt serve mehr im internet und höre viel musik am pc. will nur einen pc der einwandfrei läuft^^ grafikkarte muss nich so gud sein kan ja noch nachrrüste. muss eben nurschauen das das mainboard gud is dsa ich noch ne zeitlang nachrüste kan
kannst du mir da so a rechner beispeil zusammenstelle?? wäre subba

lenny17 am 17.10.2007 22:43 schrieb:
ich spiele ach ned so umbdedingt serve mehr im internet und höre viel musik am pc. will nur einen pc der einwandfrei läuft^^ grafikkarte muss nich so gud sein kan ja noch nachrrüste. muss eben nurschauen das das mainboard gud is dsa ich noch ne zeitlang nachrüste kan
kannst du mir da so a rechner beispeil zusammenstelle?? wäre subba

wenn du quasi fast nicht spielst ist das system oben optimal für dich,
nimmst du statt eines 100 euro gehäuses eines für 40 und ein netzteil für 50 bist du schon unter 500 euro für alles

rein zum arbeiten im officebereich und musikhören würde es ggf. auch ein p31 bord tun, nur dann kannst du gar nicht zocken oder erst nach nachrüstung einer graka

das system dort is quasi einstieg für alles :)

meinste so spiele wie bf vietnam oder medieval2 müsste doch füssig lauffe wen ich details runterstelle ( sin jetzt nur beispiele was mir gefallt)

lenny17 am 17.10.2007 23:03 schrieb:
meinste so spiele wie bf vietnam oder medieval2 müsste doch füssig lauffe wen ich details runterstelle ( sin jetzt nur beispiele was mir gefallt)

Intel Pentium Dualcore E2160 "Box", LGA775 66,03 €
Gigabyte GA-P35-DS3 83,27 €
Club3D X1950GT, ATI X1950GT, 256MB, PCIe 96,08 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 51,57 €
Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 70,66 €
Samsung SH-203B schwarz bare 31,33 €
Thermaltake Matrix schwarz VD2000BNS ohne Netzteil 42,67 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 49,93 €

Summe: 491,54 €

das würde ich nehmen als gelegenheitsspieler und bei bedarf die cpu und graka übertakten :)

generell höchstens die fehlnde luft beim übertakten ;)

und wo bitte findest du ein am2+ bord außer des biostar?

Chris-W201-Fan am 18.10.2007 14:58 schrieb:
generell höchstens die fehlnde luft beim übertakten ;)

und wo bitte findest du ein am2+ bord außer des biostar?
gute frage... muss man halt noch warten oder am2 kaufen. aber für ein gutes, aufrüstfähiges mainboard sicher im moment noch intel. aber die cpus und die mainboards bei amd sind sehr günstig.

Zurück