• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

p4 2,6 auf A64 3200+/3500+, bringst das?

kloesch4

Anfänger/in
hi an alle schon umgestiegenen
ich hätte vor von einem P4 2,6(533mhz FSB) auf einen A64 3200+ oder aber auf einen 3500+ umzusteigen
maximum potential des P4 sind 2,8ghz
was meint ihr, bringst das?
oder doch lieber noch ein oder 2 jahre warten und dann voll durchstarten?
danke für die entscheindungshilfe

kloesch4 am 09.10.2005 09:33 schrieb:
ich hätte vor von einem P4 2,6(533mhz FSB) auf einen A64 3200+ oder aber auf einen 3500+ umzusteigen

mh ein Umstieg würde auch den Kauf einer Pcie Graka voraussetzten. (wenn du schon richtg aufrüsten willst).

Ich würde es machen. Einen Amd64 3500+ bekommst du recht günstig für 180€ und der hat schon spürbar mehr Power als ein P4 2.6. ;-) Also warum nicht?! :-D

Steve

kloesch4 am 09.10.2005 09:33 schrieb:

was für ein mobo hast du?
wenn das dual channel unterstützt, solltest du mit dem p4 noch n paar monate auskommen, enventuell besteht sogar die option, günstig auf nen 2,6-3,0er fsb800 p4 aufzurüsten, dann reichts noch ne ganze weile.
ansonsten würde ich mindestens den 3500+ empfehlen, außerdem solltest du mainbordseitig was wählen, wo du nochmal ne weitere cpu reinsetzt, sonst lohnt sich das imho nicht.
ich selbst bin kürzlich von p4 2,6 (800er) auf 3,4ee (liegt bei pcgh so im bereich eines 3800+, die differenz dürfte also ähnlich wie bei dir sein) gewechselt - sicherlich, man merkt nen kleinen unterschied, aber hätte ich den ee nicht geschenkt bekommen, hätte ich vor frühjahr06 nichts geändert und dann vermutlich auch gleich was größeres genommen.

naja im moment ein board das nur 533 mhz fsb schafft
und da will ich mir nix mehr antun damit
außerdem brauchts keine pci graka zu werden da ich zu weihnachten eine 6800LE gescheknt bekommen hab
denn der nächste pc wird sowieso dann, wenn ich das jetzt mache, erst in so 2 jahren gekauft

kloesch4 am 09.10.2005 15:40 schrieb:
außerdem brauchts keine pci graka zu werden da ich zu weihnachten eine 6800LE gescheknt bekommen hab
denn der nächste pc wird sowieso dann, wenn ich das jetzt mache, erst in so 2 jahren gekauft

also ne 6800le ist n ganz guter partner zu der cpu, würdest dann beim nächsten graka update definitiv auf pcie wechseln müssen, damit es sich lohnt.
da zwei mainbordwechsel in 1,5jahren ohne nenneswerte leistungssteigerung schwachsinn sind, würde ich dir raten, noch n jahr zu warten (sollte mit ocen locker zu schaffen sein) und dann cpu, mobo und graka zu tauschen.

naja danke mal für die hilfe
mutti meint auch es ist (ich zitiere) "absolut schwachsinnig"
werd noch überlegen müssen

kloesch4 am 09.10.2005 15:40 schrieb:
Also hier ist übertakten und Pipes freischalten angesagt =) Das wird bei dir fast wie eine Generalügerholung reinhauen.

mfg

Zurück